• {{pageTitle}}

    , {{gameSystem}}

    Ab: {{regularPrice}}{{lowestPrice}}

  • Frag die Entwickler, Teil 7, Splatoon 3 – 3. Kapitel


    07.10.2022

    Frag die Entwickler, Teil 7, Splatoon 3 – 3. Kapitel

    Inhalte wurden unter Einhaltung aktueller Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien zu COVID-19 voraufgezeichnet.

    Alle Screenshots stammen aus der englischen Version des Spiels. Splatoon 3 ist auch in deutscher Sprache verfügbar.

     

    3. Kapitel: Wahrnehmung der anderen Spieler


    Also, ich denke, wir haben ein gutes Verständnis vom Hintergrund, auf dem die Welt der Inklinge aufgebaut ist. Vor allem ist es ein interessanter Versuch, Mechanismen und dergleichen zu haben, die es einem ermöglichen, die Persönlichkeiten der anderen Spieler außerhalb der Online-Kämpfe kennenzulernen.

    Lassen Sie uns nun über die Online-Kämpfe (4) sprechen, die Hauptattraktion der Serie. Könnten Sie uns schildern, wie Sie die Online-Mehrspieler-Funktion* für Splatoon 3 konzipiert haben?

    Sato:
    Lassen Sie uns zunächst über die Lobby sprechen, die das Tor zu den Online-Spielen darstellt.


    Die Lobby? Wo man sich befindet, bevor man sich in Online-Schlachten stürzt, ja?

    Sato:
    Genau. Das ist der Ort, an dem man sich mit seinen Online-Gegnern trifft. Die Lobby gab es schon in früheren Spielen, aber dieses Mal haben wir uns ziemlich viel Mühe gegeben, sodass die Spieler auch beim Warten auf den Spielbeginn Spaß haben können.


    Die Lobby ist ein Ort, der vollgepackt ist mit der neuesten Technologie der Inkling-Welt, und die Spieler können sich hier frei bewegen. Das Erste, was die Spieler ausprobieren sollten, ist der Übungsbereich.


    Wie der Name schon sagt, können die Spieler hier ihre eigenen Waffen ausprobieren, aber auch auf ihre Gegner warten und unterdessen ihre Tintenklecks-Fähigkeiten auffrischen.


    Nogami:
    Man kann sich vor den Online-Kämpfen quasi aufwärmen.


    Sato:
    Außerdem werden in der Lobby 3D-Bilder von Freunden, mit denen man sich trifft, oder von Spielern, denen man begegnet, als Geister projiziert. Man kann tatsächlich sehen, was die Gegner tun.



    Heißt das, dass man in Echtzeit sieht, was die anderen Spieler tun, mit denen man sich trifft?

    Sato:
    Ja. Wir haben diese Funktionen und Mechanismen implementiert, um die Wartezeit für die Spieler unterhaltsam zu gestalten, aber ich glaube, die Spieler werden so auch in der Lage sein, die Anwesenheit der anderen direkt zu spüren, noch bevor der Kampf beginnt.



    Was die Anwesenheit der anderen betrifft, da gab es in den beiden Vorgängertiteln doch eine Zeichenfunktion, nicht wahr?

    Popup_11.jpg

    Sato:
    Das stimmt. Im ersten Splatoon-Spiel wurden Illustrationen angezeigt, die die Spieler gezeichnet und über den Briefkasten des Spiels gepostet hatten, da dieser mit der Miiverse-Funktion (5) der Wii U verknüpft war und die Spieler auf diese Weise die Nachrichten anderer sehen konnten. Wir haben darüber gesprochen, dass dies mit Graffiti in der Straßenkultur vergleichbar ist. Ich finde, das passt perfekt zur Welt der Inklinge.

    Popup_12_EN.jpg

    Also, da Splatoon 2 für Nintendo Switch erschienen ist, die nicht mit der Miiverse-Funktionalität ausgerüstet ist, haben wir eine spielspezifische Funktion eingebaut, die es den Spielern ermöglicht, ihre eigenen handgeschriebenen Nachrichten über den Briefkasten zu posten.

    Popup_13_EN_V1.jpg

    Auch in Splatoon 3 können die Spieler eine handschriftliche Nachricht in den Briefkasten werfen.


    (5) Ein Netzwerkdienst, den es auf der Wii U gab. Es handelte sich um einen Gemeinschaftsdienst, bei dem Spieler, die dasselbe Spiel spielen, durch Zeichnungen und Nachrichten miteinander kommunizieren und interagieren konnten. Dieser Dienst wurde am 8. November 2017 eingestellt.


