Fire Emblem: Shadow Dragon

System: Nintendo DS, Wii U Erscheinungsdatum: 02.07.2015

Am 20. Mai 2014 wurde die Nintendo Wi-Fi Connection eingestellt. Es ist nicht mehr möglich, Online-Funktionen für Nintendo DS-/DSi- und Wii-Software wie z. B. Online-Spiel, Online-Kommunikation, Wettbewerbe und Ranglisten zu nutzen. Weitere Informationen dazu finden sich in unserer Kundenservice-Rubrik.

Wichtiger Hinweis

Ab dem 27.03.2023 werden im Nintendo eShop keine Käufe mehr für Systeme der Nintendo 3DS-Familie und Wii U möglich sein.

Jetzt kannst du den Ursprung der Fire Emblem-Saga kennenlernen. Du forderst in der Rolle des jungen Helden Marth dein gestohlenes Heimatland zurück und musst deine Schwester aus der Gewalt des bösen Medeus befreien.

Fire Emblem: Shadow Dragon ist ein erweitertes Nintendo DS-Remake des Originals Fire Emblem für Famicom, das ursprünglich nur in Japan erhältlich war. Deine Aufgabe besteht darin, eine Armee aufzubauen sowie Pläne und Strategien zu schmieden, um in rundenbasierten Kämpfen deinen Gegner zu besiegen. Dabei ist es wichtig, das Terrain und die Einheitsstärken und -schwächen in Betracht zu ziehen.

Wirst du es schaffen, zu einer lebenden Legende zu werden, das Königreich zu retten und die Zukunft deiner Familie zu sichern?

Im Nintendo DS-Original waren bestimmte Waffen durch eine Verbindung zum Internet verfügbar. In der Virtual Console-Version für Wii U stehen diese Waffen ohne Internetverbindung bereit. Seltene Waffen sind nur zu bestimmten Zeiten im Monat verfügbar. Wenn da etwas für dich dabei ist, solltest du keine Zeit verlieren.

Hinweis: Die drahtlose Datenübertragung des Original-Spiels, wie z. B. Multi-Karten-Spiel und DS-Download-Spiel, ist in dieser Wii U Virtual Console-Version nicht verfügbar. Auf Wii U Virtual Console ist das Spiel für einen Spieler vorgesehen.

Diese Beschreibung wurde vom Publisher bereitgestellt.


Was du wissen musst

Dieser Inhalt wird von der Nintendo of Europe GmbH verkauft. Die Zahlung erfolgt mit Nintendo eShop-Guthaben, das über den Nintendo-Account nutzbar ist.

Dieser Inhalt wird von der Nintendo of Europe GmbH verkauft. Die Zahlung erfolgt mit Nintendo eShop-Guthaben, das über den Nintendo-Account nutzbar ist. Für den Kauf dieser Inhalte gilt der Vertrag zum Nintendo-Account.

Dieser Inhalt kann von Benutzern erworben werden, die einen Nintendo-Account registriert und die geltenden rechtlichen Bedingungen akzeptiert haben. Um Inhalte für Wii U oder Systeme der Nintendo 3DS-Familie kaufen zu können, wird zusätzlich eine Nintendo Network ID benötigt und das über den Nintendo-Account nutzbare Guthaben muss mit dem Guthaben deiner Nintendo Network ID zusammengefasst worden sein. Wurde das Guthaben noch nicht zusammengefasst, erhältst du während des Einkaufs die Option dazu. Zu Beginn des Kaufprozesses musst du dich mit dem Nintendo-Account und der Nintendo Network ID anmelden. Nach der Anmeldung kannst du die Angaben überprüfen und den Kauf tätigen.

Um Inhalte für Wii U oder Systeme der Nintendo 3DS-Familie kaufen zu können, wird zusätzlich eine Nintendo Network ID benötigt und das über den Nintendo-Account nutzbare Guthaben muss mit dem Guthaben deiner Nintendo Network ID zusammengefasst worden sein. Wurde das Guthaben noch nicht zusammengefasst, erhältst du während des Einkaufs die Option dazu. Auf dem nächsten Bildschirm kannst du die Angaben überprüfen und den Kauf abschließen.

Die Details dieses Angebots gelten für Benutzer, die sich mit einem Nintendo-Account anmelden, dessen Ländereinstellung der Ländereinstellung dieser Website entspricht. Wenn die Ländereinstellung eines Nintendo-Accounts abweicht, werden die genauen Angaben dieses Angebots möglicherweise entsprechend angepasst (der Preis wird z. B. in der jeweiligen Landeswährung angezeigt).

