5. Die Energie von ''Tekken''

Iwata:

Wie fühlt es sich an, sich mit jemandem auf dem Nintendo 3DS zu messen, anstelle es auf der Heimkonsole zu tun?

Ikeda:

Wenn man lokal gegen jemanden spielt, ist es besonders lustig, weil man seinen Gegner vor sich hat und sich über die programmierten Bewegungen auf dem unteren Bildschirm direkt unterhalten kann. Ein weiterer großer Punkt ist, dass man über das Internet gegen Leute auf der ganzen Welt spielen kann. Und das nur mit Hilfe des Nintendo 3DS. Unser Konzept war es, „das am leichtesten zugängliche Tekken" zu erschaffen, und wir wollten etwas mit wirklich brillanter Qualität, gleichermaßen im Spiel und im Film, erschaffen. Anschließend mussten wir nur noch dem Wort „Prime" in „Tekken 3D: Prime Edition" gerecht werden.

Iwata:

Das Wort „Prime" steht also auch für „Premium-Qualität".

Ikeda:

Das ist richtig. Wir wählten den Titel mit Bedacht, damit sofort klar ist, dass wir etwas mit Top-Qualität anbieten.

Harada:

Ich dachte bei tragbaren Spielkonsolen an etwas, mit dem man gleichermaßen spielen und kommunizieren kann, oder es zur Hand nimmt, wenn man Zeit totschlagen muss. Aber es gibt Menschen, die es sich auch zu Hause zur Hand nehmen und eine Runde auf dem Sofa spielen.

Iwata:

Viele Leute spielen damit zu Hause. Es ist leichter, mit einer tragbaren Konsole zu spielen, weil man es jederzeit ganz einfach spielen kann, wohingegen man die Heimkonsolen erst an den Familienfernseher anschließen muss und dieser dann für die Zeit blockiert ist. Die Leute spielen also aus den verschiedensten Gründen zu Hause auf ihren mobilen Geräten. Kürzlich spielte ich ein paar Runden „Mario Kart 7" gegen Menschen überall auf der Welt, bevor ich mich schlafen gelegt habe.

Harada:

Ist das so? Mit diesem Spiel kann man über das Internet und den Nintendo 3DS mit Menschen auf der ganzen Welt spielen oder sich zusammensetzen und über das Lokale Spiel spielen. Ich glaube, dass es noch nie ein „Tekken" gab, das so viel Friedliches in sich hatte.

Iwata:

Im gleichen Ausmaß, wie die Möglichkeiten zu spielen anstiegen, stieg auch die Möglichkeit für eine größere Anzahl von Leuten, diese Erfahrung zu machen. Es eröffnet wirklich ungeahnte Möglichkeiten.

Iwata Asks
Ikeda:

Stimmt. Und wenn die Leute denken, dass der Film cool ist, können sie eben auf diesem Weg auf den Geschmack kommen. Ich glaube, dass es wirklich etwas geworden ist, das eine ganze Reihe von Möglichkeiten bietet.

Iwata:

Mit anderen Worten ist es doppelt so viel, wie Sie ursprünglich erwartet hatten.

Harada:

Ja. Es gibt auch eine Menge Kombinationen, die man programmieren kann, und eine Funktion, mit der Bewegungen programmiert werden können. Man kann also nun auch getrost gegen Leute antreten, die schon mehr Erfahrungen haben als man selber.

Iwata:

Selbst jemand, der aufgrund noch geringer Geschicklichkeit niemals gewinnen könnte, kann siegen, indem er den Bewegungen seiner Gegner zuvorkommt. Das heißt, dass Leute, die das Spiel gut kennen, es aber noch nicht so gut beherrschen, um einiges besser sein können.

Harada:

Genau.

Iwata:

Um langsam zum Ende zu kommen, möchte ich Sie beide bitte, den Spielern eine Nachricht mit auf den Weg zu geben. Würden Sie bitte beginnen, Mr. Ikeda?

Ikeda:

Sicher. Ob es nun das erste Mal ist, dass du Tekken spielst oder ob es dir einfach viel zu schwer vorkommt, gib dem Spiel eine Chance und spiele eine Weile damit! Ich hoffe, dass du selbst erleben wirst, wie viel Spaß es machen kann, die Knöpfe zu drücken, um eine „Aerial Combo" zu vollführen und dich mit Leuten auf der ganzen Welt per Internet zu verbinden oder gemeinsam lokal zu spielen. Ich hoffe, dass du die Aufregung spüren wirst, wenn du dich fragst, wer wohl auf der anderen Seite des Bildschirms gegen dich spielt. Ich wünsche mir auch, dass dir der Film gefallen wird und du „Tekken" so noch mehr lieben wirst. Es würde mich einfach sehr freuen, wenn du „TEKKEN 3D PRIME EDITION" ausprobieren würdest.

Iwata Asks
Iwata:

Und nun Sie, Mr. Harada.