    Nogami:
    In dem Sinne, dass man etwas schreibt und erwartet, dass es jemand liest, könnte man sagen, dass dies auch eine Form der Kommunikation zwischen Spielern ist.


    Sato:
    Da stimme ich Ihnen zu. Ich glaube, das Wichtigste für uns ist es, eine Welt zu schaffen, in der die Spieler das Gefühl haben, dass es außer ihnen noch andere Spieler gibt. Das Gefühl, dass hinter dieser Zeichnung ein echter Mensch steckt.

    Ich hoffe, dass die Spieler das Gefühl bekommen, dass auf der anderen Seite des Bildschirms ein echter Mensch sitzt und keine Maschine, und dass die Aktionen der Spieler, die das Spiel spielen, Auswirkungen auf die Inkling-Welt haben.

    Ich denke, der Spind, den wir bereits erwähnt haben, ist ein solches Beispiel. Irgendjemand von irgendwoher verwendet einen Spind, der dann im Umkleideraum einer anderen Person zu sehen ist. Auch ohne die Zeichenfunktion kann man spüren, dass da draußen jemand ist, der seinen Spind auf eine bestimmte Weise dekoriert hat, wenn man ihn sieht und reinschaut.



    Das Gefühl, dass der Charakter tatsächlich von jemandem auf der anderen Seite des Bildschirms gesteuert wird.

    Sato:
    Ja, genau. In der Lobby gibt es noch andere Funktionen wie die „Benachrichtigungen“. Wenn ein Freund ein Spiel beginnt, wird eine Benachrichtigung verschickt.

    Popup_14_EN.jpg

    Sobald eine Benachrichtigung eingegangen ist, wird sie in der Benachrichtigungsliste im Spiel angezeigt. Außerdem tauchen in der Lobby die Geister deiner Freunde auf, sodass die Spieler die Benachrichtigungen auch im Gespräch mit ihnen überprüfen können.

    Zudem können die Spieler über die Benachrichtigung, dass der Kampf begonnen hat, in den Kampf einsteigen, sodass es einfacher ist, online mit Freunden zu spielen.

    InsertedImage_15.jpg

    Somit ist es für die Spieler jetzt einfacher, sich gegenseitig einzuladen?

    Sato:
    Ja, diese Benachrichtigungsfunktion kann bei der Veröffentlichung erst einmal nur zwischen Freunden genutzt werden, doch wir planen, in zukünftigen Updates eine Funktion hinzuzufügen, mit der die Spieler auch Benachrichtigungen an Spieler außerhalb ihrer Freundesliste senden können.

    Um es genauer zu sagen, auch wenn man nicht direkt befreundet ist, wird man in der Lage sein, sich gegenseitig Benachrichtigungen zu schicken, indem man das gleiche Kennwort eingibt. Wenn man beispielsweise andere Spieler in den sozialen Medien über ein bestimmtes Kennwort zusammenbringt, wird es möglich sein, Benachrichtigungen von Spielern zu erhalten, die den Beitrag gesehen und dieses Kennwort dann eingegeben haben.

    Die Benachrichtigungen beschränken sich jedoch nicht nur auf die von Spielern, mit denen man kämpft. Es gibt auch Funktionen für Statusmeldungen wie „Neue Stufe!“ oder „Neuer Rang!“. Ich denke, dass diese Funktionen genutzt werden können, um eine zwanglosere Verbindung zwischen Spielern zu schaffen.


    Nogami:
    Es wäre lustig, wenn Kennwörter wie #FeierabendRevierkampfClub oder #KleverKlecksClub zum Trend würden.



    Verstehe. Bei Online-Spielen hat man oft das Gefühl, dass man der Einzige ist, der das Spiel spielt, wenn man die Bewegungen der anderen Spieler nicht in Echtzeit sehen kann.

    Nogami:
    Insofern glaube ich, dass es für die Spieler besonders aufregend ist, wenn sie merken, dass gerade viele andere Spieler ebenfalls Splatoon 3 spielen. Wenn man in eine Stadt mit vielen Menschen kommt, ist das schon ein bisschen aufregend, nicht wahr? Ich glaube, das ist ganz ähnlich.