Nachdem die Zahlung bearbeitet wurde, werden die Inhalte auf die Konsole heruntergeladen, die mit deinem Nintendo-Account (oder, im Falle von Wii U und den Systemen der Nintendo 3DS-Familie, deiner Nintendo Network ID) verknüpft ist. Das System muss auf das neueste System-Update aktualisiert und mit dem Internet verbunden sein. Zudem müssen automatische Downloads aktiviert und ausreichend Speicherplatz für den Download verfügbar sein. Abhängig vom System-/Konsolen-/Hardware-Modell, das du besitzt, und deiner persönlichen Nutzung desselben, kann ein zusätzliches Speichermedium erforderlich sein, um Software aus dem Nintendo eShop herunterzuladen. In unserer Kundenservice-Rubrik findest du weitere Informationen.

Bei Spielen, die Cloud-Streaming-Technologie verwenden, kann nur die kostenlose Starter-App heruntergeladen werden.

Um den Download abschließen zu können, muss genügend Speicherplatz vorhanden sein.

Nachdem die Zahlung bearbeitet wurde, werden die Inhalte auf die Konsole heruntergeladen, die mit deinem Nintendo-Account (oder, im Falle von Wii U und den Systemen der Nintendo 3DS-Familie, deiner Nintendo Network ID) verknüpft ist. Das System muss auf das neueste System-Update aktualisiert und mit dem Internet verbunden sein. Zudem müssen automatische Downloads aktiviert und ausreichend Speicherplatz für den Download verfügbar sein. Abhängig vom System-/Konsolen-/Hardware-Modell, das du besitzt, und deiner persönlichen Nutzung desselben, kann ein zusätzliches Speichermedium erforderlich sein, um Software aus dem Nintendo eShop herunterzuladen. In unserer Kundenservice-Rubrik findest du weitere Informationen.

Bei Spielen, die Cloud-Streaming-Technologie verwenden, kann nur die kostenlose Starter-App heruntergeladen werden.

Um den Download abschließen zu können, muss genügend Speicherplatz vorhanden sein.

Die Details des Angebots hängen von den Ländereinstellungen deines Nintendo-Accounts ab.

Für den Kauf dieser Inhalte gilt der Vertrag zum Nintendo-Account.

Die Verwendung eines nicht autorisierten Geräts oder einer nicht autorisierten Software, die eine technische Modifikation der Nintendo-Konsole oder der Software ermöglichen, kann dazu führen, dass diese Software nicht mehr verwendbar ist.

Dieses Produkt ist durch technische Schutzmaßnahmen kopiergeschützt.

Der Inhalt kann vor dem offiziellen Erscheinungstermin nicht gespielt werden: {{releaseDate}} . Bei Vorbestellungen wird der Kaufpreis automatisch innerhalb von sieben Tage vor dem Veröffentlichungsdatum abgebucht. Falls du die Software weniger als sieben Tage vor der Veröffentlichung vorbestellst, wird dein Guthaben sofort belastet.

Story

Vor langer Zeit wurde der Kontinent Akaneia vom Imperium Doluna erobert und sein Volk unterjocht von Medeus, dem tyrannischen Anführer der Drachen. Doch dann erhob sich ein einsamer Held aus der Asche des Kontinents, in seinen Händen das göttliche Schwert Falchion. Dieser junge Mann stellte sich der schrecklichen Macht Medeus’ und streckte ihn nieder. Akaneia wurde wiederaufgebaut und die Welt genoss ein neues Zeitalter des Friedens und Wohlstands.

fire_emblem_story_img.jpg

Ein Jahrhundert später wird Medeus wiedergeboren. Er verbündet sich mit Gharnef, einem grausamen Zauberer, und verliert keine Zeit, seine Gegenwart spürbar werden zu lassen. Die Armeen der Dunkelheit, angeführt vom berüchtigten General Camus, metzelten auf den Schlachtfeldern des Kontinents eine Armee nach der anderen nieder und zerstörten letztendlich das Heilige Königreich.

Dieses widerwärtige Vorgehen lässt die Hand von König Cornelius von der Provinz Altea, einem direkten Nachfahren des Drachentöters, in Erfüllung der Bestimmung seines Blutes nach Falchion greifen und in die Schlacht ziehen. Währenddessen bleibt des Königs einziger Sohn Prinz Marth daheim und widmet sich dem Umgang mit der Feder und dem Schwert...

Charaktere

Marth

Prinz von Altea und der Protagonist von "Fire Emblem: Shadow Dragon". Das Schicksal Akaneias liegt in seinen Händen, doch bei seiner Unternehmung, das geliebte Königreich zu retten, wird er sowohl auf Freunde wie auf Feinde treffen.

Gharnef

Ein böser Zauberer, hungrig nach Macht. Gharnef ist im Bund mit Medeus, dem schrecklichen und gefürchteten Drachenkönig von Doluna.

Shiida

Die Prinzessin der abgelegenen Inselnation Talys. Wird Sie Prinz Marth in seiner Stunde der Not Zuflucht gewähren?

Ogma

Ein Söldner, der für das Königreich Talys arbeitet. Ogma diente als Beschützer von Prinzessin Schiida auf Lebenszeit.

