Etrian Odyssey™ Untold: The Millennium Girl

System: Nintendo 3DS Erscheinungsdatum: 01.05.2014

Wichtiger Hinweis

Ab dem 27.03.2023 werden im Nintendo eShop keine Käufe mehr für Systeme der Nintendo 3DS-Familie und Wii U möglich sein.

Mit „Etrian Odyssey Untold: The Millennium Girl“ kehrt die Spieleserie auf den Systemen der Nintendo 3DS-Familie zu ihren Wurzeln zurück – und du kannst ein klassisches RPG erleben! Im neu erstellten, verbesserten zentralen Verlies, das das Herzstück von „Etrian Odyssey“ darstellt, erwartet dich auch diesmal wieder das Labyrinth von Yggdrasil. Aber natürlich kannst du auch eine neue Handlung erkunden und das Geheimnis einer tausend Jahre alten Jungfrau lüften – was um alles in der Welt hat diese mit der Stadt Etria zu tun?

Ganz egal, ob du ein erfahrender Verlies-Erforscher bist oder dich auf deine allererste Odyssee vorbereitest – auf jeden Fall kannst du das Abenteuer in diesem epischen Ego-RPG auf zweierlei Weise angehen. Beim Klassik-Modus handelt es sich um eine aufgepeppte Version des Originalspiels, die mit neuen 3D-Grafiken, Gameplay-Elementen und einem mitreißenden Orchester-Soundtrack ausgestattet wurde (aber auch der Original-Synthesizer-Soundtrack ist verfügbar, falls du diesen bevorzugst). Und ganz in der Tradition von „Etrian Odyssey“ kannst du auch dein Team nach Lust und Laune anpassen.

Der Story-Modus ist eine neue Komponente der Serie: Er erzählt eine Geschichte mit fünf vorgegebenen Charakteren. Als in Etria immer wieder seltsame Geräuschen und Erdbeben auftreten, erhält das Team der Midgard-Bibliothek Verstärkung durch einen Highlander und Frederica, ein junges Mädchen mit Gedächtnisverlust. Gemeinsam wollen sie die Vorfälle untersuchen. Der Story-Modus umfasst auch einen brandneuen, exklusiven Bereich namens Gladsheim, der zur Erkundung bereitsteht, während wunderschöne Videosequenzen und Sprachdialoge die Handlung voranführen.

Kern beider Modi ist das Labyrinth von Yggdrasil: eine Reihe von Wäldern, Dschungeln und Ruinen, die tief in einer riesigen Spalte liegen, die sich außerhalb von Etria aufgetan hat. Es kursieren Gerüchte über unvorstellbare Reichtümer und so machst du dich auf, das Verlies zu erkunden. Aber Vorsicht – dieses riesige Konstrukt ist in zahlreiche Stockwerke unterteilt. Um dich nicht zu verirren, solltest du unbedingt eine Karte anfertigen. Glücklicherweise ist dies problemlos möglich, indem du Pfade auf dem Touchscreen zeichnest. Dem angehenden Kartographen stehen dabei unterschiedlichste Hilfsmittel zur Verfügung, einschließlich Stiften und Radierern, Markern für Schätze, Monster und Gegenstände sowie eine praktische kleine Anwendung zum Notizenmachen. Du kannst Bereiche sogar vergrößern und wichtige Ereignisse notieren.

Bevor du dich im Klassik-Modus auf den Weg machst, musst du die Klassen deiner Teammitglieder auswählen, da diese die Fähigkeiten der einzelnen Charaktere bestimmen. Ein Medicus kann Heilzauber vornehmen, hat jedoch nur geringe Verteidigungskräfte, während ein Hexer über eindrucksvolle Magie-Attacken verfügt, dafür aber so gut wie keine Verteidigungsfertigkeiten aufweist. Mithilfe von Fertigkeitsstrukturen kannst du die Attribute deiner Charaktere aufrüsten und in bestimmten Kämpfen hast du zudem die Möglichkeit, einen Grimoire-Stein zu erhalten. Wenn du einen dieser Steine anlegst, kannst du auf Attribute zugreifen, die jenseits der Attribute der Charakterklasse liegen.

