5. Körperbewusstsein: Extrem wichtig

Iwata:

Wii Fit ist für sich genommen schon eine Software, wie es sie bisher nicht gab, aber sie beschreitet in einer weiteren Hinsicht neue Wege. Zum Beispiel geschieht es hier zum ersten Mal, dass für eine Software ein eigener Wii-Kanal23 reserviert wird. 23 Wii-Kanäle sind vorinstallierte oder herunterladbare Software-Anwendungen für die Wii-Konsole, zum Beispiel der Mii-Kanal oder der Wetterkanal.

Miyamoto:

Wii Fit verfügt über dieselben Annehmlichkeiten wie eine normale Waage, allerdings muss man erst Fernseher und Wii einschalten. Das ist der große Unterschied zu einer Waage, bei der man sich sofort wiegen kann, wenn man auf sie steigt. Daran konnten wir zwar nichts ändern, aber wir wollten vermeiden, dass der Nutzer zum Wiegen erst eine Disc in die Wii-Konsole einlegen und die Software starten muss. Deshalb haben wir es so eingerichtet, dass man die Software

Video: direkt über einen Wii-Kanal starten

Wii Fit ist für sich genommen schon eine Software, wie es sie bisher nicht gab, aber sie beschreitet in einer weiteren Hinsicht neue Wege.
direkt über einen Wii-Kanal starten kann, ohne erst die Wii Fit-Disc einzulegen. Die eigenen Grafiken ansehen oder die tägliche Körpermessung durchführen kann man also direkt über den Wii-Kanal.Diesen Teil der Planung hatten wir schon ziemlich früh in der Entwicklung festgelegt.

Iwata Asks
Iwata:

Dass bei der Betrachtung der Wii-Kanäle Textnachrichten angezeigt werden, ist auch eine ziemlich gute Idee. Da sieht man zum Beispiel das Mii des Vaters und den Fließtext „hat sich zuletzt am so-und-so-vielten gewogen“. Da kann die Tochter dann zum Beispiel zu ihrem Vater sagen: „Papa, du hast dich heute noch gar nicht gewogen!“

Miyamoto:

Das Wiegen selbst dauert nicht mehr als zwei oder drei Minuten. Deshalb wünsche ich mir, dass die Nutzer sich tatsächlich täglich wiegen, ohne das als lästig zu empfinden.Ein weiterer neuer Ansatz, den wir in die Software implementiert haben, ist die Tatsache, dass man die Übungen „Freies Jogging“ und „Freier Step“ während des Fernsehens durchführen kann24. 24 Hier bietet die Software die Möglichkeit, anhand der Geräusche aus der Wii-Fernbedienung seine Übungen zu machen, während im Fernsehen ein anderes Programm läuft. Wii Fit enthält Spielmodi für Jogging- und Step-Übungen.

Iwata:

In diesem Modus kann man die Software verwenden, während man ein normales Fernsehprogramm ansieht, auch ohne den Spielbildschirm zu betrachten. Ehrlich gesagt, einen solchen Modus hatte ich auch schon angedacht, und als Sie mir davon erzählten, dachte ich: „Jetzt ist er mir zuvorgekommen!” (lacht)

Miyamoto:

Ich hatte lange darüber nachgedacht, dass ich so einen Modus gerne verwenden würde, und ich dachte mir, bei diesem Projekt müssen wir das unbedingt machen. Bei „Freies Jogging“ zum Beispiel ertönt ein Signal aus der Wii-Fernbedienung…

Iwata:

…und die Wii-Fernbedienung sagt zum Beispiel: „Noch fünf Minuten.”

Miyamoto:

Neulich, bei der Nintendo Conference25, hat mir unsere Präsentatorin Miho Nakai26 gesagt: „Damit hat man dann auch etwas zu tun, während man im Fernsehen eine Übertragung vom Marathon ansieht!“ Es wäre sicherlich interessant, selbst zu laufen, während man zum Beispiel den Hakone-Staffellauf im Fernsehen ansieht. 25 Die Nintendo Conference ist eine Präsentationsveranstaltung, die am 10. Oktober 2007 in der Makuhari-Messe stattfand. Hier konnten Besucher erstmals in Japan Wii Fit spielen.26 Miho Nakai ist eine freiberuflich tätige Präsentatorin, die bei der Nintendo Conference die Moderationsrolle innehatte.

Iwata:

Damit ist dann endlich ein Videospiel erschienen, bei dem der Spieler nicht auf den Bildschirm sieht, sondern nur anhand des Tons aus der Wii-Fernbedienung aktiv wird. Und die Wii-Konsole merkt es, wenn der Spieler versucht, sich um die Übungen zu drücken!

Miyamoto:

Wenn man nicht richtig läuft, ertönt eine Stimme: „Bitte im Rhythmus bleiben!” Und wenn man dann den Fernseher auf den Kanal der Wii umschaltet, fängt man wieder an, im Rhythmus zu laufen. Wenn man sich dann auf dem Spielbildschirm versichert hat, dass man wieder im Rhythmus läuft, kann man zum Fernsehprogramm zurückkehren.

