3. Wie wir die Form bestimmten

Iwata:

Das Wii Balance Board war ursprünglich dafür ausgelegt, nur die Balance zwischen rechts und links zu messen. Dann wurden die Spezifikationen so geändert, dass mit vier Sensoren die Balance zwischen vorne, hinten, rechts und links gemessen werden kann – und ich glaube, auch das Design des Wii Balance Boards erfuhr im Trial-and-Error-Verfahren einige Veränderungen.

Miyamoto:

Da der ursprüngliche Plan mit der Form einer Waage begonnen hatte, war die Form des Wii Balance Boards am Anfang fast quadratisch – wie man es eben von einer Waage gewohnt ist. Wenn wir uns aber auf diese Prototypen stellten und versuchten, verschiedene Trainings durchzuführen, waren die Ergebnisse irgendwie unbefriedigend. Als ich versucht hatte, darauf Liegestütze zu machen, schlug ich vor, das Wii Balance Board ungefähr so breit zu machen wie den durchschnittlichen Abstand zwischen einer Schulter und der anderen, aber ich erntete allgemeine Ablehnung. Schließlich würde so ein Schritt auch die Kosten in die Höhe treiben.

Iwata:

Die Hardware sollte schließlich zusammen mit der Software verkauft werden, und da war das Kostenbewusstsein wohl sehr stark – das Team wollte die Produktionskosten um jeden Preis so gering wie möglich halten.

Miyamoto:

Ich selbst hatte dem Team schließlich gesagt, dass wir den Endpreis so niedrig wie möglich halten mussten, da konnte ich mich jetzt nicht beschweren… aber mit einem quadratischen Wii Balance Board fühlte ich mich unwohl, und obwohl die Planung schon ziemlich weit fortgeschritten war, hatten wir hier ganz klar einen Notfall… (lacht gequält)

Iwata:

Da ist es wieder! Das letzte Mittel im Notfall, das Umwerfen des Kaffeetischchens11. 11 Dies ist eine Anspielung auf eine alte japanische Comic- und Zeichentrick-Serie, „Hoshi of the Giants". In dieser Serie warf der strenge Familienvater einmal das Kaffeetischchen um, während die Familie dort aß. Durch Shigeru Miyamotos Angewohnheit, in letzter Minute noch Änderungen vorzuschlagen, die dafür sorgen, dass die Beteiligten an dem jeweiligen Projekt alle Hände voll zu tun haben, sie noch vor dem Abgabetermin umzusetzen, wird seine Arbeitsweise oft damit verglichen.

Miyamoto:

(lacht) Als ich vorschlug, eine Schulterbreite als Basis für die Breite des Wii Balance Boards zu nehmen, da hieß es: „Wenn wir das machen, verändert sich auch die Stabilität, das gibt eine Katastrophe!“

Iwata:

Den fassungslosen Gesichtsausdruck des Hardware-Designers, als wir die Größe des Wii Balance Boards verändert hatten, werde ich nie vergessen! (lacht)

Iwata Asks
Miyamoto:

Ich dachte mir, Hauptsache, er kann am Ende des Projekts wieder lächeln… aber in dem Moment habe ich wirklich etwas Unverzeihliches getan.

Iwata:

Wenn man ein wenig damit herumspielt, versteht man allerdings sehr gut, warum das Wii Balance Board diese Größe angenommen hat.

Miyamoto:

Eines der Balancespiele ist

Video: Snowboard-Slalom

Das Wii Balance Board war ursprünglich dafür ausgelegt, nur die Balance zwischen rechts und links zu messen.
Snowboard-Slalom 12, das wird durch das Querformat des Wii Balance Boards wesentlich realistischer. Wenn man das auf einer quadratischen Hardware versucht, springt der Funke einfach nicht über. Deshalb haben wir eine Zeit lang auch darüber nachgedacht, von der Waage ganz wegzugehen und die Form eher einem Snowboard anzupassen – aber das wäre dann für ein normales Wohnzimmer wohl wirklich zu groß. Deshalb haben wir eine Schulterbreite als Basis genommen. Für extrem breitschultrige Ausländer könnte es zwar immer noch zu schmal sein, aber auf Japaner bezogen haben wir verschiedene Schulterbreiten gemessen und Prototypen in verschiedenen Größen hergestellt, bevor wir uns auf das gegenwärtige Format festgelegt haben. 12 Snowboard-Slalom ist ein Balancespiel, das mithilfe des Wii Balance Boards gespielt wird.

Iwata Asks
Iwata:

Sie haben ja auch die durchschnittliche Schuhgröße von Amerikanern in die Kalkulation mit einbezogen und berechnet, welchen Prozentsatz der Bevölkerung Sie mit welcher Größe des Wii Balance Boards abdecken könnten.

Miyamoto:

Stimmt. Bei Meetings, an denen unsere ausländischen Vorstandsmitglieder teilnehmen, kommt Reggie-san13 von NOA immer mit nach Japan, da haben wir sogar ihn auf das Wii Balance Board steigen lassen und seine Schulterbreite gemessen! (lacht) 13 Gemeint ist Reggie Fils-Aime, der Präsident von Nintendo of America, Inc. Bei Nintendo-Firmenpräsentationen in den USA erscheint er auch selbst auf der Bühne, um neue Produkte vorzustellen.

Iwata:

Aber es gibt auch Leute, die haben größere Füße als Reggie-san.

