1. Zwei Fortsetzungen, zwei Jahre später

Iwata:

Ich wollte Sie alle hier noch vor der Veröffentlichung von Pokémon Schwarze Edition 2 und Pokémon Weiße Edition 2 für das Nintendo DS-System versammeln. Vielen Dank, dass Sie gekommen sind.

Alle:

Vielen Dank für die Einladung.

Iwata:

Ich möchte gleich damit anfangen, wie die Idee zu Pokémon Schwarze Edition 2 und Pokémon Weiße Edition 2 entstanden ist. Mr. Ishihara, wenn Sie bitte anfangen könnten.

Ishihara:

Ok. Ich bin Mr. Ishihara von The Pokémon Company.1 Auf die Pokémon Diamant-Edition und die Pokémon Perl-Edition2 folgte die Pokémon Platin-Edition3 und auf die Pokémon Rubin-Edition und die Pokémon Saphir-Edition4 folgte die Pokémon Smaragd-Edition5. Und so diskutierten wir darüber, welches Produkt wohl auf die Pokémon Schwarze Edition und Pokémon Weiße Edition6 folgen könnte. 1 The Pokémon Company: Zusätzlich zum Brandmanagement für alles, was mit Pokémon zusammenhängt, betreibt die Firma sieben Pokémon-Zentren in Japan. Sie wurde im Jahr 2000 gegründet. Ihr Hauptsitz befindet sich in Tokio. 2 und : Videospiele, die für das Nintendo DS-System in Japan im September 2006 veröffentlicht wurden.3 : Ein Videospiel, das in Japan im September 2008 für das Nintendo DS-System als neue Version der und der herausgebracht wurde.4 und : Videospiele, die in Japan im November 2002 für das Nintendo Game Boy Advance-System veröffentlicht wurden. 5 : Ein Videospiel, das in Japan im September 2004 als neue Version der und der für das Nintendo GameBoy Advance-System herausgebracht wurde.6 und : Videospiele, die in Japan im September 2010 für das Nintendo DS-System erschienen sind.

Iwata Asks
Iwata:

Man hätte das doch auch durch eine neue Farbe deutlich machen können, z. B. durch die Veröffentlichung einer Pokémon Grauen Edition?”

Ishihara:

Schon. Aber viele Spieler gingen davon aus, dass wir diesem Muster folgen würden. Deshalb beschlossen wir erstmals, einfach eine „2“ hinzuzufügen, um die Spieler damit positiv zu überraschen.

Iwata:

Anders als bei dem bisherigen Muster ist auch, dass Sie zwei Spiele auf einmal veröffentlichen. Als ich zum ersten Mal davon hörte, konnte ich mir nicht verkneifen zu sagen: „Was? Gleich zwei?“

Ishihara:

Durch diese Art von Überraschungen bekommt das Produkt den Charakter von etwas Neuem. Ich möchte Mr. Masuda und Mr. Unno gern von den Zielen berichten lassen, die wir mit den Fortsetzungen zu Pokémon Schwarze Edition und Pokémon Weiße Edition verfolgten.

Iwata:

Gern, Mr. Masuda.

Masuda:

Ich bin Mr. Masuda von Game Freak7. Warum wir zwei Spiele auf einmal veröffentlicht haben? Also, als wir die Pokémon Schwarze Edition und die Pokémon Weiße Edition entwickelten, wollten wir gern einen bestimmten Spielmechanismus einbauen. Doch uns fehlte dazu die Zeit. Dafür brauchten wir zwei Spiele. Das ist der Grund, weshalb wir beschlossen, zwei Spiele herauszubringen. 7 GAME FREAK,inc.: Entwickler von Videospielen, der für die Pokémon-Serie und andere Titel verantwortlich ist. Die Firma wurde 1989 gegründet.

Iwata Asks
Iwata:

Deshalb haben Sie also zwei Spiele gemacht.

Masuda:

Ja. Ein wenig später kamen wir dann auf die Idee, diese als Fortsetzungen herauszubringen. Als Sie mir sagten, dass wir uns schon etwas Neues ausdenken müssten, wenn wir etwas für den Nintendo DS veröffentlichen wollten, war ich ziemlich beunruhigt. (lacht) Dann dachte ich: „Wie wäre es mit Fortsetzungen?“

Iwata:

Direkte Fortsetzungen sind bei Spielen ja nichts Ungewöhnliches. Aber bei Pokémon haben wir uns nie in diese Richtung bewegt. Also war das schon ein Novum.

Masuda:

Ja. Außerdem haben wir die Spiele für den Nintendo DS und nicht für den Nintendo 3DS entwickelt, weil wir die gleiche verwenden wollten. Sowohl die Pokémon Schwarze Edition 2 als auch die Pokémon Weiße Edition 2 sind zeitlich zwei Jahre nach den ersten beiden Spielen angesiedelt.

Iwata:

Auch in der Realität sind seit der Veröffentlichung von Pokémon Schwarze Edition und Pokémon Weiße Edition zwei Jahre vergangen.

