• {{pageTitle}}

    , {{gameSystem}}

    Ab: {{regularPrice}}{{lowestPrice}}

  • Metroid Dread Report Vol. 10: Schlussworte vor eurem Aufbruch nach ZDR


    07.10.2021

    Metroid Dread Report Vol. 10: Schlussworte vor eurem Aufbruch nach ZDR

    Willkommen zum Metroid Dread Report! In dieser Serie von Artikeln gibt es aktuelle Informationen zu Metroid Dread für Nintendo Switch und der Welt der Metroid-Reihe allgemein. Dazu gibt es auch Blicke hinter die Kulissen der Arbeit des Entwicklerteams.

    Es ist so weit! Metroid Dread erscheint am 8. Oktober (morgen schon!) für Nintendo Switch.

    Für alle, die sich mit Samus Aran auf die Reise in eine fremde Welt begeben (und sich den Gefahren darin stellen!) gibt es einige letzte Botschaften des Entwicklerteams. In diesem Report berichten die kreativen Köpfe hinter dem Spieldesign, der grafischen Darstellung, der Programmierung, den Soundeffekten und der Musik über zentrale Aspekte ihrer Arbeit, auf die sie besonders aufmerksam machen möchten.


    Jederzeit Spannung bei der Erkundung

    „Sobald die wichtigsten Elemente und die Vision für das Spiel feststanden, begannen wir einen iterativen kreativen Prozess, bei dem das Gameplay und das Level-Design sich gegenseitig ergänzten."

    „Wir hatten ein festes Fundament, durch das wir definieren konnten, welche Art von Fortschritt wir den Spielern gerne anbieten wollten. Dadurch dass wir ein Gesamtbild im Kopf hatten und wussten, welche Art von Spielerfahrung wir kreieren wollten, konnten wir eine extrem verzweigte Welt erschaffen, ohne den zentralen Fokus aus dem Auge zu verlieren."

    „Außerdem steckt hinter jeder Zone ein eigener Grundgedanke, der die Zone einzigartig macht. Die Layouts wurden gründlich durchdacht, damit sie perfekt zu all den Fähigkeiten passen, die Samus nun hat. Dies ist die vielseitigste Version von ihr, die es jemals gab. Ereignisse, Gegner, Fähigkeiten, Geheimnisse und so weiter... All diese Einzelteile mussten wir ins Gleichgewicht bringen und genau platzieren, und zwar nicht nur für die erste Erkundung einer Zone durch den Spieler, sondern auch für die darauf folgenden. Dabei ergeben sich für den Spieler immer wieder neue Perspektiven und Gelegenheiten, mehr zu entdecken. Wir hoffen, dass Sie das zentrale Element eines Metroid-Spiels in vollen Zügen genießen: den Spaß an der Erkundung!“

    CI_NSwitch_MetroidDread_ConceptArtwork_Screenshot_01.jpg
    CI_NSwitch_MetroidDread_ConceptArtwork_Screenshot_02.jpg

    Die überwältigende Kraft der E.M.M.I.

    „Als man sich auf das Konzept für die E.M.M.I. einigte, wussten wir sofort, dass uns das vor eine enorme Herausforderung stellen würde. Zum einen müssen die E.M.M.I. herausragende Gegner sein, die Samus selbst dann verfolgen und fangen können, wenn sie bereits über alle ihre Fähigkeiten verfügt. Zum anderen sollen sie den Spielern Angst einjagen, damit ihnen jedes Mal das Herz pocht, wenn sie den E.M.M.I. begegnen."

    „Sie sind Maschinen, die ihre Körper auf unheimliche Weise verbiegen und verformen können. Durch diese Anpassung meistern sie jegliche Art von Terrain und ganz spezifische Anforderungen an die Mobilität. Dank einer ganz neuen Technologie, die wir für die Fortbewegung der E.M.M.I. angewendet haben, unterscheiden sich diese unerbittlichen Widersacher sehr von anderen Figuren und sind wahre Meister darin, Samus durch das komplexe Labyrinth zu verfolgen.

    „Jeder E.M.M.I. hat eigene, einzigartige Fähigkeiten, die er bei der Jagd auf Samus geschickt einsetzt. Aber damit nicht genug: Bei der nie endenden Suche nach Samus erinnern sich die E.M.M.I. stets an die potenziellen Aufenthaltsorte von Samus, die sie ermittelt haben, und sie geben auch nie auf: Sie versuchen kontinuierlich, Samus zu finden, selbst wenn sie die Spur einmal verloren haben."

