3. 3D-Videos über SpotPass

Iwata:

Jetzt möchte ich mal Mr. Imai befragen. Der Video-Download-Service, an dem Sie arbeiten, wird noch nicht verfügbar sein, wenn der Nintendo eShop eröffnet wird, aber wir werden den Service in Kürze als Software-Update über den Shop zur Verfügung stellen. Ich würde Ihnen heute gerne ein paar Fragen dazu stellen. So einen Service hat es noch nie gegeben. Wie sind Sie da herangegangen?

Imai:

Mit diesem Service kann Ihr Nintendo 3DS-System über die SpotPass4-Funktion 3D-Videos herunterladen, so dass sich die Nutzer jeden Tag neue 3D-Videos ansehen können. Bisher konnte man 3D-Darstellung nur im Kino sehen. Jetzt wird dieses Erlebnis den Nutzern viel näher gebracht. Und außerdem gelangen die Videos auch automatisch zu ihnen, wenn SpotPass aktiviert ist. Ich wollte also, dass die Benutzer in erster Linie diese größere Verfügbarkeit erleben. Man will keine spezielle Brille tragen, um die Funktion überhaupt nutzen zu können, und ich möchte erreichen, dass die Leute die Funktion völlig selbstverständlich jederzeit einsetzen! 4 SpotPass: Eine Funktion des Nintendo 3DS-Systems, über die verschiedene Informationen und Inhalte empfangen werden können, solange sie aktiviert ist und man sich in der Nähe eines WLAN-Zugangspunktes befindet.

Iwata Asks
Iwata:

Man empfängt die Videos im Handumdrehen und wenn man das eigene Nintendo 3DS-System öffnet, kann man jeden Tag neue 3D-Videos ansehen - auch wenn man gerade nicht mit dem Internet verbunden ist. Redaktioneller Hinweis: Die tägliche Verfügbarkeit neuer 3D-Videoinhalte kann sich in verschiedenen Ländern unterscheiden.

Imai:

Richtig. Wenn man zuhause eine drahtlose Verbindungsmöglichkeit hat und das Nintendo 3DS-System im Standby-Modus lässt, werden die Inhalte über Nacht heruntergeladen. Und wenn man auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule an einem Nintendo 3DS-Zugangspunkt vorbeikommt - wie z.B. NTTBPs Wi-Fine-Angebot - werden einfach im Vorbeigehen Inhalte heruntergeladen. Man kann Sie dann im Zug oder unterwegs in der Mittagspause ansehen. Redaktioneller Hinweis: NTTBPs Wi-Fine-Service ist nur in Japan verfügbar.

Iwata:

Die Videos werden von alleine ausgetauscht, deshalb sieht man jedes Mal etwas Neues.

Iwata Asks
Imai:

Stimmt. Man kann die Videos ja nicht speichern. Sie kommen jeden Tag rein, deshalb sind am nächsten Tag schon wieder andere Videos im Angebot. Darauf kann man sich jeden Tag freuen und Spaß daran haben.

Iwata:

Warum haben Sie diese Design-Entscheidung getroffen?

Imai:

Das lag zum Teil an den videorechtlichen Gegebenheiten, aber wenn es immer mehr Videos geworden wären, müssten die Benutzer auch selber aktiv auswählen, welche Videos sie sich ansehen möchten. Ich dachte, dass es besser zu diesem Service passen würde, wenn man sofort ein kurzes Video gezeigt bekommt und sich dann auf den nächsten Tag freuen kann.

Iwata:

Die meisten Netzwerk-Angebote bieten aktive Auswahl. Das ist praktisch für Leute, die aus einem riesigen Angebot gut auswählen können, aber wer nicht genau weiß, was er will, findet so vielleicht nie etwas Passendes und Interessantes für sich.

Imai:

Richtig. Wir können diesen Leuten jetzt auch stereoskopische Darstellung anbieten, die sie ganz ohne Einschränkungen erleben können.

Iwata:

Wie war es, als Sie zum ersten Mal eine funktionierende Version ausprobiert haben?

Imai:

Die Mitarbeiter sagten, dass es faszinierend sei, wie sich die Inhalte von Tag zu Tag ändern. Wenn die neuen Videos angeboten werden, kann man jeden Tag mit frischem Enthusiasmus nachschauen.

Iwata:

Bei den bisherigen Video-Services musste man eigentlich immer aufs Internet zugreifen, um sich etwas anzusehen. Aber mit der SpotPass-Funktion werden die Videos automatisch heruntergeladen - so mit dem Gedanken: "Heute haben wir das hier für Sie!" - und man kann sie sich dann sogar an Orten ansehen, an denen man keine Internetverbindung hat. Das ist ein ungewöhnlicher Ansatz für einen Internet-Service.

Imai:

Genau. Ich finde es wirklich umwerfend, dass wir im Handumdrehen empfohlene 3D-Inhalte an die Nintendo 3DS-Benutzer senden können. Ich hoffe, dass alle möglichen Leute sich die Videos ansehen werden.

Iwata:

Welche Art von Videos hat Sie bisher beeindruckt?

Imai:

Von den Beispielvideos, die ich bisher gesehen habe, fand ich die Sportvideos am schönsten. Vor allem wenn es ein großes Sport-Ereignis gibt, wäre es großartig, jeden Tag eine Zusammenfassung der Höhepunkte zu sehen. Und die täglichen Nachrichten würden durch die stereoskopische Darstellung noch realer wirken, so dass man einen besseren Zugang zu den Ereignissen in aller Welt hat. Solche Videos würde ich gern sehen.

Iwata:

Bis jetzt haben Nintendo 3DS-Benutzer hauptsächlich eine grüne Mitteilungsanzeige leuchten sehen, wenn sie jemandem begegnet sind, der die StreetPass-Funktion aktiviert hat, aber ab jetzt hoffe ich, dass man oft das blaue Leuchten sieht, wenn neue Inhalte über die SpotPass-Funktion eingetroffen sind. Übrigens, es ist anscheinend noch nicht überall bekannt, dass das orange Leuchtsignal bedeutet, dass ein Freund jetzt online ist. Ich glaube nicht, dass schon viele Leute die blaue und orange Leuchte gesehen haben, aber ich hoffe, dass sie das bald auch erleben!