Iwata:

Irgendwie ist es unglaublich, dass man selbst die Wii-Fernbedienung hält und ein Videospiel spielt, während auf dem Fernseher ein ganz anderes Programm läuft.

Miyamoto:

Wii schläft eben nie. (lacht)

Iwata:

Ich denke, das ist nur bei einer Konsole akzeptabel, die so wenig Strom verbraucht wie Wii. Aber sagen Sie mal, war es nicht sehr hart, auf der einen Seite an Wii Fit zu arbeiten, während Sie gleichzeitig in der Arbeit zu Super Mario Galaxy steckten?

Miyamoto:

Im Gegenteil, die Arbeit an beiden Projekten hat ja sehr viel Spaß gemacht! Aber bei der Arbeit an Wii Fit gab es viele Dinge, die wir zum ersten Mal machten, deshalb gab es auch viel Neues zu entdecken.Selbst abends, wenn ich schon zu Hause war, fielen mir interessante Dinge ein, die ich am nächsten Tag bei der Arbeit unbedingt allen erzählen wollte.

Iwata:

Aber wenn Sie die Idee am nächsten Tag dem Team mitteilten, sagten alle nur: „Was…?!?”

Iwata Asks
Miyamoto:

Weil das Team von Wii Fit in einem anderen Raum war, gab es auch Leute, die angestrengt so taten, als würden sie hochkonzentriert arbeiten, und jeden Augenkontakt mit mir vermieden, wenn ich auf sie zuging. (lacht)Aber solche Episoden lassen Sie sich besser von den jungen Teammitgliedern erzählen, die ab dem zweiten Interview mit Ihnen reden.

Iwata:

Also gut, dann möchte ich Sie jetzt noch um die übliche Botschaft an unsere Kunden bitten.

Miyamoto:

Man hört immer wieder, dass dieses oder jenes Spiel, das mit einem Controller gespielt wird, schwierig sei. Aber bei einer sportlichen Erfahrung wie Wii Fit liegt meiner Meinung nach wirklich die Schuld beim Nutzer, wenn er eine Übung nicht meistern kann.Aber selbst dann bleibt ein Gefühl der Zufriedenheit zurück, wenn man selbst einmal seinen Körper bewegt hat. Und aufgrund dieses Zufriedenheitsgefühls wird der Nutzer von sich aus zu Wii Fit zurückkehren. Der Nutzer wird spüren, dass er seinem Körper etwas Gutes tut, selbst wenn er nur auf einem Bein steht. Wenn er dann gelernt hat, auf einem Bein eine gute Figur zu machen, dann hat er dieses seltsame Gefühl, etwas erreicht zu haben.

Iwata:

Da wir gerade davon reden, auf einem Bein zu stehen: Durch Wii Fit habe ich erst gelernt, wie unterschiedlich Menschen sein können, je nachdem ob sie auf ihrem dominanten Bein stehen oder auf dem anderen. Das war eine faszinierende Entdeckung.

Miyamoto:

Solche Entdeckungen, gerade die, die auch den eigenen Körper betreffen, sind von enormer Bedeutung! Und eine wichtige Sache hatte ich eben vergessen: Bei Wii Fit geht es nicht nur darum, etwas für die Gesundheit zu tun, sondern auch darum, ein Bewusstsein für den eigenen Körper zu entwickeln. Wir wollten, dass die Mitglieder einer Familie miteinander über ihre Erfahrungen mit Wii Fit reden und sich diese Dinge gemeinsam als Gruppe bewusst machen. Wenn man auf beiden Beinen gerade steht und trotzdem gesagt bekommt, dass man schwankt, dann versteht man die Bedeutung dieser Worte, sobald man auf dem Bildschirm die Trainingsergebnisse sieht. Dabei kommt man im alltäglichen Leben gar nicht auf den Gedanken, dass man schwanken könnte. Ich finde es spannend, wenn man auf diese Weise ein Bewusstsein für den eigenen Körper bekommt.

Iwata Asks
Iwata:

Als ich es selbst ausprobiert habe, habe ich auf jeden Fall einige Entdeckungen gemacht. Deshalb glaube ich, wir haben unser Ziel erreicht, wenn der Nutzer auch diese interessanten Entdeckungen macht. Ich fände es auf jeden Fall gut, wenn sich Familienmitglieder über ihren Gleichgewichtssinn und ihr Gewicht austauschen. Wenn dieses Gesprächsthema dann auch die Grenzen der Familie überwindet und das schließlich zu einem erhöhten Körperbewusstsein und letztlich zu einem allgemein gesünderen Leben führt.

Miyamoto:

Zunächst einmal glaube ich, dass ein Leben ohne Wii schwer vorstellbar wird, wenn sich erst einmal alle Mitglieder einer Familie das tägliche Wiegen zur Routine machen.

Iwata:

Herzlichen Dank für Ihre Zeit. Im nächsten Interview werde ich mich mit dem Entwicklungsteam unterhalten, das mit dem Wii Balance Board ein noch nie dagewesenes Stück Hardware entwickelt hat.