Masuda:

Ja. Anschließend ernannte ich Mr. Unno zum Direktor, und er startete das Projekt.

Iwata:

Mr. Unno, könnten Sie sich bitte kurz vorstellen?

Unno:

Aber natürlich. Ich bin Mr. Unno von GAME FREAK. Ich war der Direktor von Pokémon Schwarze Edition 2 und Pokémon Weiße Edition 2. Schön, Sie kennenzulernen.

Iwata Asks
Iwata:

Ich freue mich auch, Sie kennen zu lernen. Seit wann arbeiten Sie an Pokémon?

Unno:

Das sind jetzt genau zehn Jahre. Zunächst arbeitete ich an der Pokémon Rubin-Edition und der Pokémon Saphir-Edition. Seither war ich an fast allen wichtigen Titeln, wie der Pokémon Feuerroten Edition und der Pokémon Blattgrünen Edition8, beteiligt. 8 Pokémon Feuerrote Edition und Pokémon Blattgrüne Edition: Remakes von und , die um verschiedene neue Elemente erweitert wurden. Diese wurden in Japan im Januar 2004 für das Nintendo Gameboy Advance-System veröffentlicht.

Iwata:

Nach zehn Jahren wurde Ihnen diese großartige Position angeboten. Hat das viel verändert?

Unno:

Ja, schon ziemlich. Ich hatte zwar schon Erfahrung als Art Director, aber dieses Mal konnte ich die Grundsätze des Spiels beeinflussen – und wenngleich dies eine lohnende Chance war, hatte ich am Anfang doch ziemlich zu kämpfen.

Iwata:

Mr. Masuda, warum haben Sie Mr. Unno als Direktor ausgewählt?

Masuda:

Ich schätzte ihn sehr als Art Director und war mir sicher, dass er die visuelle Wahrnehmung der Pokémon Schwarze Edition und Pokémon Weiße Edition weiter verstärken konnte. Ich dachte, wenn uns jemand bei der Planung unterstützen könnte, könnten wir die Leitung Mr. Unno überlassen. Und da er Feuer und Flamme war, bat ich ihn, die Aufgabe zu übernehmen.

Iwata:

Dann zogen Sie ihn also aus seiner komfortablen Position heraus, damit er den nächsten Schritt zu seiner Weiterentwicklung tun konnte. Mr. Unno, was dachten Sie, als Mr. Masuda Sie ernannte?

Unno:

Natürlich war ich überrascht, aber ich hatte Mr. Masuda gegenüber schon erwähnt, dass ich gern Direktor werden wollte. Jedes Mal, wenn wir ein Spiel machten, dachte ich: „Das nächste Mal möchte ich gern mal so ein Gameplay entwickeln!“ Selbst als wir an Pokémon Schwarze Edition und Pokémon Weiße Edition arbeiteten, bei denen ja außerordentlich viele Ideen zusammenkamen, dachte ich: „Mir fallen noch so viele Erweiterungsmöglichkeiten ein!“

Iwata:

Zu Zeiten der Pokémon Schwarze Edition und Pokémon Weiße Edition verblüffte mich die Vielzahl der Kommunikationselemente, die Sie in die Spiele für den Nintendo DS hineingepackt hatten. Daher konnte ich mir nicht vorstellen, wie Sie diese Editionen noch weiterentwickeln wollten. Aber das ist Ihnen nun zwei Jahre später doch gelungen.

Unno:

Ja. Wir haben die Pokémon Schwarze Edition und Pokémon Weiße Edition durch neue Features um einige neue Gameplay-Ideen erweitert. Wir stellten uns dieses Mal aber auch der Herausforderung, neue Ideen zur Weiterentwicklung des Gameplays zu erarbeiten.

Masuda:

Und die Story zeitlich zwei Jahre später anzusiedeln, kam genau richtig. Pokémon Schwarze Edition und Pokémon Weiße Edition verfügten am unteren Bildschirmrand über ein Kommunikationsfeature, das sogenannte C-Gear. Dabei konnte man sich leicht vorstellen, wie sich das zwei Jahre später weiterentwickeln würde.

Iwata:

Mit anderen Worten, könnten diese verschiedenen Elemente die Weiterentwicklung begünstigt haben: ein solides Fundament, eine klare Richtung zur Weiterentwicklung, die Idee, die Geschichte zwei Jahre später spielen zu lassen, und der neue Stil, zwei Fortsetzungen zu machen.

Iwata Asks
Unno:

Ja. Bei Pokémon Schwarze Edition 2 und Pokémon Weiße Edition 2 war dieses Mal “Resonanz” das Schlagwort. Bei Pokémon Schwarze Edition und Pokémon Weiße Edition kommunizierte man mit anderen Spielern in der Art, dass man sich bei ihnen „einmischte“ – dieses Mal ist das die Resonanz. Daher haben wir das Gameplay so angepasst, dass sich die Welten gegenseitig erweitern.