• {{pageTitle}}

    , {{gameSystem}}

    Ab: {{regularPrice}}{{lowestPrice}}

  • Eine spritzige Übersicht zu Splatoon


    09.09.2022

    Eine spritzige Übersicht zu Splatoon

    Schließt euch zusammen und kleckst euch in Splatoon 3 gemeinsam zum Sieg, jetzt erhältlich für Nintendo Switch! Wenn du neu dabei bist und dir Revierkämpfe und Schwarmraketen so gar nichts sagen – keine Sorge, diese Übersicht wird dir helfen!

    Sieh dir doch zum Anfang mal dieses Video mit Informationen zur Welt von Splatoon an!


    Worum geht's eigentlich in Splatoon?

    In Splatoon spielst du als Inkling (oder auch Oktoling, wenn du möchtest). Diese einzigartigen Wesen können jederzeit zwischen zwei Gestalten wechseln! In humanoider Form setzen Inklinge alle möglichen Arten von Waffen ein, um Tinte zu verspritzen und die Umgebung damit einzufärben. Als Tintenfische schwimmen sie dann durch diese Tinte – nicht nur am Boden, sondern auch Wände hinauf!

    Kurz gesagt, bei den Inklingen geht es recht chaotisch zu, und deswegen sind sie auch so versessen auf Revierkämpfe!

    Moment mal, was ist ein Revierkampf?

    Der Hauptmodus in Splatoon ist der Revierkampf, bei dem zwei Teams mit jeweils vier Spielern versuchen, innerhalb von drei Minuten möglichst viel Boden mit ihrer Tinte einzufärben. Das Team, das am Ende die größte Kleckserei angerichtet hat, gewinnt!

    Sieht spaßig aus, aber Online-Shooter finde ich so schwierig…

    Macht nichts! Revierkämpfe können ein ziemliches Durcheinander sein, aber es ist egal, wie oft man dabei von Gegnern erledigt wird. Du kannst immer noch zum Sieg beitragen, indem du einfach den Boden färbst.

    Hier ein paar Tipps für alle, die lieber färben als Gegner zu jagen:

    • Färbe zu Beginn des Kampfes so viel des Startbereichs wie möglich und konzentriere dich dann auf Bereiche, in denen wenig andere Spieler unterwegs sind.
    • Mach dich per Rundgang in aller Ruhe mit dem Aufbau der Arenen vertraut.

    Womit soll ich anfangen, wenn ich die Grundlagen von Splatoon lernen will?

    Probier den Story-Modus aus, in dem du als Einzelspieler unterwegs bist. Hier lernst du das Färben sowie die Handhabung der verschiedenen Waffen und Spielmechaniken.

    Sieh dich in Splatsville nach einem Gully um, aus dem dieser vertrauenserweckende Herr herauslinst:

    CI_NSwitch_Splatoon3_Cuttlefish_02.jpg

    Dieser Kopffüßer ist Kuttelfisch, und er nimmt dich mit auf ein Abenteuer voller Action, Spannung und Oktopus-artigen Gegnern, die aus irgendeinem Grund… Fell haben?!

    Welche Waffe nehme ich denn am besten?

    Kurz gesagt die, die dir am besten gefällt! Es gibt viele verschiedene Arten von Waffen, und am Ende kommt es darauf an, wie du am liebsten spielst. Roller und Schwapper zum Beispiel sind gut geeignet, um schnell große Bereiche zu färben, während Kleckser und Doppler empfohlen werden, um Gegner auf kurze Distanz anzugehen. Am besten probierst du einfach ein paar Waffen auf dem Testgelände in der Lobby aus, um eine zu finden, die dir gefällt!

    Was hat's mit der ganzen Mode auf sich?

    Inklinge sind sowohl in der Arena als auch außerhalb von Kämpfen sehr modebewusst, doch ein schickes Outfit bringt außer einem spritzigen Aussehen noch weitere Vorteile! Jedes Ausrüstungsstück hat einen bestimmten Effekt, der dir auf unterschiedliche Weise hilft, indem er dich zum Beispiel schneller schwimmen oder deine Tinte effizienter nutzen lässt. Diese Effekte können dir in manchen Situationen einen entscheidenden Vorteil geben, also achte auf eine gute Balance zwischen Form und Funktion!

    Du weißt nicht, wo du neue Klamotten herkriegst? Sieh dich einfach in den Läden um, die du in Splatsville findest!

    Wie verbessere ich meine Ausrüstung?

    Für die Teilnahme an Kämpfen erhältst du Punkte, wodurch sich im Laufe der Zeit deine Ausrüstung verbessert und du neue Effekte freischaltest. Diese Effekte werden zufällig bestimmt. Hast du es auf einen bestimmten Effekt für dein Lieblingsstück abgesehen, solltest du Sid vor der Lobby einen Besuch abstatten. Er kann Effekte von deiner Ausrüstung entfernen, die er dir dann als Effekt-Fragmente überlässt. Wenn du genug dieser Fragmente hast, kannst du sie in ein leeres Feld deiner Ausrüstung einbauen lassen.

    CI_NSwitch_Splatoon3_NewcomerNews_Splatsville_Murch.jpg

    Kann ich Splatoon kooperativ mit Freunden spielen?

    Aber klar! Du kannst dich mit deinen Freunden zu einem Team zusammentun und Revierkämpfe spielen. Und falls du nicht gern gegen andere Leute spielst, gibt es einen Ko-op-Modus namens Salmon Run. Dort musst du versuchen, Wellen von Gegnern, den Salmoniden, zurückzuschlagen. Wenn du die erheblich größeren Boss-Salmoniden besiegst, hinterlassen sie Gold-Fischeier. Die wiederum musst du in den Korb befördern, um deine Quote zu erfüllen und deine Schicht erfolgreich abzuschließen.

    Puh, das klingt heftig! Kann man sich zwischen den Kämpfen irgendwie entspannen?

    Aber klar! Du kannst eine Runde Revierdecks spielen, eine Kartenspielversion der Revierkämpfe. Bau dir aus über 150 Karten ein Deck und stelle dich den Bewohnern von Splatsville im Revierdecks-Dojo. Jede Karte lässt dich eine bestimmte Zahl von Feldern einfärben. Färbe rundenweise so viele Felder wie möglich, um deinen Gegner zu besiegen!

    Ich hab Lust auf etwas Wettkampf, könnt ihr da was empfehlen?

    Revierkämpfe können schon recht hektisch sein, aber falls du eine andere Art Herausforderung suchst, sieh dir doch mal die Anarchie-Kämpfe an. Sobald du Stufe 10 erreicht hast, kannst du diesen Modus in der Lobby auswählen und dich an Kämpfen mit jeweils unterschiedlichen Zielen versuchen, zum Beispiel bestimmte Gebiete der Karte einzufärben oder auf einer Plattform ins gegnerische Ziel zu fahren. Aber egal, was das Ziel ist, Teamwork ist der Schlüssel zum Sieg!

    Weitere Informationen zu diesen Funktionen und mehr findest du in der Nintendo Direct-Präsentation zu Splatoon 3:

    Abonniere auf
    YouTube

    Fröhliches Klecksen!