• {{pageTitle}}

    , {{gameSystem}}

    Ab: {{regularPrice}}{{lowestPrice}}

  • Entwicklerrunde im Nintendo eShop: Image & Form über SteamWorld Dig für Wii U


    28.08.2014

    Wichtige Information zur Einstellung des Miiverse-Service

    Der Miiverse-Service wurde eingestellt.

    Mehr erfahren


    In SteamWorld Dig, einem Bergbau-Abenteuer, das jetzt im Nintendo eShop für Wii U erhältlich ist, schlüpfst du in die Rolle des dampfbetriebenen Roboters Rusty. Du musst vergrabene Schätze bergen, um einer alten Bergbaustadt in großer Not zu helfen, und eine uralte Bedrohung entdecken, die in der Tiefe lauert …


    Wir haben bereits nach der Einführung von SteamWorld Dig für Nintendo 3DS und 2DS mit Image & Form gesprochen, um mehr über das Spiel und seine Entwicklung zu erfahren. Das vollständige Interview findest du in unserer Entwickler-Diskussion: Image & Form berichtet über SteamWorld Dig. In diesem Folgegespräch gesellt sich Image & Form CEO Brjánn Sigurgeirsson zu Olle Håkansson, dem Grafikleiter von SteamWorld Dig, um uns mehr über die Version des Spiels für Wii U zu berichten.

    Nintendo of Europe: Bitte stellen Sie zunächst einmal sich und Ihren Beitrag zu SteamWorld Dig kurz vor.

    Brjánn Sigurgeirsson: Hallo! Ich heiße Brjánn Sigurgeirsson und bin der CEO bei Image & Form im regnerischen und stürmischen Göteborg in Schweden.

    Olle Håkansson: Und ich heiße Olle Håkansson. Ich leite das Grafikteam von SteamWorld Dig.

    NoE: SteamWorld Dig ist vor ca. einem Jahr für Nintendo 3DS und 2DS erschienen. Könnten Sie den Lesern, die das Spiel noch nicht besitzen oder kennen, kurz den Hintergrund und den Inhalt von SteamWorld Dig erläutern?

    BS: Wie Sie bereits erwähnt haben, ist das Spiel vor knapp über einem Jahr erschienen. Letzte Woche haben wir dieses Jubiläum im Büro gefeiert. Wir bezeichnen SteamWorld Dig als Bergbau-Jump 'n' Run-Abenteuer. In diesem Spiel geht es um Bergbau, und weil es Jump 'n' Run-Steuerelemente und eine Geschichte hat, ist es ein Abenteuer. Der Spieler muss in einer Art Steampunk-Western einen dampfbetriebenen Roboter steuern. Es hat also verschiedene Aspekte und bietet für jeden etwas!

    NoE: Für Spieler, die es noch nicht haben: Was ist neu in der Version für Wii U, und was hat es zu bieten, das die Spieler dazu verlocken wird, es auf Wii U zu spielen?

    OH: Wir haben uns sehr viel Mühe gegeben, das Spiel für Wii U umzusetzen. Es besitzt eine eindrucksvolle HD-Grafik, und man kann es über den Fernseher, den Bildschirm auf dem Wii U GamePad oder auf beiden Bildschirmen gleichzeitig spielen. Unser Ziel bestand darin, dass es sich gut auf Wii U spielt. Außerdem gibt es allerhand versteckte Dinge zu entdecken!

    NoE: Zum Beispiel?

    OH: Ich kann doch nicht alle Geheimnisse verraten!

    CI7_WiiUDS_SteamWorldDig.png

    NoE: Na ja, es gab bereits in der Originalversion von SteamWorld Dig einige Referenzen. Haben Sie die weiter ausgeschmückt?

    OH: Ja! Damit hatten wir wirklich unseren Spaß! Ich denke aber, die Leute werden das früher oder später selbst herausfinden. Allerdings sind sie diesmal ein bisschen besser versteckt als die Geheimnisse, die wir bisher in das Spiel eingebaut haben.

    BS: Genau. Es gibt mehr Inhalte für Nintendo-Fans.

    OH: Das reicht jetzt aber wirklich! Mehr wird nicht verraten!

    NoE: Sie haben die Wii U GamePad-Steuerung angesprochen, und dass man einen oder zwei Bildschirme verwenden kann. Könnten Sie vielleicht näher erläutern, wie das Spielen auf beiden Bildschirmen funktioniert und wie es zum Spielerlebnis beiträgt?

    OH: Für diejenigen, die bereits die Version für Nintendo 3DS gespielt haben, ändert sich eigentlich nichts: die Karte wird auf dem Bildschirm des GamePad angezeigt, man hat mehr Platz für sein Inventar usw. Es müssen nicht alle Inhalte auf dem Fernsehbildschirm angezeigt werden, und deswegen ist dort mehr Platz. Wir finden das sehr elegant gelöst, denn dies ist die einzige HD-Version, in der das möglich ist. Auf dem Fernseher sieht alles schön sauber und übersichtlich aus.

    BS: Natürlich kann man auch ohne Fernseher spielen und das Spiel einfach über das GamePad genießen.

    OH: Eine weitere Neuerung ist die Miiverse-Community, in der die Leute Kommentare veröffentlichen können.

    NoE: Das wird besonders die ehrgeizigen Spieler freuen, die auf Zeit spielen!

    BS: Genau! Wo wir gerade beim Miiverse sind: Es hat uns wirklich überrascht, wie hervorragend es funktioniert und wie gut es von der Community angenommen wird. Wir beschäftigen uns viel mit sozialen Netzwerken und versuchen, überall so viele Anhänger zu finden wie möglich. Als wir auf Twitter die magische Zahl von 3.000 Fans erreichten, habe ich im Büro damit angegeben, wie schwer das war.

    Später habe ich Agnes [Mikucka] davon erzählt, einer unserer Mitarbeiterinnen im Character Design, die auch für die Miiverse-Community zuständig ist. Sie sagte, das sei nicht schlecht, doch im Miiverse hätten sie mittlerweile neun oder zehn Tausend Fans! Ich sagte, ihre Aufgabe sei es, Charaktere zu entwerfen, statt sich die ganze Zeit im Miiverse herumzutreiben, doch sie antwortete, sie bräuchte gar nichts zu tun, denn die Leute kämen von selbst.

    OH: Es macht unheimlich viel Spaß, das Miiverse zu besuchen und all die Zeichnungen von Rusty und den anderen Charakteren zu sehen. Das ist echt klasse!

    NoE: Vielen Dank für Ihre Zeit!