    Sato:
    Natürlich haben wir bei der Entwicklung der Serie von Beginn an großen Wert darauf gelegt, dass das Spiel auch dann Spaß macht, wenn man alleine spielt, und das ist bei diesem Spiel nicht anders. Als Höhepunkt der bisherigen Serie haben wir uns jedoch überlegt, wie wir die Unterstützung verbessern können, um noch mehr Spaß beim Spielen mit anderen zu ermöglichen.

    Durch verschiedene Events wie die Splatoon Koshien (6) und den monatlichen Ligakampf (7) haben wir festgestellt, dass die Leute die Erfahrung, zusammen zu spielen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen, viel attraktiver finden, als wir erwartet hatten.

    Außerdem wurde mir klar, dass die Begeisterung dieser Spieler einen Welleneffekt auslösen und schließlich auch andere Spieler positiv beeinflussen würde.

    Deshalb haben wir uns bei diesem Titel noch mehr Mühe gegeben, das gemeinsame Spielen mit Freunden und anderen Spielern zu erleichtern.


    (6) Ein offizielles Splatoon-Revierkampf-Turnier zur Ermittlung des besten Teams in Japan. Die Qualifikationsrunden werden in regionalen Turnieren oder online ausgetragen, und die siegreichen Teams treten in der nationalen Endrunde an. Es hat bisher fünfmal stattgefunden.

    (7) Ein monatliches Online-Turnier für Splatoon 2 in Japan, bei dem Viererteams an einem bestimmten Datum und zu einer bestimmten Uhrzeit gegeneinander antraten. Es wurde bis Juni 2022 ausgetragen.



    Auch die Splatfeste, die zum Leitmotiv der Welt von Splatoon 3 geführt haben, sind große Events, die viele Spieler anziehen.

    Inoue:
    Viele der vergangenen Splatfeste wirkten wie Live-Konzerte und sahen auch so aus, doch diesmal lautet das Motto „Festival“.



    Ein Festival? In Japan sind das die mit den Nachtmärkten, oder?

    Inoue:
    Ja. Wir haben die Splatfeste dieses Mal so gestaltet, dass wir dem traditionellen Festival in Splatsville, dem Hauptschauplatz des Spiels, das es schon seit Jahren gibt, eine moderne Note verliehen haben. Deshalb ziehen Festwagen durch die Stadt, aber gleichzeitig haben wir sichergestellt, dass wir bei der Inszenierung die Energie von Live-Konzerten nachahmen.

    InsertedImage_16.jpg

    Nogami:
    Wissen Sie, es gibt Regionen, die regelrecht für die Festivals leben. In Japan sind das zum Beispiel das Danjiri-Festival (8) in Kishiwada oder das Gion-Festival (9) in Kioto. Vielleicht ist der Karneval in Rio de Janeiro ein gutes Beispiel für Übersee.

    Auch die Einwohner von Splatsville stecken viel Energie in ihre Feste.


    (8) Ein Festival, das jedes Jahr im September in Kishiwada in der Präfektur Osaka stattfindet. Es heißt, der Ursprung dieses Festes liegt im 18. Jahrhundert, in der Mitte der Edo-Periode, um für eine gute Ernte zu beten. Der Höhepunkt des Festes ist das dynamische „Yarimawashi“, bei dem große Wagen, so genannte „Danjiri“, durch die Straßen und um die Ecken rasen und dabei ihre Geschwindigkeit beibehalten.

    (9) Ein Fest, das in Kioto stattfindet und seinen Ursprung wohl im 9. Jahrhundert hat, als die Menschen tragbare Schreine mit sich führten, um eine Seuche zu bekämpfen. Vom 1. Juli an werden etwa einen Monat lang verschiedene Rituale abgehalten, darunter die „Yamahoko Junko“-Wagenprozession, die am 17. Juli, der Vorfeier, und am 24. Juli, dem letzten Fest, stattfindet, und Besucher aus dem ganzen Land anzieht. Es ist eine der Sommerattraktionen in Kioto.


    Inoue:
    Dieses Mal haben wir etwas vorbereitet, das wir die Aufwärmphase nennen, die den Spielern die Vorbereitungszeit bis zum eigentlichen Splatfest versüßen soll. Wie beim Gion-Fest steigt die Spannung nach und nach, wenn in der Stadt immer mehr Dekorationen auftauchen und Laternen auf den Straßen und Festwagen aufgestellt werden, um sich auf das Hauptereignis, den Yomahoko Junko-Umzug, vorzubereiten. Dieses Gefühl wollten wir auch im Spiel zum Ausdruck bringen.


