5. Karakuri und Ichimodajin

Iwata:

Um mal das Thema zu wechseln, würde ich gerne fragen, welche Elemente des Spiels Ihnen allen jeweils am besten gefallen.

Chad:

Das, was mir am besten gefällt, ist eigentlich aus einem Problem entstanden. Als wir darüber nachgedacht haben, was im Multiplayer-Modus die Motivation dafür sein könnte, in den nächsten Raum zu gehen, haben wir uns den

Video: Der Polterpinscher ist los!

Um mal das Thema zu wechseln, würde ich gerne fragen, welche Elemente des Spiels Ihnen allen jeweils am besten gefallen.
Polterpinscher einfallen lassen.

Iwata Asks
Iwata:

Das ist ein Geisterhund, bei dem nicht ganz klar ist, ober er freundlich ist oder nicht.

Chad:

Richtig. Aber aus irgendeinem Grund mag er Luigi. Er spielt auch eine Rolle in der Handlung des Spiels,

Video: Dem Polterpinscher auf der Spur

Um mal das Thema zu wechseln, würde ich gerne fragen, welche Elemente des Spiels Ihnen allen jeweils am besten gefallen.
aber im Multiplayer-Modus haben wir es so gemacht, dass man den Polterpinscher fangen und seinen Pfotenabdrücken folgen muss . Und deshalb muss man von Raum zu Raum gehen.

Iwata:

Ich verstehe.

Chad:

Es gibt noch etwas, das mir genauso gut gefällt wie der Polterpinscher, und das nenne ich immer das Luigi-Summen.

Iwata:

Und was ist das?

Ikebata:

Das ist, wenn

Video: Luigi summt mit

Um mal das Thema zu wechseln, würde ich gerne fragen, welche Elemente des Spiels Ihnen allen jeweils am besten gefallen.
Luigi die Hintergrundmusik mitsummt . Aber das hat eigentlich nicht viel mit dem eigentlichen Spielablauf zu tun! (lacht)

Chad:

Stimmt! (lacht)

Iwata:

Chad, das gefällt Ihnen wohl besonders, weil Sie der Sound-Director waren.

Chad:

Ja, klar!

Alle:

(lachen)

Brian:

Wir haben "Luigi's Mansion 2" so gestaltet, dass die Leute, die das Vorgängerspiel nicht kennen, ohne Schwierigkeiten ganz frisch ins Spiel einsteigen können. Aber wir haben in der späteren Hälfte des Spiels ein kleines Element eingefügt, das den Leuten, die schon das erste Spiel gespielt haben, große Freude machen wird, und das ist auch eins meiner Lieblingselemente.

Iwata Asks
Iwata:

Was ist das für ein Element?

Brian:

Tut mir leid, aber das ist noch geheim! (lacht) Aber ich bin sicher, dass es starke Erinnerungen bei den Leuten wachrufen wird, die vor 12 Jahren schon "Luigi's Mansion" gespielt haben. (Redaktioneller Hinweis: Das erste "Luigi's Mansion"-Spiel wurde in Japan im Jahr 2001 veröffentlicht.)

Iwata:

Und Sie, Bryce, was mögen Sie am liebsten?

Bryce:

Was mir am besten gefällt ist, dass es im Spiel zwar um das Geisterjagen geht, es aber trotzdem humorvoll und voller dramatischer Entwicklungen ist. Und obwohl ich selber am Spiel gearbeitet habe, habe ich beim Spielen der endgültigen Version trotzdem auch Spaß an Luigis Reaktionen und lasse mich von den Tricks des Spiels nervös machen - z. B. wie und wann die Geister auftauchen. Schon früh in der Entwicklungsphase haben wir von Mr. Miyamoto ein wichtiges japanisches Wort gelernt - nämlich "Karakuri" ("Tricks" oder "Kniffe") - das im ganzen Spiel eine wichtige Rolle spielt.

Iwata Asks
Iwata:

Ah, es gibt diesmal wirklich viele Karakuri.

Miyamoto:

Genau. Es gibt noch viel mehr lustige Elemente in diesem Spiel, als sogar ich es erwartet hatte. Und die Zwischensequenzen sind auch nicht einfach irgendwelche Videos, sondern sie fügen sich perfekt ins Spiel ein und bieten genau das richtige Maß an Überraschungen. Es gibt auch viele kurze Zwischensequenzen, und ich denke, dass sie den Leuten gut gefallen werden. Bei mir war das auf jeden Fall so! (lacht)

Bryce:

Das höre ich gerne. (lacht)

Iwata:

Wie ist es bei Ihnen, Mr. Ikebata?

Ikebata:

Bryce hat gerade das japanische Wort Karakuri genannt, aber wir haben ihnen auch noch ein weiteres wichtiges japanisches Wort an die Hand gegeben, und zwar "Ichimodajin" ("alle auf einmal kriegen").

Iwata:

Ichimodajin? Sie mussten so ein schwieriges japanisches Wort lernen? (lacht)

Bryce:

Ja, das habe ich mir gemerkt. Ichimodajin! (lacht)

Alle:

(lachen)

Ikebata:

Mit "Ichimodajin" ist eine Situation gemeint, wenn man eine Menge Geister auf einmal aufsaugt. In diesem Spiel saugt man alles mit dem Schreckweg 09/15 auf. Es macht schon Spaß, sich so nur einen Geist zu schnappen, aber was noch ein viel besseres Gefühl ist, ...

Iwata:

Ist "Ichimodajin"! (lacht)

Ikebata:

Genau. Es macht echt am meisten Spaß,

Video: Ichimodajin!

Um mal das Thema zu wechseln, würde ich gerne fragen, welche Elemente des Spiels Ihnen allen jeweils am besten gefallen.
wenn man mehrere Geister mit Ichimodajin gleichzeitig aufsaugt .

Miyamoto:

Ich würde gern kurz auf die Strategie dahinter eingehen.

Iwata:

Bitte, nur zu.

Miyamoto:

Um Luigi herum tauchen immer mehrere Geister auf. Das Spiel wird dann schwierig, wenn man einen Geist vor Luigi aufsaugt, und gleichzeitig einer von hinten angreift. Um solchen Angriffen zu entgehen, gibt es zwei wichtige Action-Spielstrategien: die Geister in Gruppen mit Ichimodajin aufzusaugen, und

Video: Einem angreifenden Geist ausweichen

Um mal das Thema zu wechseln, würde ich gerne fragen, welche Elemente des Spiels Ihnen allen jeweils am besten gefallen.
die Verwendung des B-Knopfs, um angreifenden Geistern auszuweichen, während man gerade einen anderen Geist aufsaugt .

Bryce:

Diese Funktion haben wir auch nach einem Vorschlag von Mr. Miyamoto integriert.

Miyamoto:

Das ist nicht ganz einfach, aber wenn man sich die Steuerung gemerkt hat, wird man nach und nach besser, und das ist der Schlüssel, um "Luigi's Mansion" zu meistern.

Ikebata:

Richtig. Wir haben es so gemacht, dass man umso mehr Münzen erhält, je häufiger man viele Geister mit Ichimodajin gleichzeitig aufsaugt, und umso mehr Punkte bekommt man dann auch.

Iwata:

Wie saugt man die Geister denn eigentlich mit Ichimodajin auf?

Ikebata:

Es gibt jetzt im Spiel den sogenannten Stroboblitz. Man kann den Stroboblitz aufladen, um einen großen Bereich zu erhellen. Während man den Stroboblitz auflädt, wartet man, bis sich die Geister versammelt haben, und wenn man ihn dann genau im richtigen Moment auslöst, werden sie davon betäubt.

Iwata:

Und man kann sie erst aufsaugen, wenn sie betäubt sind.

Ikebata:

Richtig. Sobald man sie betäubt hat, muss man sie also nur noch aufsagen. Das richtige Timing und die richtige Position sind dabei entscheidend.

Miyamoto:

Wenn man die Geister vor sich anleuchtet, verschwinden sie; man muss sich also eine gute Position verschaffen, indem man so viele Geister wie möglich hinter sich versammelt. Und wenn dann der richtige Moment da ist, dreht man sich um und löst den Stroboblitz aus. Und das ist dann Ichimodajin. (lacht)

Iwata Asks
Iwata:

(lacht)

Miyamoto:

Das ist echt ein tolles Gefühl, und deshalb sollte jeder Ichimodajin mal ausprobieren.

Ikebata:

Außerdem kriegt man ja auch jede Menge Münzen dafür! (lacht)