    „Wenn Samus entdeckt wird, nehmen die E.M.M.I. gnadenlos die Verfolgung auf und sie kann sich keinen Fehler leisten, wenn sie entkommen will. Bitte beherzigen Sie unsere Warnung und seien Sie in der Nähe der E.M.M.I. äußerst vorsichtig.“


    Die Samus der neuen Generation

    „Von Anfang an war uns bewusst, dass wir uns mit dem neuen Aussehen von Samus viel Mühe geben mussten, um modernen Standards zu entsprechen und gleichzeitig ihrem Charakter treu zu bleiben. Darüber hinaus wollten wir, dass sie wendiger, schneller und tödlicher auftritt als je zuvor."

    CI_NSwitch_MetroidDread_Graphic_Suit_Artwork.jpg
    CI_NSwitch_MetroidDread_Graphic_NewFusionSuit_Artwork.jpg

    „Bei der Modellierung ihrer Rüstung mussten ihre besonderen Charakteristika ins Gleichgewicht gebracht werden: Zum einen musste ihr Outfit große Kraft als ihr klassisches Merkmal widerspiegeln, zum anderen sollten flexible und robuste Materialien ihre Gewandtheit und Athletik hervorheben."

    „Um das zu schaffen nahm sich das Illustratoren-Team vor, Samus ein starkes, anatomisch realistisches Aussehen zu geben, das diese Dualität widerspiegelt. Zusätzlich wurden ihre Proportionen angepasst, um zu unterstreichen, dass in diesem Anzug jemand steckt, der zu außergewöhnlichen Leistungen fähig ist. Dadurch bekam Samus ein ganz neues Erscheinungsbild."

    „Um das gleiche Gefühl auch bei ihren Bewegungen zu vermitteln wurde jede Animation für Samus im Spiel und in den Zwischensequenzen ausführlichst abgestimmt und verfeinert, um spannend und stark zu wirken. Das gilt sowohl fürs Kämpfen als auch fürs Erforschen der Umgebung. Genießen Sie eine ganz neue Samus in Aktion!“


    Unheimlich allein in einer fremden Welt

    „Als wir die Soundeffekte für das Spiel entwarfen, wollten wir den Spieler spüren lassen, wie abgeschieden und allein Samus auf dem Planeten ZDR ist. In jedem Bereich gibt es Hunderte von Audio-Details, die den Hörer in diese Welt mitnehmen. Das geht von realistischen Szenarien mit Wasserfällen und Wind bis zu dunklen synthetischen Tönen, die Angst schüren, besonders innerhalb der E.M.M.I.-Zonen."

    Abonniere auf
    YouTube

    „Sobald Sie den Ruf eines E.M.M.I. hören, beginnt das akustische Abenteuer: Es werden unterschiedliche Geräusche eingespielt, abhängig davon, ob der Roboter auf der Suche ist, sich Ihrer Anwesenheit bewusst ist oder Sie bereits gefunden hat. Es kann fürs Überleben essenziell sein, genau hinzuhören und die nächsten Schritte im Voraus zu planen, um die E.M.M.I. zu meiden oder sich vor ihnen zu verstecken. Viel Glück da draußen!“

    Abonniere auf
    YouTube

    Atmosphäre und Vermächtnis würdigen

    „Der Grundgedanke bei der Musikproduktion war es, die Atmosphäre der Metroid-Reihe heraufzubeschwören."


    Abonniere auf
    YouTube

    „Die E.M.M.I.-Zonen, die zum ersten Mal in der Serie auftauchen, waren für uns eine Herausforderung, denn wir mussten musikalisch eine neue Erfahrung präsentieren, die – anders als bei Metroid üblich – Angst einflößen sollte."

    Abonniere auf
    YouTube

    „Wir glauben, dass die Musik es den Spielern erleichtert, sich die Grundstimmung von Metroid Dread vorzustellen und sich innerlich auf den Planeten ZDR zu begeben.“


    Zu guter Letzt...

    Vielen Dank fürs Lesen der Metroid Dread Reports! Metroid Dread bildet den Abschluss aller vergangenen 2D-Metroid-Spiele. Nun wird es Zeit, dass ihr den Planeten ZDR selbst erleben und erforschen könnt und herausfindet, welche Rolle die E.M.M.I. und die geheimnisvollen Chozo spielen. Schließlich erfahrt ihr auch, wie die Geschichte um die miteinander verwobenen Schicksale von Samus und den Metroids enden wird. Wir sehen uns bei der nächsten Mission!

    Ihr habt den vorherigen Metroid Dread Report noch nicht gelesen? Hier findet ihr ihn.

    Nicht vergessen: Abonniert die Nintendo Switch-Seite auf Facebook oder folgt @NintendoDE auf Twitter, um mehr über Metroid Dread und viele andere Spiele zu erfahren, die demnächst für Nintendo Switch erscheinen. Mehr Informationen zum Spiel findet ihr außerdem auf der offiziellen Spiele-Seite von Metroid Dread.