    Sato:
    Diese Aufregung, die man spürt, wenn der Tag des Festes immer näher rückt. Das Gion-Fest ist vor allem für die Yamahoko Junko-Prozession bekannt, doch eigentlich beginnt es am 1. Juli.

    Die Aufwärmphase für die Splatfeste dieses Titels beginnt ebenfalls circa eine Woche vor dem Hauptevent. Während der Aufwärmphase werden die Spieler in Teams eingeteilt, für die sie gestimmt haben, und die Ergebnisse der Aufwärmphase fließen auch in das Endergebnis des Splatfests ein.

    So wird es auch für Spieler, die am Tag des Splatfests schon etwas vorhaben, einfacher, an dem Event teilzunehmen.



    Verstehe. Es ist so konzipiert, dass die Spieler die für Festivals typischen Eindrücke und Energie aufsaugen können, aber auch, um mehr Spielern die Teilnahme zu ermöglichen.

    Inoue:
    Die drei Mitglieder von Surimi Syndicate (unten zu sehen), die Nachrichtensprecher von Splatsville, sind übrigens Nachkommen der Familien, die das Splatsville-Festival seit Generationen betreuen. Sie lieben ihre Heimatstadt und sind bei den Einheimischen sehr beliebt.

    InsertedImage_17.jpg

    Nogami:
    Am Tag des Splatfests ziehen Surimi Syndicate durch die Straßen, um das Fest mit ihrer Musik zu beleben. Ich hoffe, dass jeder die Chance bekommt, dies im Spiel zu erleben. Mit seiner Mischung aus zahlreichen Aspekten verschiedener Festivals ist es ein perfektes Festival für die Stadt des Chaos.



    Weist die Musik von Surimi Syndicate auch eine Mischung aus verschiedenen Stilen auf?

    Minegishi:
    Ja. Es ist wirklich eine Mischung aus verschiedenen Elementen – geradezu perfekt für die Stadt des Chaos. Mako und Muri bringen jeweils ihren eigenen Gesang aus verschiedenen Kulturen in die auf EDM (elektronischer Tanzmusik) basierenden Tracks ein, die von Mantaro, dem Mantarochen, kreiert wurden.

    Abonniere auf
    YouTube

    Während Muri mit einer Melodie singt, bei der man das Gefühl hat, eine Wüste vor sich zu haben, singt Mako mit Riffs und Läufen, die an traditionellen japanischen Gesang erinnern. Und das alles zu einem brasilianischen Beat ... das ist wirklich ein Mischmasch.



    Es ist lebendig und macht Spaß zuzuhören, aber es klingt nach einer Menge Arbeit für diejenigen, die das alles zusammengestellt haben.

    Minegishi:
    Ja. Unser Tonregisseur hat die Musik komponiert, und du meine Güte ... Er hat wirklich alles gegeben, was er hatte!


    Alle:
    (Lachen.)


    Minegishi:
    Die Sängerin, die den Gesang von Mako übernommen hat, singt traditionelle japanische Volkslieder. Muri hingegen wurde von einem Singer-Songwriter mit Jazz-Hintergrund gesungen.



    Ich verstehe. Es ist schon interessant, wie Menschen mit Fachkenntnissen, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben, zusammenkommen, um ein Musikstück zu schaffen.

    Minegishi:
    Ich finde, dass selbst so scheinbar merkwürdige Kombinationen gut zum Thema Chaos passen. Wir hoffen, dass noch mehr Leute Spaß am Spiel haben werden, während sie die Festival-Vibes und diese chaotische Welt erleben.


    Nogami:
    Es wäre toll, wenn Spieler ihre Freunde und Verwandten einlüden, um das Spiel gemeinsam auszuprobieren und durch Events wie die Splatfeste ganz zwanglos in die Welt von Splatoon einzutauchen.


    Weiter zu Kapitel 4: Ein idealer Moment, um in die Welt der Inklinge einzutauchen!


    *Während des Online-Spiels wird eine Internetverbindung benötigt. Um Online-Services nutzen zu können, musst du einen Nintendo-Account erstellen und den Vertrag zum Nintendo-Account akzeptieren. Die Nintendo-Account-Datenschutzrichtlinie findet Anwendung. Manche Online-Services sind möglicherweise nicht in allen Ländern verfügbar. Das Online-Spiel erfordert die Mitgliedschaft bei einem kostenpflichtigen Service. Erfahre mehr über die kostenpflichtige Mitgliedschaft.