Nintendo Entertainment System

Das Original

nes_en.jpg

Was in Japan als Famicom (Family Computer) begann, wurde zu dem System, das die Videospiel-Branche retten sollte. Nachdem im Westen weniger und weniger Spiele gekauft wurden, kurbelte das Nintendo Entertainment System die Branche wieder an und verkaufte sich millionenfach. Die Spieler drängelten sich in den Geschäften, um Klassiker wie Super Mario Bros., The Legend of Zelda und Excitebike spielen zu können, alles Spiele, die den damaligen Systemen anderer Hersteller weit überlegen waren.

Spiele-Auswahl

nes_games_en.jpg

Das System, das damals die Welt im Sturm eroberte, hatte eine Auswahl an Spielen zu bieten, die zeigt, dass auch nach 20 Jahren noch der Nintendo-Unterschied zu spüren ist. Wirf einen Blick auf den riesigen Stapel aus über 500 Spielen, die für das Nintendo Entertainment System erhältlich waren, und du wirst Klassiker finden wie The Legend of Zelda und das göttliche Super Mario Bros. - das von Shigeru Miyamoto entwickelte seitlich scrollende Plattformspiel, mit dem alles begann.

Controller

nes_controller_en.jpg

Ein flaches Stück Kunststoff, das gut in der Hand liegt. Ein Steuerkreuz. Zwei kleine Knöpfe für den Daumen. Ein 'Start' und ein 'Select' Knopf. Die Videospiel-Branche nimmt diese Dinge heute als gegeben hin, aber damals waren es echte Neuerungen, die die Genies von Nintendo erst erfinden mussten.