Während du tiefer in das Verlies vordringst, wirst du schnell merken, dass dieses ein gefährlicher Ort ist. Die Kämpfe sind rundenbasiert, sodass du zwischendurch eine Atempause bekommst, in der du deine Strategie überdenken und Gegenstände, Waffen & Zaubersprüche anpassen kannst. Über hundert Arten von Gegnern machen Jagd auf dich – und manche davon sind härter als andere, z. B. die sogenannten Formido Oppugnatura Exsequens (FOEs), die dich beim ersten Zusammentreffen plattmachen. Zwar bist du zunächst gezwungen, diese zu meiden, aber indem du durch die Level aufsteigst, wirst du schließlich stark genug, um dich ihnen zu stellen – und nichts verschafft mehr Befriedigung als einen Gegner zu besiegen, der dir zuvor mehrfach den Garaus gemacht hat!

Aber keine Sorge, falls all dies sich gar zu riskant anhört: Es gibt drei Schwierigkeitsgrade, einschließlich „Picknick“ für Neulinge, und „Experte“ für diejenigen, die gerne gefährlich leben. Zu den anderen Annehmlichkeiten gehören dein Gildehaus, das als Zentrale und Erholungsort dient, an dem du dein Team zwischen den Missionen vorbereiten, Spezialaufträge annehmen oder Geschenke in Empfang nehmen kannst. Hier kannst zu außerdem deine Grimoire-Steine verwalten und sogar StreetPass verwenden, um Charaktere mit anderen Spielern auszutauschen.

„Etrian Odyssey Untold: The Millennium Girl“ weist alle fantastischen Elemente des ursprünglichen Dungeon Crawlers auf und fügt dem Ganzen eine neue Handlung, 3D-Grafiken und Gameplay-Erweiterungen hinzu. Wirst du das Labyrinth von Yggdrasil überleben?

  • Kehre in einem epischen Ego-RPG nach Etria zurück – jetzt mit aufgewertetem Klassik-Modus und einem neuen Story-Modus
  • Nutze den Touchscreen, um Verliese zu kartografieren, Ereignisse aufzuzeichnen und Schätze zu markieren
  • Passe Charakterklassen an, rüste dich mit Spezialsteinen aus und wähle Upgrades aus, um dich über hundert Monsterspezies entgegenzustellen
  • Gib deinen Gildenkarten-Charakter über StreetPass an andere Spieler weiter

Diese Beschreibung wurde vom Publisher bereitgestellt.


Was du wissen musst

Dieser Inhalt wird von der Nintendo of Europe AG verkauft. Die Zahlung erfolgt mit Nintendo eShop-Guthaben, das über den Nintendo-Account nutzbar ist.

Dieser Inhalt wird von der Nintendo of Europe AG verkauft. Die Zahlung erfolgt mit Nintendo eShop-Guthaben, das über den Nintendo-Account nutzbar ist. Für den Kauf dieser Inhalte gilt der Vertrag zum Nintendo-Account.

Dieser Inhalt kann von Benutzern erworben werden, die einen Nintendo-Account registriert und die geltenden rechtlichen Bedingungen akzeptiert haben. Um Inhalte für Wii U oder Systeme der Nintendo 3DS-Familie kaufen zu können, wird zusätzlich eine Nintendo Network ID benötigt und das über den Nintendo-Account nutzbare Guthaben muss mit dem Guthaben deiner Nintendo Network ID zusammengefasst worden sein. Wurde das Guthaben noch nicht zusammengefasst, erhältst du während des Einkaufs die Option dazu. Zu Beginn des Kaufprozesses musst du dich mit dem Nintendo-Account und der Nintendo Network ID anmelden. Nach der Anmeldung kannst du die Angaben überprüfen und den Kauf tätigen.

Um Inhalte für Wii U oder Systeme der Nintendo 3DS-Familie kaufen zu können, wird zusätzlich eine Nintendo Network ID benötigt und das über den Nintendo-Account nutzbare Guthaben muss mit dem Guthaben deiner Nintendo Network ID zusammengefasst worden sein. Wurde das Guthaben noch nicht zusammengefasst, erhältst du während des Einkaufs die Option dazu. Auf dem nächsten Bildschirm kannst du die Angaben überprüfen und den Kauf abschließen.

Die Details dieses Angebots gelten für Benutzer, die sich mit einem Nintendo-Account anmelden, dessen Ländereinstellung der Ländereinstellung dieser Website entspricht. Wenn die Ländereinstellung eines Nintendo-Accounts abweicht, werden die genauen Angaben dieses Angebots möglicherweise entsprechend angepasst (der Preis wird z. B. in der jeweiligen Landeswährung angezeigt).

Nachdem die Zahlung bearbeitet wurde, werden die Inhalte auf die Konsole heruntergeladen, die mit deinem Nintendo-Account (oder, im Falle von Wii U und den Systemen der Nintendo 3DS-Familie, deiner Nintendo Network ID) verknüpft ist. Das System muss auf das neueste System-Update aktualisiert und mit dem Internet verbunden sein. Zudem müssen automatische Downloads aktiviert und ausreichend Speicherplatz für den Download verfügbar sein. Abhängig vom System-/Konsolen-/Hardware-Modell, das du besitzt, und deiner persönlichen Nutzung desselben, kann ein zusätzliches Speichermedium erforderlich sein, um Software aus dem Nintendo eShop herunterzuladen. In unserer Kundenservice-Rubrik findest du weitere Informationen.

Bei Spielen, die Cloud-Streaming-Technologie verwenden, kann nur die kostenlose Starter-App heruntergeladen werden.

Um den Download abschließen zu können, muss genügend Speicherplatz vorhanden sein.

Nachdem die Zahlung bearbeitet wurde, werden die Inhalte auf die Konsole heruntergeladen, die mit deinem Nintendo-Account (oder, im Falle von Wii U und den Systemen der Nintendo 3DS-Familie, deiner Nintendo Network ID) verknüpft ist. Das System muss auf das neueste System-Update aktualisiert und mit dem Internet verbunden sein. Zudem müssen automatische Downloads aktiviert und ausreichend Speicherplatz für den Download verfügbar sein. Abhängig vom System-/Konsolen-/Hardware-Modell, das du besitzt, und deiner persönlichen Nutzung desselben, kann ein zusätzliches Speichermedium erforderlich sein, um Software aus dem Nintendo eShop herunterzuladen. In unserer Kundenservice-Rubrik findest du weitere Informationen.

Bei Spielen, die Cloud-Streaming-Technologie verwenden, kann nur die kostenlose Starter-App heruntergeladen werden.

Um den Download abschließen zu können, muss genügend Speicherplatz vorhanden sein.

Die Details des Angebots hängen von den Ländereinstellungen deines Nintendo-Accounts ab.

Für den Kauf dieser Inhalte gilt der Vertrag zum Nintendo-Account.

Die Verwendung eines nicht autorisierten Geräts oder einer nicht autorisierten Software, die eine technische Modifikation der Nintendo-Konsole oder der Software ermöglichen, kann dazu führen, dass diese Software nicht mehr verwendbar ist.

Dieses Produkt ist durch technische Schutzmaßnahmen kopiergeschützt.

Der Inhalt kann vor dem offiziellen Erscheinungstermin nicht gespielt werden: {{releaseDate}} . Bei Vorbestellungen wird der Kaufpreis automatisch innerhalb von sieben Tage vor dem Veröffentlichungsdatum abgebucht. Falls du die Software weniger als sieben Tage vor der Veröffentlichung vorbestellst, wird dein Guthaben sofort belastet.

Hinweis: Für Spiele, die 3D-Bilder unterstützen, wird ein Nintendo 3DS, Nintendo 3DS XL, New Nintendo 3DS oder New Nintendo 3DS XL benötigt, um diesen 3D-Effekt auf dem System darzustellen. Auf dem Nintendo 2DS und New Nintendo 2DS XL werden Spielegrafiken in 2D angezeigt. Alle Bildschirmfotos und Videos auf dieser Seite wurden im 2D-Modus aufgenommen.

Eine Nintendo Network ID-Registrierung wird benötigt, um Demos aus dem Nintendo eShop herunterzuladen. Es gelten die Nutzungsbedingungen.

Kategorien

RPG

Spieler

1

Publisher

NIS America

Entwickler

Atlus

Altersfreigabe

QR Code

QR Code scannen und das Spiel im Nintendo eShop erwerben

Nintendo 3DS-Karte

System

Nintendo 3DS (europäische Version)

Erscheinungsdatum

02.05.2014

Altersfreigabe

PEGI 12

Sprachen

Englisch

Download-Version (Nintendo 3DS)

System

Nintendo 3DS (europäische Version)

Erscheinungsdatum

01.05.2014

Altersfreigabe

PEGI 12

Sprachen

Englisch

Download-Größe

6279 Speicherblöcke