Miyamoto:

Aber auch in unserer Zentrale haben wir ziemlich viele Angestellte mit großen Füßen gefunden. Übrigens, Iwata-san, diesmal haben Sie auch einmal das Kaffeetischchen umgeworfen, nicht wahr?

Iwata:

Ach, diese Geschichte meinen Sie! (lacht)Ursprünglich führte aus dem Wii Balance Board ein Kabel heraus, und das Signal an die Wii-Konsole wurde übertragen, wenn man daran eine Wii-Fernbedienung befestigte. Weil durch diese Konstruktion die Kosten reduziert werden konnten.

Miyamoto:

Ich habe nun mal einen Hang zur Sparsamkeit! (lacht)Und es ist ja auch ein Teil des Wii-Konzepts, dass neue Peripheriegeräte mit der Wii-Fernbedienung verbunden werden, da dachten wir, wir müssen etwas in diese Richtung machen. Aber dann haben Sie selbst gesagt: „Das macht aber einen billigen Eindruck…”

Iwata:

Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, wie ich mich selbst hinknie und die Wii-Fernbedienung anschließe, wenn ich mich einfach nur wiegen will. Und dann dachte ich, es geht einfach nicht an, dass wir den Kunden dazu zwingen, so etwas zu tun. Deshalb habe ich in diesem Punkt meine Meinung durchgesetzt. Das ist aber auch der einzige Punkt, in dem ich auf die Spezifikationen von Wii Fit Einfluss genommen habe. (lacht)

Miyamoto:

Und dank Ihres Einspruchs haben wir jetzt wirklich eine luxuriöse Ausstattung! (lacht)Wir hatten uns auch schon Sorgen um die Sicherheit gemacht. Was wäre zum Beispiel passiert, wenn ein Kunde versehentlich auf die Fernbedienung getreten wäre. Aber auch diese Schwierigkeiten wurden so überwunden, und dadurch konnten wir ein Design verwirklichen, das auf den ersten Blick überzeugt.

Iwata:

Es ist so tatsächlich viel einfacher, sich jeden Tag zu wiegen. Wenn der Kunde jedes Mal die Wii-Fernbedienung verbinden und trennen müsste, wäre es meiner Meinung nach nicht so einfach gewesen.

Iwata Asks
Miyamoto:

Ich bin ganz Ihrer Meinung. Schließlich könnte es sein, dass auch der Großvater auf das Wii Balance Board steigt, und wir hatten ja eine Form im Kopf, die das Wii Balance Board leicht benutzbar macht, auch wenn man nur mal kurz ein paar Übungen machen will. Da man ja sein Gewicht damit kontrolliert, musste die Form interessanter und praktischer als eine normale Waage sein. Zu diesem Zweck haben wir uns ziemlich viele Gedanken darüber gemacht, mit welchem Interface wir arbeiten würden und welche vorbereitenden Schritte vor der Verwendung nötig wären.Schließlich wollten wir eine Hardware auf den Markt bringen, wie die Welt sie noch nie gesehen hat, noch dazu eine Hardware mit Waagenfunktionalität, die man an den Fernseher anschließt. An diesem Projekt zu arbeiten war wirklich eine sehr lohnende Aufgabe.

Iwata:

Es gibt ja sonst auch wirklich keine Waage ohne Anzeige, oder? Und eine Waage, die drahtlos ihre Daten sendet und auf dem Fernseher Informationen anzeigt, das findet man wahrscheinlich auch nicht allzu oft.

Miyamoto:

Wir haben wirklich eine außergewöhnliche Hardware entworfen. Da man ja meistens im Bad auf die Waage steigt, hatten wir uns schon gedacht, dass drahtlose Datenübertragung das Beste wäre. Aber wenn man im Bad auf die Waage steigt, kann man den Fernseher nicht sehen. So diskutierten wir so lange, bis wir schließlich zu dem Schluss kamen, dass es doch mehr Spaß machen könnte, sich vor dem Fernseher zu wiegen, und dem Produkt seine jetzige Form gaben. Ich denke übrigens, für das Wii Balance Board wird Wii Fit nicht die einzige Software bleiben. Ich kann mir vorstellen, dass da noch einiges entwickelt wird. Da ein Snowboard- und Skispiel schon enthalten sind, könnte man meinen, das ist schon ausreichend, aber für Nutzer, die auf verschiedenen Strecken Ski laufen möchten, könnte eventuell noch eine eigene Software erscheinen.

Iwata:

Ich denke, über WiiWare14 könnten auch kleine Programme auf den Markt kommen, die das Wii Balance Board verwenden. Wenn plötzlich eine neue Vollpreis-Software für das Wii Balance Board auf den Markt kommt, dann ist die Eintrittsschwelle ein wenig hoch.Deshalb glaube ich, es wäre sicher interessant, solche Software nicht als verpackte Ware, sondern als Download für Wii zu einem günstigen Preis anzubieten. 14 WiiWare ist ein für die Zukunft geplantes System, mit dem neue Software für Wii direkt auf die Konsole heruntergeladen werden kann. Geplanter Starttermin für Japan ist März 2008.

Miyamoto:

Sehr gut! Soll ich da vielleicht etwas entwickeln? Ein Snowboard-Slalom mit etwas anspruchsvolleren Strecken zum Beispiel, oder ein „Balance Board 1080°“15? 15 „Balance Board 1080°“ ist eine Anspielung auf die Snowboard-Simulationen der 1080°-Reihe auf N64 und Nintendo GameCube.

Iwata Asks
Iwata:

(lacht)