Nyna

Prinzessin des Heiligen Königreichs von Akaneia. Ihr Imperium wurde von der Macht Dolunas in den Boden gestampft.

Minerva

Prinzessin von Medon, einem Königreich, das sich mit dem tyrannischen Imperium Doluna verbündet hat.

FESD_DE_SCR017_battle_basic.jpg

Gameplay

Grundlagen des Kampfes

"Fire Emblem: Shadow Dragon" ist ein rundenbasiertes Strategiespiel. Das bedeutet, dass der Spieler, wenn er am Zug ist, seine Einheiten bewegen und den Gegner angreifen kann. Ist sein Zug beendet, ist sein Gegner an der Reihe, Einheiten zu bewegen und anzugreifen. Aus diesem Grund ist die Aufstellung der Einheiten und die Reihenfolge des Angriffs von entscheidender Bedeutung. Der Einsatz wird noch durch den Umstand erhöht, dass eine Einheit, deren Kraftpunkte auf null gesunken sind, für den Rest der Kampagne ausfällt. Seien Sie schlau und achten Sie auf die Gesundheit Ihrer Einheiten, wenn Sie diese am Leben erhalten wollen.

Typen von Einheiten

Es gibt drei Grundtypen von Einheiten in "Fire Emblem: Shadow Dragon": Einheiten für direkten Angriff, indirekten Angriff und für Heilung. Direkt angreifende Einheiten wie Ritter, Lords und Kämpfer müssen direkt beim Gegner stehen, um anzugreifen. Indirekt amgreifende Einheiten dagegen können dem Gegner Schaden zufügen, wenn sie mindestens zwei Felder von einer gegnerischen Einheit entfernt stehen. Schützen und Magier sind solche EInheiten, die aus der Distanz angreifen. Andere Einheiten, z. B. Kleriker, greifen den Gegner nicht an, sondern werden zur Heilung von Mitgliedern des eigenen Lagers eingesetzt.

FESD_DE_SCR008_weap.jpg

Waffendreieck

Die drei Haupttypen von Waffen - Axt, Lanze und Schwert - haben im Kampf gegeneinander Stärken und Schwächen. Für Einheiten, die mehr als einen Waffentyp benutzen können, ist es wichtig, das Sie das Prinzip des Waffendreiecks verstehen. Im Waffendreieck ist das Schwert besser als die Axt, die Axt stärker als die Lanze und die Lanze dem Schwert überlegen. Dies zu wissen, kann einem einiges Unheil im Kampf ersparen.

Vor jeder Konfontation zeigt die Kampfprognose den voraussichtlichen Ausgang des Zusammenstoßes an.  Wenn in dem Fenster ein grüner Pfeil erscheint, ist Ihre Waffe der des Gegners überlegen. Erscheint ein roter Pfeil, sind Sie im Nachteil und sollten Ihre Waffe wechseln, wenn Sie können.

FESD_DE_SCR005_recl.jpg

Klassen wechseln

Jede Einheit ist einer Klasse zugewiesen - z. B. Ritter, Magier oder Schützen. Eine Klasse entspricht der Tätigkeit, die der Charakter ausführt, und legt die Waffen fest, die der Charakter benutzen kann. Neu in "Fire Emblem: Shadow Dragon" ist die Fähigkeit von einigen Charakteren, ihre Klasse wechseln und eine neue Rolle im Spiel annehmen zu können. Jede Einheit kann eine Reihe anderer Klassen annehmen. Die Fähigkeit zum Wechseln der Klasse kann im Laufe des Spiels wichtig werden, wenn Sie einige der wichtigen Teammitglieder verloren haben. Sie mögen die neue Rolle Ihres Charakters nicht? Kein Problem. Der Charakter kann auch wieder seine alte Klasse annehmen.

Waffen schmieden

Holen Sie mehr aus Ihren Waffen heraus. Zur Reihe "Fire Emblem" kehrt die Fähigkeit zurück, Waffen durch Schmieden zu verbessern zu können. Vor Beginn des Kampfes können Sie im Arsenalbildschirm "Schmieden" wählen und gegen Gold Ihre Waffe aufrüsten. Sie können die Waffe bei der Gelegenheit auch umbenennen, wenn Sie möchten.

Kategorien

Strategie, RPG

Mehrspieler-Modus

Gleichzeitig

Spieler

1 - 2

Publisher

Nintendo

Entwickler

Intelligent Systems

Weitere Informationen

Altersfreigabe

Virtual Console (Wii U)

System

Wii U (europäische Version)

Erscheinungsdatum

02.07.2015

Altersfreigabe

PEGI 7

Kompatible Controller

  • Wii U GamePad

Sprachen

Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Italienisch

Download-Größe

151,50 MB

Nintendo DS-Karte

System

Nintendo DS

Altersfreigabe

PEGI 7

Sprachen

Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch