Shuntaro Furukawa
Representative Director und Präsident
Nintendo Co., Ltd.
Mit unserem CSR-Ziel (CSR, „corporate social responsibility“), „ein Lächeln auf das Gesicht all jener zu zaubern, die mit Nintendo in Berührung kommen,“ suchen wir stets nach den besten Wegen, wie Nintendo seine soziale Verantwortung durch gruppenweite Zusammenarbeit erfüllen kann.
Im Sinne der sozialen Bedingungen, die Nintendo umgeben, haben wir uns auf vier CSR-Schwerpunktbereiche konzentriert. Dazu gehören die drei Bereiche „Kunden,“ „Lieferkette“ und „Mitarbeiter,“ an denen wir seit 2018 arbeiten und der neu eingeführte Schwerpunktbereich „Umwelt.“
Unsere vier Schwerpunkbereiche umfassen Initiativen, welche die Produktqualität erhöhen und Produktsicherheit gewährleisten, die ein Umfeld schaffen, in dem Kinder ausgelassen spielen können, welche die CSR-Umsetzung durch Kommunikation mit unseren Zulieferern fördern, und die ein Arbeitsklima schaffen, in dem unsere Mitarbeiter ihre unterschiedlichen Fähigkeiten einsetzen können und die Auswirkungen unserer Produkte und Geschäftstätigkeiten auf die Umwelt reduzieren.
Diese Initiativen stehen im Einklang mit Nintendos Geschäftsziel, jeden zu unterhalten, unabhängig von Alter, Geschlecht, vergangenen Erfahrungen und weiteren anderen sozialen Hintergründen. Wir werden unsere Bemühungen gewissenhaft fortsetzen und gleichzeitig den Status unserer CSR-Aktivitäten unter Berücksichtigung unserer vier Schwerpunktbereiche entsprechend transparent machen.
Dabei bleiben wir stets den Nintendo-Grundwerten Kreativität, Flexibilität und Aufrichtigkeit treu, die seit langem gepflegt werden. Wir sind entschlossen unsere CSR-Ziele zu erreichen und gleichzeitig ein Unternehmen zu sein, das durch Unterhaltung ein Lächeln auf das Gesicht aller zaubert.
Mein Name ist Koji Miyake und ich wurde im Juli 2018 zum Generaldirektor von Nintendo of Europe ernannt. Gemeinsam mit dem Nintendo of Europe Management-Team werde ich mich für die Umsetzung unserer Firmenziele einsetzen.
Unser Ansatz zur Erfüllung unserer gesellschaftlichen Verantwortung folgt unserem Leitsatz: ein Lächeln auf die Gesichter derer zu zaubern, die mit Nintendo in Berührung kommen. Als Unterhaltungsfirma leisten wir einen positiven Beitrag, indem wir neue und überraschende Unterhaltungserfahrungen kreieren.
Nintendo of Europe ist ein unglaublich diverser Betrieb - das ist mir direkt nach meiner Ankunft aus Japan aufgefallen. Unsere multikulturelle Mitarbeiterschaft umfasst Menschen aller Altersgruppen, Lebensstile und Hintergründe. Fast 40 Nationalitäten arbeiten hier zusammen. Diese Zusammenarbeit ist besonders wichtig, um so viele Menschen wie möglich zu erreichen.
Wir bei Nintendo of Europe nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst. Auch in Zukunft werden wir unser Firmenziel verfolgen und ein Lächeln auf die Gesichter all derer zaubern, die mit Nintendo in Berührung kommen.
Mehr lesen (verfügbar auf Englisch und Japanisch)