Harada:

Es gab zuvor noch nie ein „Tekken", das so reich an Erlebnissen war! Es enthält einen kompletten Film und man kann aus vierzig Charakteren auswählen. Wir haben alles mit 60 FPS umgesetzt und ein Spiel erschaffen, das sogar Auswirkungen auf die persönliche Spielsteuerung hat. Was wir gemacht haben, ist definitiv „Tekken". Ich hoffe wirklich, dass du es in die Welt hinaustragen wirst und es zu dem machst, was es ist. Wir haben das Spiel so gestaltet, dass man es auch dann genießen kann, wenn man nicht zum Kreis der Hardcore-Fans gehört. Es wird auch den Menschen gefallen, die das erste Mal mit „Tekken" in Berührung kommen.

Iwata Asks
Iwata:

Mit anderen Worten ist es also die ultimative Version, die nicht nur die Tekken-Fans begeistern wird, sondern auch diejenigen, die es nur ab und an gespielt haben oder denen, die es zwar kennen, aber es noch nie gespielt haben. Diese zwei Männer hier haben schon als kleine Jungs mit Kampfspielen angefangen, und das hat ihr Leben verändert. Sie haben all ihre Leidenschaft darauf verwandt, jedem zu beweisen, wie viel Spaß diese Art von Spielen machen kann. Sie haben zwar nicht immer den klassischen Weg eingeschlagen, aber ihre Laufbahn als Entwickler hat sie am Ende hierher gebracht. Es ist auf viele Arten gesehen ihr ganz eigener Weg. Für mich war an diesem Gespräch am interessantesten, zu realisieren, dass die Energie, die von „Tekken" ausgeht, direkt von Leuten wie diesen beiden kommt. Ich danke Ihnen vielmals für das heutige Gespräch.

Iwata Asks
Harada und Ikeda:

Dankeschön.

Iwata:

Nebenbei gefragt, Mr. Harada, vor Ihnen steht auf einmal eine Portion Katsu-Don (frittiertes Schweinefleisch auf Reis). Was ist da los? (lacht)

Iwata Asks
Harada:

... Ich hab es hier hingestellt, damit ich nicht nervös werde.

Alle:

(lachen)

Harada:

Nein, das stimmt wirklich! Auch wenn es nicht so aussieht, bin ich wirklich nervös! Das kommt, weil ich „Balloon Fight"20 so gern hab. 20 Balloon Fight: Ein Action-Spiel, welches im Januar 1985 für das Nintendo Entertainment System herauskam. Satoru Iwata hat es programmiert.

Iwata:

Ach ja, ist das wahr?

Harada:

Es ist eines der Referenzspiele in meinem Buch.

Iwata:

Es stimmt, einige Aspekte sprechen dafür.

Harada:

Ich mag den Modus Balloon Trip21 am liebsten. 21 Balloon Trip-Modus: Einer der Modi im Spiel „Balloon Fight". Es ist ein Rennen, in dem man versuchen muss, viele Punkte zu bekommen, während man sich von rechts nach links auf dem Bildschirm bewegt und dabei Ballons zerstört, ohne dabei von den zerstörerischen Blitzen getroffen zu werden.

Iwata:

Den Modus haben wir in den letzten drei Tagen programmiert. (lacht)

Harada:

Haben Sie? (lacht) Ich kann immer noch das komplette Lied mitsingen, welches während des Balloon Trip-Modus läuft.

Iwata:

Danke sehr.

Harada:

Und dieses Katsu-Don habe ich heute mitgebracht, damit es zum Symbol für das heutige und alle kommenden „TEKKEN 3D PRIME EDITION"-Interviews wird.

Iwata:

Ich verstehe. (lacht) Je mehr Interview-Anfänger, desto besser. Und kleine Kostproben sind ja auch ein bisschen wie eine Technologie, für die Japan bekannt ist. (lacht)

Ikeda:

Mr. Harada hat gestern den halben Tag darauf verwendet, es zu besorgen. (lacht)

Iwata:

Hat er das wirklich? (lacht)

Harada:

Es gab einige unterschiedliche Varianten, und ich wollte unbedingt das haben, auf dem Mitsuba (japanische Petersilie) drauf ist. Bei den meisten gehört es nicht dazu, aber ich wollte unbedingt eines mit Mitsuba drauf. Meiner Meinung nach lässt es sich ohne nicht so gut fotografieren, verstehen Sie? Dazu kommt, dass sie die Schüssel nicht mit verkaufen. Ich musste also in verschiedene Läden gehen und fragen: „Ich brauche bitte eine, die dazu passt. Es sollte genauso aussehen wie die Katsu-Dons, die man aus den Verhörräumen kennt.”

Iwata:

Oh, die werden separat verkauft?

Harada:

Ja. Das ganze Spektakel hat mich 6.860 Yen gekostet (circa 90 US-Dollar).

Ikeda und Iwata:

So teuer?!

Harada:

Als meine Nervosität auf ihrem Höhepunkt war, habe ich das Katsu-Don in der Hoffnung herausgeholt, dass Mr. Iwata sich nicht darüber aufregt, dass ich es wie aus dem Nichts vor ihn hinstelle. Oh, ich bin ja so fürsorglich! Ich bin froh, nicht gelyncht worden zu sein. Vielen, vielen Dank für alles heute!

Alle:

(lachen ausgiebig)

Everyone: