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    Aktualisierung von Splatoon 3

    In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Splatoon 3 aktualisieren.

    Anmerkung

    • Dieses Update wird benötigt, um die Online-Funktionen des Spiels nutzen zu können.
    • Zur Nutzung der Online-Funktionen des Spiels wird eine Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft benötigt.
    • Die Speicherdaten sind nach dem Herunterladen des Updates weiterhin verfügbar.
    • Das Update wird automatisch heruntergeladen und installiert, sofern die Konsole mit dem Internet verbunden und die Option Automatische Software-Updates aktiviert ist. Wenn sich nicht genügend freier Speicherplatz im Systemspeicher oder auf der microSD Card befindet, um das Update herunterzuladen, müssen Sie zuvor den verfügbaren Speicherplatz erweitern oder freien Speicherplatz schaffen und daraufhin die unten aufgeführten Schritte befolgen.
    • Alle Spieler müssen über dieselbe Softwareversion verfügen, um miteinander spielen zu können. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie dieselbe Softwareversion verwenden wie jegliche Personen, mit denen Sie spielen.

    Am 22. März 2024 wurde ein neues Software-Update für Splatoon 3 zum Download veröffentlicht. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, dieses Update herunterzuladen und zu installieren, wenn Ihre Nintendo Switch-Konsole mit dem Internet verbunden ist.

    Gehen Sie wie folgt vor:

    1. Verbinden Sie die Nintendo Switch-Konsole mit dem Internet.
    2. Wählen Sie im HOME-Menü das Softwaresymbol der zu aktualisierenden Software aus, ohne die Software tatsächlich zu starten.
    3. Drücken Sie den Plus-Knopf oder den Minus-Knopf und wählen Sie daraufhin Software-Update gefolgt von Über das Internet aus.
    4. Wurde das Update installiert, wird die neue Versionsnummer auf dem Titelbildschirm angezeigt.

    Update-Übersicht

    Ver. 7.1.0 (Veröffentlicht am 22. März 2024)

    Splatfest-Änderungen

    • Es wurde ein neues Musikstück hinzugefügt, das bei Splatfesten in Dreifarb-Matches erklingt.
      • Das Stück wird auch abgespielt, falls Spieler den DLC nicht heruntergeladen haben.

    Salmon Run-Änderungen

    • Spieler, die im Mehrspielermodus nicht auf der Konsole des Gastgebers antreten, können jetzt schneller Gold-Fischeier aufheben, die sie direkt nach dem Einwerfen eines anderen Eis bzw. nach Eierwürfen berühren.

    Der Fokus dieses Updates liegt auf dem neu hinzugefügten Musikstück für Splatfeste.

    Das nächste Update ist für Mitte der Blütensaison 2024 vorgesehen. Dabei werden hauptsächlich Anpassungen an Kämpfen im Mittelpunkt stehen.

    Fehlerbehebungen

    Fehlerbehebungen an der Steuerung

    • Behebung eines Problems beim Einsatz des Ordnung-Pluviators Replik, welches mehr Tinte auf dem Schirm anzeigte als beim Parapluviator sowie beim Sorella-Parapluviator, selbst wenn der Schirm ähnlich viel Schaden erlitten hatte.
    • Behebung eines Problems im Spielmodus „Muschelchaos“. Wenn man keine Muschel hatte, konnte man Roller in kürzeren Abständen als sonst schwingen, wenn man die Aktionen Rollerschwingen und Werfen einer Muschel im Wechsel ausführte.

    Fehlerbehebungen in „Ruf zur Ordnung“

    • Es wurde ein Problem behoben, das einen Fehler bei der Datenübertragung bewirkte, wenn Spieler nach dem Abschließen der Story von „Ruf zur Ordnung“ zum Platz zurückkehrten. Die Spieler konnten sich infolge des Fehlers die eingespielte Zwischensequenz nicht bis zu Ende ansehen.
      • Es ist nun möglich, sich die Zwischensequenz in der Lobby des Turms der Ordnung erneut anzusehen.
    • Behebung eines Problems, aufgrund dessen der Spieler manchmal seinen Charakter nicht mehr steuern konnte, wenn er nach der Zwischensequenz zum Turm der Ordnung aufblickte.
    • Behebung eines Problems, bei dem die Musikwiedergabe im Spiel manchmal anhielt, wenn dauerhaft „Ruf zur Ordnung“ gespielt wurde.
    • Behebung eines Problems, das auftrat, wenn der Spieler nach Ablauf einer gewissen Zeitspanne nach Betreten einer Etage mithilfe des Plus-Knopfes den Pausenbildschirm aufrief und wieder schloss. Manchmal konnte dies dazu führen, dass die Musikwiedergabe angehalten wurde.
    • Behebung eines Problems, das zum Beispiel durch die Ausführung eines Rüstungslos-Sprungs in der Luft verursacht werden konnte. Wenn der Spieler lange Zeit hoch in der Luft war, wurde seine Position manchmal als „aus der Arena herausgefallen“ gewertet, obwohl er von der Stelle wieder in die Arena hätte zurückkehren können.
    • Behebung eines Problems, durch das die Sprunghöhe bei Sprüngen von einer Hupfmatratze nicht einheitlich war.
    • Behebung eines Problems, das manchmal bei einem erneuten Versuch nach einem Fehler auf einer Etage, auf der es zu einer Bonus-Herausforderung kam, auftrat. Es konnte vorkommen, dass Symbole mit den Bedingungen für den Bonus Symbole mit den ursprünglichen Bedingungen überdeckten.
    • Behebung eines Problems, durch das es manchmal dazu kam, dass die Farbe des Fadenkreuzes sich aufgrund des Farbchips eines zielsuchenden Schusses von der Farbe der Tinte des Spieler unterschied.
    • Behebung eines Problems in „Rotation.Etage“. Es bestand darin, dass manchmal eigentlich unzugängliches Terrain für Spieler durchlässig wurde, wenn sie zwischen einem Wirbelnden Accelerando und Terrain feststeckten.
    • Behebung eines Problems, durch welches Spieler manchmal weit weggeschleudert wurden, wenn ein Paralleler Kanon eine aktive Tintenschiene berührte.
    • Behebung eines Problems, das manchmal am Ende von „Turm der Ordnung“ auftrat, wenn der Spieler auf dem Bildschirm für die Berechnung der Punkte den A-Knopf drückte. Mitunter war die Anzahl der angezeigten Punkte höher als die Punktzahl, die der Spieler eigentlich erspielt hatte.

    Fehlerbehebungen in SplatNet 3

    • Behebung eines Problems, durch das der in den „Ruf zur Ordnung“-Spielstatistiken angezeigte „Highscore!“ nicht korrekt aktualisiert wurde.

    Weitere Anpassungen

    • Behebung eines Problems, durch das in der Fröstelsaison 2023 manchmal Abzeichen für das Erzielen bestimmter X-Ränge nicht verliehen wurden.
      • Spieler, deren finaler Rang in der Fröstelsaison 2023 die Voraussetzungen dafür erfüllt, erhalten automatisch ein Abzeichen, wenn sie eine Verbindung zum Internet herstellen und sich nach erfolgtem Update zur Lobby begeben.
      • Der finale Rang wird in SplatNet 3 angezeigt.
    • Behebung eines Problems, das auf dem Bildschirm auftrat, auf dem man Sid oder Siggi darum bat, neue Effekte hinzuzufügen. Wenn man auf den L-Stick drückte, konnte man manchmal keine weiteren Aktionen ausführen.
    • Behebung eines Problems, durch das es nicht möglich war, das Zeitlimit zu ändern, wenn man im Mehrspielermodus die zufällige Auswahl einer Revierdecks-Arena verwendete.

    Hinweis: Kampfwiederholungen sind mit Ver. 7.0.0 kompatibel. Kompatibilität zu Kampfwiederholungen aus Ver. 6.1.0 oder früher entfällt.

    Ver. 7.0.0 (Veröffentlicht am 22. Februar 2024)

    DLC-Änderungen

    • Der DLC „Ruf zur Ordnung“ wird nun unterstützt.
      • Nach Erwerb des Splatoon 3: Erweiterungspasses – Inkopolis & Ruf zur Ordnung lässt sich die Story des DLC „Ruf zur Ordnung“ starten, indem vom Bahnhof auf dem Platz mit einem Zug Richtung Inkopolis-Platz gereist wird.

    Saison- und Katalog-Änderungen

    • Die Blütensaison 2024 beginnt am 1. März 2024. Folgende Features sind unter anderem enthalten:
      • Ein neuer Katalog mit Ausrüstungsartikeln, Spielertiteln, Splashtags, Spind-Dekorationen, Aufklebern und Emotes.
      • 153 Ausrüstungsartikel, welche nun im Sortiment der verschiedenen Spielwelt-Shops erscheinen.
      • Eine neue Kampfarena: der La Ola Airport.
      • Zwei neue Hauptwaffen.
      • Neun neue Waffen-Sets, die bestehende Waffen mit neuen Sekundär- und Spezialwaffen kombinieren.
      • Eine neue Salmon Run-Stage: die Krawallhalla.
      • 20 neue Revierdecks-Karten.

    Änderungen an der Spielerausrüstung

    • Das Trage-Style-Feature wurde um neue Optionen erweitert.
      • Ab sofort können auch bestimmte Brillen und Visoren, Hoodies und Pullis, Lagen-Shirts sowie Schuh-Strumpf-Kombinationen auf neue Art und Weise getragen werden.
      • Zum Anpassen des Trage-Styles bitte das entsprechende Kleidungsstück im Ausrüstungsmenü anwählen und den Y-Knopf drücken.
    • Es können nun auch weitere bestimmte Kopfbedeckungen und Shirts, etwa das Splatfest-T-Shirt, per Trage-Style angepasst werden.

    Änderungen an Mehrspieler-Modi

    • Zwei neue Musikstücke wurden hinzugefügt, die Kämpfe untermalen.
      • Die Stücke sind ab Beginn der Blütensaison 2024 zu hören.
    • Neue Hauptwaffen wurden hinzugefügt.
      • Die aufgeführten Waffen können nach Beginn der Blütensaison 2024 in den Waffengeschäften erworben werden.
      Waffe Beschreibung
      Lösch-Doppler FW
      • Zwei Doppler mit ausgesprochen hoher Reichweite beim normalen Feuern.
      • Die Ausweichrolle lässt Spieler lange Strecken zurücklegen, dafür kann jedoch stets nur eine Rolle in Folge ausgeführt werden.
      • Bei Feuern nach der Ausweichrolle ist die Klecksreichweite reduziert, die Klecksfrequenz steigt jedoch beachtlich.
      Bast-Pluviator 24-A
      • Ein Pluviator mit ausgesprochen hoher Feuerkraft auch über größere Distanzen, da die Schüsse mit höchst geringer Streuung aufwarten.
      • Der Schirm hält nur wenig Schaden stand, wird jedoch rasch abgefeuert und regeneriert sich schnell wieder.
    • Neue und bereits bekannte Waffen-Sets wurden hinzugefügt.
      • Die aufgeführten Waffen können nach Beginn der Blütensaison 2024 in den Waffengeschäften erworben werden.
      Waffe Sekundärwaffe Spezialwaffe
      .52 Gallon Deko Curling-Bombe Unsichtbarriere
      Flex-Roller Fol Haftbombe Unsichtbarriere
      Sepiator β Robo-Bombe Haftsprung
      E-liter 4K SE Sprungboje Tintentyrann
      Ziel-E-liter 4K SE Sprungboje Tintentyrann
      Knall-Schwapper SE Tintenwall Tri-Tintenschock
      Schwappwascher D Sprungboje Schauerwelle
      Nautilus 79 Haftbombe Tri-Tintenschock
      Kelvin 525 Deko Detektor Trizooka
      Lösch-Doppler FW Tintenmine Heulboje 5.1
      Bast-Pluviator 24-A Winkelmarker Kugelschild Pro
    • Die Eigenschaften bestimmter Hauptwaffen wurden angepasst.
      Hauptwaffe Änderungen
      Breitroller
      Breitroller Express
      • Der Tintenverbrauch durch Schwünge (waagrecht und senkrecht) wurde um etwa 10 % gesenkt.
      Klecks-Splatling
      Sagitron-Klecks-Splatling
      • Der Standbereich wird beim Feuern nun zuverlässiger gefärbt.
      Kelvin 525
      Kelvin 525 Deko
      • Der Radius beim Auftreffen verspritzter Tinte wurde um ca. 10 % erhöht.
      LACT-450
      LACT-450 Deko
      • Der Tintenverbrauch zum Erreichen der ersten Aufladestufe wurde um etwa 17 % erhöht.
    • Die zum Einsatz bestimmter Spezialwaffen benötigten Punkte wurden angepasst.
      Waffe Früher Jetzt
      .52 Gallon 190 200
      Enperry-Klecks-Doppler 190 200
    • Eigene Animationen für die Inkopolis-Waffenpose wurden nun für Doppler, Pluviatoren, Stringer und Splatanas hinzugefügt.

    Splatfest-Änderungen

    • In Splatfestkämpfen sowie in Dreifarb-Matches lassen sich nun brandneue Feierkracher einsetzen.
      • Feierkracher können durch Drücken des A-Knopfs oder der L-Taste geworfen werden. Beim Auftreffen auf dem Boden explodieren sie in einem kleinen Feuerwerksknall, der den Boden färbt und gegnerischen Spielern geringen Schaden zufügt.
      • Spieler erhalten Feierkracher, wenn sie vom Startpunkt in die Arena springen oder wenn ein Mitspieler einen Gegner erledigt. Die Anzahl erhaltener Feierkracher erhöht sich dabei mit fortschreitendem Abnehmen der Kampfzeit.
      • Spieler können bis zu sieben Feierkracher mit sich tragen.
    • Die Punkte jeder Ergebniskategorie wurden angepasst. Zusätzlich werden nun auch für den zweiten Platz jeder Kategorie Punkte vergeben.
      Kategorie Früher Jetzt
      1. Platz 1. Platz 2. Platz
      Aufwärmphase + 7p + 90p + 45p
      Stimmen + 8p + 70p + 35p
      Splatfestkämpfe (Offen) + 12p + 120p + 60p
      Splatfestkämpfe (Profi) + 12p + 120p + 60p
      Dreifarb-Matches + 18p + 180p + 90p
    • Die Spielersuche für Splatfestkämpfe (Offen) wurde angepasst, um die Sucheffizienz bei Gruppen von zwei Spielern zu verbessern.

    Salmon Run-Änderungen

    • Neue Artikel wurden hinzugefügt, die gegen Schuppen eingetauscht werden können.
    • Die Eigenschaften bestimmter Spezialwaffen wurden angepasst.
      Spezialwaffe Änderungen
      Haihammer (Eigentum der Bär GmbH)
      • Der durch den Rammangriff zugefügte Schaden wurde von 400,0 auf 500,0 erhöht.
      • Der Wirkradius des Rammangriffs wurde um etwa 50 % vergrößert.
    • Die Aktualisierungsrate für Salmoniden-Animationen bei hohem Gegneraufkommen wurde gesenkt, um Verlangsamungen des Spielablaufs zu reduzieren.

    Revierdecks-Änderungen

    • Im Revierdecks-Dojo können nun weitere Charaktere zu Duellen eingeladen werden.
      • Zum Einladen der neuen Figuren muss der DLC „Ruf zur Ordnung“ heruntergeladen und ein gewisser Spielfortschritt in der Story erzielt werden.
    • Sieben Arenen wurden hinzugefügt, auf welchen Duelle gegen andere Spieler ausgetragen werden können.
    • Der Arena-Auswahl bei Duellen gegen andere Spieler wurde ein Zufalls-Feature hinzugefügt, das nun den Zeiger auf einer zufällig gewählten Arena platziert.
      • Dafür muss in der Arenen-Auswahl der Y-Knopf gedrückt werden.
    • Bei Duellen im Revierdecks-Dojo tritt Siggi nun in einer anderen Arena an.
    • Die Anzahl speicherbarer Decks wurde von 16 auf 32 erhöht.

    Änderungen in SplatNet 3

    • Die Aufzeichnung von „Ruf zur Ordnung“-Spielstatistiken wurde nun hinzugefügt.
    • Reise 5 der Shrimpson-Tour ist nun eröffnet.
      • Spieler können Reise 5 unterstützen, nachdem Reisen 1 bis 4 vollständig abgeschlossen wurden.
      • Reise 5 kann nur mit Punkten unterstützt werden, welche nach Beginn der Blütensaison 2024 verdient wurden.

    Turnier-Manager-Änderungen

    • Ab der Blütensaison 2024 erhalten Spieler für die Teilnahme an Turnier-Manager-Turnieren Snack-Coupons.
      • Coupons lassen sich nach der Turnierteilnahme am Lobby-Terminal abholen.
      • Bei Austritt aus dem Turnier oder bei Disqualifikation verfällt das Anrecht auf die Coupons.
      • Pro Saison ist ein Coupon-Empfang möglich.
    • Es wurden Abzeichen für Spieler hinzugefügt, welche mithilfe des Turnier-Managers als Teil der Turnierleitung Turniere veranstaltet und abgeschlossen haben. Die Art des Abzeichens richtet sich dabei nach der Gesamtzahl der Turnierteilnehmer.
      • Es wird auch die Teilnahme an Turnieren miteinbezogen, welche vor Installation dieses Updates abgeschlossen wurden.
    • Eine Funktion zum Ausschließen wiederholter Arenen wurde in den Kampfeinstellungen hinzugefügt.
      • Bei Aktivierung dieser Funktion werden Zufalls-Arenen nach Abschluss eines Kampfes als Kandidaten für eine erneute Zufallsauswahl entfernt.
      • Wird ein Kampf unterbrochen, so wird die Arena nicht aus der Auswahlgruppe entfernt.

    Der Fokus dieses Updates liegt auf der Implementierung des DLC „Ruf zur Ordnung“ sowie auf neuen Features, Splatfest-Änderungen und Anpassungen an Mehrspielermodi zur Blütensaison 2024, welche im März beginnt.

    Die Mehrspieler-Änderungen umfassen neu hinzugefügte Waffen sowie Anpassungen an bestimmten Hauptwaffen, um deren Handhabung für häufige Nutzer einfacher zu gestalten.

    Das nächste Update ist zur Mitte der Blütensaison 2024 vorgesehen und wird sich hauptsächlich auf Anpassungen der Spielbalance konzentrieren.

    Fehlerbehebungen

    Fehlerbehebungen an der Steuerung

    • Anpassung der Verbindungspunkte an Sepiadukten in Mehrspieler-Kampfmodi. Die Punkte werden nun nahe an der Kamera transparent dargestellt, um das Erfassen von Gegnern zu erleichtern.
    • Behebung eines Problems beim Einsatz des S3 Tintenwerfers oder S3 Tintenwerfers D, welches beim Treffen eines Spielers im Unverwundbarkeitszustand (etwa durch Nutzen der Cool-Kugel oder des Haihammers) mit allen drei Schüssen einer Salve zum Darstellen der entsprechenden Treffereffekte führte, selbst wenn das Ziel nicht besiegt werden konnte.
    • Behebung eines Problems beim Einsatz der Nautilus 47, das zur Darstellung falscher Farben am Teil der Waffe führte, welche die Tintenfarbe zeigt.
    • Behebung eines Problems beim Treffen eines einzelnen Gegners mit mehreren Streugeschossen eines Pluviator-Schusses im selben Moment, das dazu führte, dass weniger Treffereffekte angezeigt wurden als Geschosse, die ins Ziel gingen.
    • Behebung eines Problems beim Ausführen bestimmter Handlungen mit einem Pluviator ohne Schirm, das gelegentlich dazu führte, dass Schüsse in kürzeren Abständen als vorgesehen möglich waren.
    • Behebung eines Problems beim Einsatz des UnderCover, welches bei Regenerierung eines zerstörten Schirms bei Halten der ZR-Taste zum Feuern dazu führte, dass der Abstand zwischen Schüssen länger als vorgesehen ausfiel.
    • Behebung eines Problems beim Einsatz von Stringern, das bei Abfeuern vertikal ausgerichteter Schüsse fast senkrecht nach oben bei geringem Abstand zum Boden gelegentlich dazu führte, dass manche Pfeile sofort nach dem Abfeuern zu Füßen des Spielers landeten.
    • Behebung eines Problems bei Nutzung des Krabbenpanzers, das bei Ausführen bestimmter Aktionen unmittelbar vor Auslaufen der Einsatzdauer zur Bereithaltung der Sekundärwaffe führte, auch wenn die R-Taste nicht betätigt worden war.
    • Behebung eines Problems beim Werfen eines Tranktank-Aufstellers schräg nach oben während Rückwärtsbewegungen, welches gelegentlich dazu führte, dass sich der Tank zu Füßen des Spielers aufbaute.
    • Behebung eines Problems beim Besiegen eines Gegners, welcher gerade seine Tintentyrann-Spezialwaffe aktivierte, welches bei der folgenden Aktivierung des Tyrannen zur Darstellung des Grafikeffekts führte, der ansonsten den Ausklang des Waffeneinsatzes begleitet.
    • Behebung eines Problems beim Einsatz des Tri-Tintenschocks, das bei Kontakt der Tintenfäuste von unten mit Terrain, welches sich horizontal bewegte, gelegentlich dazu führte, dass sich die Fäuste zusammen mit dem Terrain seitlich verschoben.
    • Behebung eines Problems beim Einsatz des Tri-Tintenschocks auf einem Sepiadukt, welches gelegentlich zum seitlichen Verschieben der eigenen Position führte.
    • Behebung eines Problems im Spielmodus „Muschelchaos“, welches gelegentlich zu einem Überdecken der Anzahl Muscheln eines Spielers durch andere Anzeigenelemente führte.
    • Behebung eines Problems im Spielmodus „Muschelchaos“, welches je nach ausgerüsteter Waffe dazu führte, dass die Kamera bei Ausholen zum Werfen von Muscheln oder Powermuscheln nicht wie vorgesehen zur Nahaufnahme des Zielbereichs wechselte.
    • Behebung eines Problems im Spielmodus „Muschelchaos“, welches Nutzern des Tri-Tintenschocks gelegentlich das Landen auf dem Korb gestattete, wenn die Spezialattacke mit bestimmtem Timing in Richtung des Korbs ausgeführt wurde.

    Fehlerbehebungen in Mehrspieler-Modi

    • Behebung eines Problems in der Arena „Sengkluft“ im Spielmodus „Turm-Kommando“, welches bei Einsatz des Tri-Tintenschocks in Verbindung mit dem Turm an bestimmten Stellen dazu führte, dass der Spieler in festes Terrain hineinbewegt wurde.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Streifenaal-Straße“ im Spielmodus „Turm-Kommando“, welches bei Einsatz des Tri-Tintenschocks in Verbindung mit dem Turm an bestimmten Stellen dazu führte, dass der Spieler in festes Terrain hineinbewegt wurde.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Schwertmuschel-Reservoir“ im Spielmodus „Turm-Kommando“, welches bei Einsatz des Tri-Tintenschocks in Verbindung mit dem Turm an bestimmten Stellen dazu führte, dass der Spieler in festes Terrain hineinbewegt wurde.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Makrelenbrücke“ im Spielmodus „Turm-Kommando“, welches bei Einsatz des Tri-Tintenschocks in Verbindung mit dem Turm an bestimmten Stellen dazu führte, dass der Spieler in festes Terrain hineinbewegt wurde.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Makrelenbrücke“ im Spielmodus „Operation Goldfisch“, das bei Ausführen eines Tri-Tintenschocks vom Ziel mit bestimmtem Timing das Eindringen in das gegnerische Startgebiet erlaubte.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Makrelenbrücke“ im Spielmodus „Muschelchaos“, welches bei Verteilung der Muscheln zu Partiebeginn dazu führte, dass bestimmte Muscheln im Inneren des Arena-Terrains platziert wurden.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Pinakoithek“ im Spielmodus „Operation Goldfisch“, das beim Nutzen des Goldfischkanonenschilds sowie des Tintentyrannen an bestimmten Punkten das Eindringen und Umherbewegen innerhalb von festem Terrain gestattete.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Mahi-Mahi-Resort“, das bei Supersprüngen an bestimmte Punkte während des Wasserstandswechsels das Eindringen in festes Arena-Terrain gestattete.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Flunder-Funpark“, welches gelegentlich dazu führte, dass die Tintenfäuste des Tri-Tintenschocks mit den Wänden rund um den Mittelbereich herum kollidierten.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Flunder-Funpark“, das bei Einsatz von Supersprüngen in Verbindung mit dem Tri-Tintenschock das Betreten und Verweilen in nicht dafür vorgesehenen Gebieten erlaubte.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Schollensiedlung“, das bei Einsatz von Supersprüngen in Verbindung mit dem Tri-Tintenschock das Betreten und Verweilen in nicht dafür vorgesehenen Gebieten erlaubte.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Schollensiedlung“ im Spielmodus „Turm-Kommando“, welches bei Einsatz des Tri-Tintenschocks in Verbindung mit dem Turm an bestimmten Stellen dazu führte, dass der Spieler in festes Terrain hineinbewegt wurde.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Manta Maria“, das zur fehlender Darstellung bestimmter Masten auf der Arena-Karte führte.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Buckelwal-Piste“ im Spielmodus „Turm-Kommando“, welches bei Einsatz des Tri-Tintenschocks in Verbindung mit dem Turm an bestimmten Stellen dazu führte, dass der Spieler in festes Terrain hineinbewegt wurde.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Frachtschiff Schwerfisch“, das bei Ausführen von Doppler-Ausweichrollen im Fall an bestimmten Stellen dazu führte, dass die Spielfigur auf dem Boden unterhalb der Wasseroberfläche landete.
    • Behebung eines Problems in der Arena „ROM & RAMen“, welches das Schwimmen an bestimmten färbbaren Wänden verhinderte.
    • Behebung eines Problems in der Arena „ROM & RAMen“, das durch Einsatz des Tri-Tintenschocks das Besteigen von Wänden im Mittelbereich der Arena ermöglichte.
    • Behebung eines Problems in der Arena „ROM & RAMen“, das beim Arenasprung das Wählen von Bereichen erlaubte, an denen eigentlich keine Landung möglich war.
    • Behebung eines Problems in der Arena „ROM & RAMen“, das Nutzern des Krabbenpanzers das Erklimmen bestimmter Wände gestattete.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Blauflossen-Depot“, das bei Betreten und sofortigem Verlassen eines Aufzugs zu dessen pausenlosem Auf- und Abwärtsfahren führte.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Blauflossen-Depot“ im Spielmodus „Herrschaft“, das durch Nutzen bestimmter Techniken das Eindringen in festes Terrain ermöglichte.

    Fehlerbehebungen in Salmon Run

    • Behebung eines Problems, das den von Herrn Bär verliehenen N-ZAP85 weniger Schaden verursachen ließ, als es der N-ZAP85 in Mehrspielerpartien tut.
      • Der Schaden von Herrn Bärs Leihwaffen weicht zwar in bestimmten Fällen von den entsprechenden Waffen in Mehrspielerpartien ab, jedoch soll generell ausgeschlossen werden, dass sie schwächer sind als ihre Mehrspieler-Pendants.
      • Der durch den N-ZAP85 verursachten Schaden wurde in Ver. 6.1.0 erhöht, was zu einem Bruch mit der oben genannten Regel führte. Dies wurde nun behoben.
    • Behebung eines Problems beim Einsatz des Haihammers gegen Killgrills, das gelegentlich dazu führte, dass der Rammangriff keinen Schaden verursachte.
    • Behebung eines Problems beim Einsatz des Tintentyrannen, welches zu Erleiden von hohem Schaden führte, wenn die Tyrannenphase im Inneren eines Schlämmermauls abgeschlossen wurde. Der Spieler wird nun stattdessen aus dem Schlämmermaul hinausbewegt.
    • Behebung eines Problems, welches das Erhalten gewöhnlicher Fischeier verhinderte, wenn ein gepanzerter Bereich eines Killgrills mit bestimmten Waffen wie etwa dem Bär-Schwapper getroffen wurde.
    • Behebung eines Problems, das gelegentlich zum reduzierten Auftreten von Mobelisken führte, wenn Welle 1 und Welle 3 auf demselben Wasserstand, Welle 2 jedoch auf abweichendem Wasserstand gespielt wurde.
    • Behebung eines Problems, das bei Beschuss der Wasseroberfläche dazu führte, dass untergetauchte Kanonyas dadurch Schaden erlitten.
    • Behebung eines Problems, das Regnar-Geschosse zu tief fliegen ließ, wenn sie auf einen Spieler gerichtet waren, welcher eine Kanone an höher gelegener Position besetzte.
    • Behebung eines Problems, das beim Verspeisen eines Bäms durch ein Kataklysmaul dazu führte, dass die Bäm-Explosion dem Ober-Salmoniden keinen Schaden zufügte.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Räucherwerk“, welches gelegentlich dazu führte, dass auf einer Propellerplattform gekleckste Spieler auf der Wasseroberfläche neu ins Spiel zurückkehrten und endlos dort versanken.
    • Behebung eines Problems, welches gelegentlich bei instabiler Netzwerkverbindung das Aufsammeln von Gold-Fischeiern vollständig verhinderte.
    • Die bei Zerstören einer Horroboros-Maulbombe erzeugte Explosion fügt nun auch Rakzaks Schaden zu, sofern deren Container geöffnet sind.
    • Behebung eines Problems, welches das Zerstören von Horroboros-Maulbomben geringeren Schaden verursachen ließ, als vorgesehen war.

    Fehlerbehebungen an Splatfesten

    • Leichte Anpassung der Tintenfarben in Kämpfen desselben Teams gegeneinander in Splatfest- und Dreifarbkämpfen, da die Tinte zuvor je nach Arena mitunter zu hell erscheinen konnte.
    • Behebung eines Problems, das bei Abschluss eines Splatfests mit Festmuscheln dazu führte, dass jene sofort nach der Teilnahme am folgenden Splatfest im Match-Menü angezeigt wurden, obwohl im entsprechenden Splatfest noch keine Muscheln gewonnen wurden.

    Weitere Anpassungen

    • Behebung eines Problems in der Stadt, welches bei Unterbrechen der Internetverbindung durch Aktivierung des Standby-Modus und anschließendem Verlassen des Standby-Modus mit Fortsetzen des Spiels dazu führte, dass der Spieler in der Offline-Version der Stadt platziert wurde, obwohl die Online-Version verfügbar war.
    • Behebung eines Problems beim Betrachten von Kampfwiederholungen, welches bei Hineinzoomen der Kamera und anschließendem Neustarten der Wiederholung samt Wechsel in die Draufsicht zu einem Beibehalten der Zoom-Stufe führte.
    • Behebung eines Problems beim Betrachten von Kampfwiederholungen in der Arena „Blauflossen-Depot“, das bei Verschieben und Festlegen der Wiedergabeposition gelegentlich zu verfälschter Darstellung der Aufzughöhen führte.
    • Behebung eines Problems beim Betrachten von Kampfwiederholungen im Spielmodus „Turm-Kommando“, das bei Verschieben und Festlegen der Wiedergabeposition auf einem Zeitpunkt nach Passieren eines Checkpoints gelegentlich dazu führte, dass der passierte Checkpoint grafisch immer noch dargestellt wurde.
    • Behebung eines Problems, welches bei Durchführung bestimmter Aktionen im Ausrüstungsmenü zu verfälschter Darstellung der eigenen Ausrüstung führte.
    • Der Name „Stempel-Splatana Neo“ wurde geändert in „Stempel-Splatana Fresco“.
    • Der Name der Kraxel-Duck-Boots wurde in bestimmten Sprachen angepasst.

    Ver. 6.1.0 (Veröffentlicht am 25. Januar 2024)

    Änderungen an Mehrspieler-Modi

    • Der Aufbau der Arena „Aalstahl-Metallwerk“ wurde in allen Kampfarten verändert.
    • Die Eigenschaften bestimmter Hauptwaffen wurden angepasst.
      Hauptwaffe Änderungen
      N-ZAP85
      N-ZAP89
      • Der höchstmöglich verursachte Schaden wurde von 28,0 auf 30,0 erhöht.
      Dynaroller
      Dynaroller Tesla
      • Der Bereich, in dem waagerechtes Schwingen maximalen Schaden verursacht, ist nun breiter.
      Flex-Roller
      • Der Bereich, in dem waagerechtes Schwingen maximalen Schaden verursacht, ist nun breiter.
      • Die Zeitspanne bis zum Beginn der Tintenregeneration nach einem senkrechten Schwung wurde um ca. 5/60 einer Sekunde verkürzt.
      Quasto
      Quasto Fresco
      • Das Lauftempo beim Färben im Vorwärtslauf durch Halten der ZR-Taste wurde um etwa 3 % erhöht.
      • Der Tintenverbrauch beim Färben im Vorwärtslauf durch Halten der ZR-Taste wurde um etwa 7 % reduziert.
      Parapluviator
      Sorella-Parapluviator
      • Der Tintenverbrauch beim Abfeuern von Schüssen wurde um etwa 13 % reduziert.
      UnderCover
      Sorella-UnderCover
      • Beim Halten der ZR-Taste zum Feuern ist nun höheres Springen möglich als zuvor.
      Quetscher
      Quetscher Fol
      • Der Tintenverbrauch beim Feuern von Folgeschüssen durch Halten der ZR-Taste wurde um etwa 9 % erhöht.
      • Die Tropfenzahl des Tintenabwurfs beim Feuern von Folgeschüssen durch Halten der ZR-Taste wurde leicht verringert.
      Kuli-Splatling
      Kuli-Splatling Fresco
      • Der Streubereich beim Klecksen in der Distanzphase wurde vergrößert.
      Stempel-Splatana
      Stempel-Splatana Fresco
      • Die von Aufladehieben erzeugte Tintenspur wurde um etwa 10 % verschmälert.
    • Die Eigenschaften bestimmter Spezialwaffen wurden angepasst.
      Spezialwaffe Änderungen
      Schauerwelle
      • Gegner in einem bestimmten Bereich werden nun bereits durch das Platzieren des Wellensenders für kurze Zeit markiert.
      Tintenschauer
      • Befinden sich Spieler des eigenen Teams im Tintenschauer, so wird bei diesen erlittener Schaden schneller geheilt. Dies gilt sogar, wenn Spieler nicht in Tinte tauchen.
    • Die zum Einsatz bestimmter Spezialwaffen benötigten Punkte wurden angepasst.
      Hauptwaffe Früher Jetzt
      Disperser Neo 180 170
      Focus-Profi-Kleckser 210 200
      Luna-Blaster 180 170
      Klotzer 14-A 200 190
      Sagitron-Klecks-Splatling 200 190
      Kleckser
      Heldenwaffe Replik
      190 200
      N-ZAP85 190 200
      3R-Schwapper Fresco 200 210
      Kartuschierer 190 200

    Der Fokus dieses Updates liegt auf der Optimierung von Mehrspielerpartien. Die Änderungen an Hauptwaffen dienen zur Erleichterung der Handhabung sowie dazu, die Stärken bestimmter Waffen mehr ins Spiel einzubringen. Dazu wurde die Leistung bestimmter Waffen angepasst, mit denen auch aus größerer Entfernung die Position gehalten werden kann. Die Spezialwaffenänderungen schaffen neue Einsatzmöglichkeiten für die betroffenen Waffen, um ein variantenreicheres Spielerlebnis zu erlauben. Das nächste Update ist zum Ende der aktuellen Saison geplant. In dessen Mittelpunkt stehen weitere Anpassungen der Waffen-Balance sowie neue Funktionen für die im März beginnende neue Saison.

    Fehlerbehebungen

    Fehlerbehebungen an der Steuerung

    • Behebung eines Problems beim Schütteln einer Sprudel-Bombe, welches gelegentlich dazu führte, dass die angezeigte Anzahl aufgeladener Explosionen 1/60 einer Sekunde früher als angestiegen dargestellt wurde, als der Anstieg tatsächlich erfolgte.
    • Behebung eines Problems beim Einsatz des Tintentyrannen in Wandtinte, welches gelegentlich zur fehlenden Darstellung der Sprunganimation führte.
    • Behebung eines Problems beim Tragen der Goldfischkanone, welches gelegentlich dazu führte, dass die Kanone in einer Wand feststecken blieb, wenn ihr Träger beim Tauchen in Wandtinte gekleckst wurde.

    Fehlerbehebungen in Mehrspieler-Modi

    • Behebung eines Problems in der Arena „Blauflossen-Depot“, welches beim Aktivieren des Haftsprungs in bestimmten Bereichen nahe der Aufzüge dazu führte, dass der Nutzer bei Rückkehr zum Aktivierungsort durch festes Terrain hindurchbewegt wurde.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Blauflossen-Depot“, welches dazu führte, dass Schwarmraketen und Tintenschauer von gewissen Arena-Objekten wie Aufzügen oder Metallbrücken aufgehalten wurden.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Blauflossen-Depot“ in den Spielmodi „Revierkampf“ und „Turm-Kommando“, welches durch Einsatz des Tri-Tintenschocks an bestimmten Orten das nicht vorgesehene Erreichen erhöht gelegener Gebiete gestattete.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Blauflossen-Depot“ in allen Spielmodi außer „Turm-Kommando“, welches das nicht vorgesehene Erreichen erhöht gelegener Gebiete gestattete.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Blauflossen-Depot“ im Spielmodus „Turm-Kommando“, welches das Eindringen in festes Terrain ermöglichte.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Blauflossen-Depot“ im Spielmodus „Turm-Kommando“, welches das korrekte Einfärben bestimmter Wände im Mittelbereich der Arena verhinderte.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Blauflossen-Depot“ im Spielmodus „Operation Goldfisch“, welches das Tauchen in bestimmten Bereichen verhinderte, selbst wenn diese als eingefärbt dargestellt wurden.

    Fehlerbehebungen in Salmon Run

    • Behebung eines Problems beim Spielen von Schicht-Szenarien aus früheren Versionen, welches gelegentlich zum Erscheinen eines falschen Ober-Salmoniden führte.
    • Behebung eines Problems, das gelegentlich das Klecksen von Boss-Salmoniden mit dem Aufladehieb des Bär-Splatanas verhinderte, sofern ein Mitarbeiter mit einem Stempel-Splatana oder Wischer-Splatana ausgestattet war.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Salmoniden-Damm“, welches bei Aufenthalt oberhalb eines bestimmten Bereichs zu Verlangsamung des Spielablaufs führte.

    Weitere Anpassungen

    • Behebung eines Problems beim Spind-Anpassen, welches gelegentlich zur Anzeige eines falschen Waffennamens führte, wenn die Waffensymbole in einer bestimmten Reihenfolge angeordnet waren.

    Ver. 6.0.2 (Veröffentlicht am 22. Dezember 2023)

    Fehlerbehebungen in Mehrspieler-Modi

    • Die Änderung der Spieldarstellung bei Kontakt mit der Unsichtbarriere ist nun natürlicher. Die Bildschirmhelligkeit wurde zusätzlich herabgesetzt.

    Fehlerbehebungen in Salmon Run

    • Teilnehmer am Big Run vom 2. bis zum 4. Dezember 2023 erhalten nun rückwirkend Spind-Dekos und Splashtag-Abzeichen, welche sie bei entsprechender Leistung unmittelbar nach dem Event hätten erhalten sollen.
      • Zum Erhalt der Artikel muss dieses Update durchgeführt und anschließend im Spiel die Lobby betreten werden.

    Weitere Anpassungen

    • Behebung eines Problems, welches bei Herstellung einer Verbindung in der Inkcade zwischen Spielern, die den Saisonbeginn-Splatcast gesehen hatten und Spielern, die den Splatcast nicht gesehen hatten, gelegentlich zu Verbindungsfehlern führte.

    Hinweis: Kampfwiederholungen sind mit Ver. 6.0.1 und Ver. 6.0.0 kompatibel. Kompatibilität zu Kampfwiederholungen aus Ver. 5.2.0 oder früher entfällt.

    Ver. 6.0.1 (Veröffentlicht am 8. Dezember 2023)

    Fehlerbehebungen an der Steuerung

    • Behebung eines Problems, welches zu Auftreten kleinerer Bildstillstände während Kämpfen oder Salmon Run-Schichten führte.
    • Behebung eines Problems, das bei Ausführen des Tri-Tintenschocks nach bestimmten Spielhandlungen dazu führte, dass der Angriff auf den Bildschirmen anderer Spieler an anderer Position angezeigt wurde.

    Fehlerbehebungen in Salmon Run

    • Behebung eines Big Run-Problems, das den Eventende-Splatcast nicht wie vorgesehen starten ließ und in der Folge das Erhalten der Abzeichen und Spind-Dekos verhinderte, welche Spieler mit entsprechender Punktzahl verdient hatten.
      • Betroffene Spieler werden gebeten, dieses Update durchzuführen, um die Splatcast-Sendung im Spiel zu sehen und ihre Belohnungen zu erhalten.
    • Behebung eines Problems beim Einsatz des Krabbenpanzers, das Kanonenschüsse auf den Körpers eines Bäms, welcher gerade eine Bombe füllte, schwächer ausfallen ließ als zuvor.

    Weitere Anpassungen

    • Behebung eines Problems, welches beim Wechsel in den Standby-Modus und Trennung der Internetverbindung bei Beenden des Standby-Modus und Neuaufnahme die Spielfigur von ihrer eigentlichen Position in die Stadt zurückversetzte.

    Hinweis: Kampfwiederholungen sind mit Ver. 6.0.0 kompatibel. Kompatibilität zu Kampfwiederholungen aus Ver. 5.2.0 oder früher entfällt.

    Ver. 6.0.0 (Veröffentlicht am 30. November 2023)

    Grundlegende Informationen

    • Kompatibilität über lokalen Datenaustausch mit früheren Versionen
      • Nein
    • Kompatibilität mit Kampfwiederholungen früherer Versionen
      • Nein
    • Kompatibilität mit Spieler-Posts und Spind-Dekorationen aus früheren Versionen
      • Nein

    Neue Features, Feature-Verbesserungen und Anpassungen

    Saison- und Katalog-Änderungen

    • Am 30. November 2023 wurden dem Spiel Daten zur Fröstelsaison hinzugefügt. Folgende Features sind unter anderem enthalten:
      • Ein neuer Katalog mit Ausrüstungsartikeln, Spielertiteln, Splashtags, Spind-Dekorationen, Aufklebern und Emotes.
      • Eine neue Kampf-Arena (ROM & RAMen) sowie eine klassische Kampf-Arena aus früheren Titeln (Blauflossen-Depot).
      • Zwei neue Spezialwaffen.
      • Neun neue Waffen-Sets, die bestehende Waffen mit neuen Sekundär- und Spezialwaffen kombinieren.
      • Ein neu entdeckter Ober-Salmonide, das Kataklysmaul.
      • Elf neue Revierdecks-Karten.
    • Am Ende jeder Saison erhalten Spieler nun eine ArtyCard gratis.

    Änderungen an Mehrspieler-Modi

    • Zwei neue Musikstücke wurden hinzugefügt, die Kämpfe untermalen.
    • Neue Spezialwaffen wurden hinzugefügt.
      • Waffen-Sets mit den neuen Spezialwaffen sind nach Start der Fröstelsaison 2023 in allen Kalmarsenal-Niederlassungen erhältlich.
      Spezialwaffe Beschreibung
      Tri-Tintenschock
      • Ein hoher Absprung, gefolgt von einem krachenden Schmetterflug Richtung Boden. Zwei Tintenfäuste werden in der Luft geschaffen, wodurch drei durchschlagende Explosionen erzeugt werden.
      Unsichtbarriere
      • Eine Vorrichtung wird geworfen, welche einen riesigen Tintenschirm entstehen lässt. Dieser wandert langsam voraus und versperrt die Sicht auf das Kampfgeschehen.
      • Das Berühren einer gegnerischen Barriere verursacht geringen Schaden und führt zum zeitweiligen Verlust der Farbdarstellung im Spielgeschehen.
    • Neue Waffen-Sets wurden hinzugefügt.
      • Diese Sets sind nach Start der Fröstelsaison 2023 in allen Kalmarsenal-Niederlassungen erhältlich.
      Hauptwaffe Sekundärwaffe Spezialwaffe
      Quetscher Fol Robo-Bombe Unsichtbarriere
      Blaster SE Detektor Tri-Tintenschock
      S-BLAST91 Insta-Bomben Cool-Kugel
      Fächerfärber Fresco Detektor Schwarmraketen
      R-BLR/5B Tintenwall Tintenschauer
      Enperry-Klecks-Doppler Curling-Bombe Tri-Tintenschock
      Sorella-UnderCover Torpedo Unsichtbarriere
      LACT-450 Deko Tintenwall Haihammer
      Stempel-Splatana Fresco Sepitox-Nebel Krabbenpanzer
    • Die Eigenschaften bestimmter Hauptwaffen wurden angepasst.
      Hauptwaffe Änderungen
      .96 Gallon
      .96 Gallon Deko
      Der Tintenverbrauch wurde um etwa 8 % reduziert.
      Fern-Blaster Der Radius von bei Einschlägen verspritzter Tinte sowie von bei Explodieren der Geschosse abgeworfener Tinte wurde um ca. 15 % erhöht.
      Schwappwascher Der Tintenverbrauch wurde um etwa 10 % reduziert.
      Kartuschierer Die Tropfenzahl des Tintenabwurfs beim Schießen wurde erhöht.
    • Die Eigenschaften bestimmter Spezialwaffen wurden angepasst.
      Spezialwaffe Änderungen
      Haihammer Das Aktivieren des Haihammers macht Spieler nun etwa 13/60 einer Sekunde früher unverwundbar als zuvor.
    • Die zum Einsatz bestimmter Spezialwaffen benötigten Punkte wurden angepasst.
      Hauptwaffe Früher Jetzt
      Platscher 190 180
      L3 Tintenwerfer 200 190

    Änderungen an Anarchie-Kämpfen

    • Am Ende von Anarchie-Kämpfen (Serie) wird die Gesamtzahl von Fünfer-Siegesserien eines Spielers als „5 Siege in Serie“ samt dem entsprechenden Zahlenwert angezeigt.
      • Die Anzahl Fünfer-Siegesserien erhöht sich jeweils nach fünf in Folge gewonnenen Kämpfen.
      • Der Wert sinkt wieder auf 0, wenn der eigene Rang zurückgesetzt wird, drei Niederlagen in derselben Serie erzielt wurden, ein Rangkampf bestritten wird, sowie bei Wechsel der Spielsaison.
    • Bei der Team-Aufstellung zu Beginn jedes Anarchie-Kampfs (Serie) erscheinen Symbole, welche die Anzahl an Fünfer-Siegesserien der Spieler anzeigen.
    • Bei Erreichen bestimmter Zahlen an Fünfer-Siegesserien in Anarchie-Kämpfen (Serie) werden besondere Abzeichen freigeschaltet.

    Änderungen an X-Kämpfen

    • Das Spielersuche-System wurde angepasst. Es sind nun Kämpfe mit weiteren Waffenkombinationen möglich.
      • Diese Änderung tritt sofort nach Durchführen des Ver. 6.0.0-Updates in Kraft.
    • Spieler mit X-Power von weniger als 2000,0 und Spieler mit X-Power von mehr als 2000,0 werden nicht mehr in gemeinsame Partien eingeteilt.
      • Diese Änderung tritt sofort nach Durchführen des Ver. 6.0.0-Updates in Kraft.
    • Anhebung der X-Power-Mindestveränderung nach Abschluss von Kämpfen. Die Änderung der X-Power basiert nun zusätzlich auf der eigenen X-Power vor Kampfantritt sowie auf dem Sieg/Niederlage-Verhältnis zum entsprechenden Zeitpunkt.
      • Diese Änderung an Kämpfen tritt mit dem Start der Fröstelsaison 2023 in Kraft. Keiner der aufgeführten Punkte gilt während Kämpfen in der Sturmsaison 2023.
      X-Power-Mindestveränderung
      X-Power (früher) 0 Siege, 3 Niederlagen 1 Sieg, 3 Niederlagen 2 Siege, 3 Niederlagen 3 Siege, 2 Niederlagen 3 Siege, 1 Niederlage 3 Siege, 0 Niederlagen
      Unter 2500,0 - 75,0 - 50,0 - 25,0 + 25,0 + 50,0 + 75,0
      Von 2500,0 bis 3000,0 - 45,0 - 30,0 - 15,0 + 15,0 + 30,0 + 45,0
      3000,0 und aufwärts - 20,0 - 15,0 - 10,0 + 10,0 + 15,0 + 20,0
    • Abzeichen für Spieler wurden hinzugefügt, die eine X-Power von 2000,0 oder höher erreichen.
      • Diese Abzeichen können verdient werden, indem nach Start der Fröstelsaison 2023 die entsprechenden Spielvoraussetzungen erfüllt werden.
    • Abzeichen für Spieler wurden hinzugefügt, die bei X-Power von 2000,0 oder höher bestimmte Anzahlen von Siegesserien erzielen.
      • Diese Abzeichen können verdient werden, indem nach Start der Fröstelsaison 2023 die entsprechenden Spielvoraussetzungen erfüllt werden.
    • Abzeichen wurden hinzugefügt, welche für das Erzielen bestimmter X-Ränge bei Abschluss der Saison verliehen werden.
      • Diese lassen sich verdienen, indem eine Position jeweils innerhalb der Top 50.000, Top 30.000, Top 10.000, Top 5000, Top 3000, Top 1000, Top 500 oder Top 10 der Spieler erzielt wird.
      • Diese Abzeichen können verdient werden, indem zum Ende der Saison (frühestens ab Fröstelsaison 2023) der entsprechende Rang erreicht wird.
    • Bei erstmaligem Erfüllen der Voraussetzungen zum Erhalt eines X-Kampf-Abzeichens aus diesem Update wird je nach Zugehörigkeit zur Kalamati-Gruppe bzw. zur Tentatek-Gruppe ein entsprechendes Design für das Abzeichen gewählt.

    Salmon Run-Änderungen

    • Ein neuer Ober-Salmonide, das Kataklysmaul, sucht nun die Einsatzgebiete heim.
    • Der Tintentyrann sowie der Tri-Tintenschock sind nun mit unter den ausgegebenen Spezialwaffen vertreten.
    • Die Zuteilung der Spezialwaffen wurde überarbeitet. Auf jedem Einsatz sind nun zwei oder mehr Spezialwaffen im Spiel, die sich zur Salmonidenbekämpfung über hohe Distanzen anbieten:
      • Tintendüser
      • Krabbenpanzer
      • Heulboje 5.1
      • Cool-Kugel
      • Tri-Tintferno
    • Die in Big Runs erforderlichen Punktewerte zum Erhalt einer Gold-, Silber- oder Bronze-Dekoration für den eigenen Spind sind ab sofort in klaren Abstufungen festgelegt, welche zu Event-Beginn im Anarchie-Splatcast bekanntgegeben werden.
    • Bei Wechsel von Waffen und Arenen wird nun die eigene Bewertung nicht mehr wie früher zurückgesetzt, sondern startet auf einer höheren Stufe, falls in früheren Schichten eines der entsprechenden Arenen-Abzeichen gewonnen wurde.
      Abzeichen Startbewertung
      Gold-Abzeichen Legende 400
      Silber-Abzeichen Legende 300
      Bronze-Abzeichen Legende 200
      Andere Einstieg wie bisher mit zuletzt erzielter Bewertung (Azubi 40 bis Legende 40)
    • In der Schichten-Übersicht im Hauptmenü werden nun auch die zugehörigen Ober-Salmoniden angezeigt.
    • Das Salmometer in der Lobby der Bär GmbH nimmt nun die Form des derzeit wütenden Ober-Salmoniden an.
    • Bei Spielen von Schicht-Szenarios aus privaten Schichten und Team-Wettkämpfen wird nun bei Lichtfliegen-Wellen und Killgrill-Attacken die Folge der angegriffenen Spieler akkurat wiederholt. Zusätzlich landen in Mutterschiff-Wellen die Koptas immer an denselben Stellen.

    Splatfest-Änderungen

    • Das Spielersuche-System für Splatfestkämpfe (Profi) wurde angepasst. Es sind nun Kämpfe mit weiteren Waffenkombinationen möglich.

    Revierdecks-Änderungen

    • Bei der Deck-Auswahl vor Duellen werden nun auch Deck-Namen und Felderzahl angezeigt.

    Lobby-Änderungen

    • Spieler, die bereits sämtliche aktuell erhältlichen Waffen im Kalmarsenal erworben haben, können nun überschüssige ArtyCards gegen Kapsel-Coupons eintauschen.
      • Zum Umtauschen muss im Kapsel-Automaten-Bildschirm der Y-Knopf gedrückt werden.
    • Eine Funktion wurde hinzugefügt, welche bei Betrachten von Kampfwiederholungen zahlreiche Informationen (etwa Verschiebungen des Kampfgeschehens) in Form einer Grafik darstellt.
      • Diese kann während des Betrachtens der Wiederholung durch Betätigen der R-Taste aufgerufen werden.

    Änderungen in SplatNet 3

    • Spieler können Shrimpson nun auch durch Färben von Salmon Run-Arenen auf seiner großen Tour unterstützen.
      • Diese Änderung an Shrimpsons Punktesystem tritt mit dem Start der Fröstelsaison 2023 in Kraft.
    • Shrimpson tritt erneut in die Pedale: Die Shrimpson-Tour geht in die nächste Runde.
      • Spieler können Reise 4 unterstützen, nachdem die erste Tour abgeschlossen wurde.
      • Reise 4 kann nur mit Punkten unterstützt werden, welche nach Beginn der Fröstelsaison 2023 verdient wurden.
    • Im Salmon Run-Zeitplan werden nun auch die zugehörigen Ober-Salmoniden angezeigt.
    • Die Salmometer in der Karriere-Übersicht nehmen nun die Form der jeweils zugehörigen Ober-Salmoniden an.
    • Wird ein Big Run innerhalb der Top 20 % aller Spieler abgeschlossen, lässt sich nun in den Salmon Run-Statistiken erfahren, in welcher Top-Prozentgruppe die eigene Punktzahl genau gelandet ist.

    Der Fokus dieses Updates liegt auf dem Hinzufügen neuer Daten für die Fröstelsaison 2023, welche im Dezember startet, dem Einführen neuer Funktionen in Anarchie-Kämpfen (Serie) und X-Kämpfen, sowie der Optimierung von Mehrspielerpartien.

    Anarchie-Kämpfen (Serie) wurde mit dem Erreichen und Sammeln von Fünfer-Siegesserien ein neues Spielziel hinzugefügt.

    In X-Kämpfen erscheinen nun öfter als zuvor neue Kombinationen, um es Veteranen in diesem Spielmodus auch nach längerer Spielzeit zu gestatten, sich leichter individuelle Spielziele zu setzen.

    Die Änderungen in Salmon Run dienen dazu, Spielern bei Big Runs klarere Ziele zu geben, auf welche aktiv hingearbeitet werden kann, sowie der Anpassung von Bewertungen bei Einsatzort-Wechsel in Standard-Schichten.

    Es wurden neue Waffen und Spezialwaffen in Kämpfen hinzugefügt; gleichzeitig wurden bestimmte frühere Waffen in ihrer Handhabung erleichtert.

    Das nächste Update ist zur Mitte der Fröstelsaison 2023 vorgesehen und wird sich hauptsächlich auf Anpassungen der Spielbalance konzentrieren.

    Fehlerbehebungen

    Fehlerbehebungen an der Steuerung

    • Behebung eines Problems bei Sprüngen von Box zu Box in Gebieten mit mehreren aufeinanderstehenden Boxen, das zu einer Verringerung der Sprunghöhe führte.
    • Behebung eines Problems, welches bei wiederholtem Supersprung-Einsatz in Verbindung mit Verbindungsproblemen zu abweichender Anzeige der eigenen Spielfigur auf den Bildschirmen anderer Spieler führte.
    • Behebung eines Problems, welches bei gleichzeitigem Einsatz der Spezialwaffe sowie Ausführen einer Ausweichrolle dazu führte, dass die Spezialwaffe erst nach der Rolle aktiviert wurde. Die Anpassung bewirkt, dass nun die Spezialwaffe sofort aktiviert wird und kein Ausweichmanöver stattfindet.
    • Behebung eines Problems, das bei Aufeinandertreffen zweier Pluviatoren mit unterschiedlicher Widerstandskraft dazu führte, dass das robustere Modell keinerlei Schaden erlitt.
    • Behebung eines Problems, das auf Arena-Rundgängen oder in Kämpfen dazu führte, dass Wände durch Splatana-Hiebe nicht wie vorgesehen eingefärbt wurden.
    • Behebung eines Problems, das bei Landen auf einem Tintenwall dazu führte, dass die Spielfigur nicht wie vorgesehen von jenem abprallte.
    • Behebung eines Problems, welches bei durch Gegner auf die Spielfigur abgefeuerten Winkelmarker-Schüssen den mit direktem Schaden verbundenen Rumble-Effekt auslöste, selbst wenn keinerlei Schaden erlitten wurde.
    • Behebung eines Problems, das in Lobbys für Spezial-Splatfeste dazu führte, dass Explosionen der Krabbenpanzer-Kanonengeschütze allen Zielen doppelten Schaden zufügten.
    • Behebung eines Problems, das zu nah an Schwammblöcken platzierte Tranktanks auf unbeabsichtigte Weise verschwinden ließ.
    • Behebung eines Problems beim Einsatz des Tintegrators, welches bei Abfeuern des Riesenschusses zur Wiedergabe des Treffer-Soundeffekts führte, selbst wenn sämtliche Gegner dem Schuss entgangen waren.
    • Behebung eines Problems beim Tintentyrann-Sprüngen in der Nähe eines Abgrunds, welches die Sprunglänge auf unvorhergesehene Weise verkürzte.
    • Behebung eines Problems beim Einsatz des Bluffbombers, das auch nach Abfeuern zur weiteren Darstellung der „Spezialwaffe bereit!“-Flammen über dem Kopf des Spielers führte.

    Fehlerbehebungen in Mehrspieler-Modi

    • Behebung eines Problems im Spielmodus „Herrschaft“, welches in bestimmten Arenen zum Abschießen des Feuerwerks an nicht vorgesehenen Positionen führte, wenn der Zähler 0 erreichte.
    • Anpassung der Arenastruktur in der Arena „Sengkluft“ in den Spielmodi „Revierkampf“ und „Herrschaft“, welches das nicht vorgesehene Eindringen in den Startbereich des Gegnerteams per Ausweichrolle gestattete.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Streifenaal-Straße“, welches das Eintauchen in bestimmte, tintenresistente Oberflächen gestattete.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Aalstahl-Metallwerk“ im Spielmodus „Turm-Kommando“, welches das Entern des Turms von oben von einer nicht vorgesehenen Position gestattete.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Mahi-Mahi-Resort“, das Spielern durch Nutzen der Sepiadukte das nicht vorgesehene Betreten bestimmter Gebiete gestattete.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Mahi-Mahi-Resort“, welches bei Einsatz des Haftsprungs während des Wasserspiegelsenkens dazu führte, dass die Spielfigur durch festes Terrain hindurchbewegt wurde.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Störwerft“, welches das nicht vorgesehene Betreten erhöhter Positionen durch Ausführen einer Tintenfischrolle von öffnenden oder schließenden Brücken gestattete.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Störwerft“ im Spielmodus „Operation Goldfisch“, das die Goldfischkanone auf eine Reling am Arenarand zurückversetzte, wenn der Spieler von der Reling in den Abgrund gefallen war.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Perlmutt-Akademie“ im Spielmodus „Operation Goldfisch“, welches ein Beschleunigen des Zählers verhinderte, wenn die Goldfischkanone zum oberen Bereich bestimmter Wände im eigenen Startbereich getragen wurde.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Schollensiedlung“ im Spielmodus „Herrschaft“, das durch Ausführen von Tintenfischrollen von bestimmten Wänden das nicht vorgesehene Betreten bestimmter Gebiete gestattete.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Buckelwal-Piste“ im Spielmodus „Muschelchaos“, das bei Ausführen eines Supersprungs von gewissen Geländern zu Bewegungsunfähigkeit der Spielfigur führte.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Manta Maria“, welches das Eintauchen in bestimmte, tintenresistente Oberflächen gestattete.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Seespinnen-Skyline“, welches das Eintauchen in bestimmte, tintenresistente Oberflächen gestattete.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Seespinnen-Skyline“, das es gestattete, die eigene Spezialanzeige durch Färben bestimmter durch Objekte verdeckter Oberflächen zu füllen.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Seespinnen-Skyline“, welches beim Werfen einer Robo-Bombe an bestimmte Stellen dazu führte, dass die Bombe sich nicht bewegen konnte und ohne zu explodieren wieder verschwand.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Seespinnen-Skyline“, welches dazu führte, dass die Stahlträger auf der Gegnerseite nur von der Außenseite für Haftsprünge genutzt werden konnten.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Seespinnen-Skyline“ im Spielmodus „Turm-Kommando“, das es gestattete, durch Sprünge von bestimmten Boxen auf nicht vogesehene Weise Gitterflächen zu erreichen.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Frachtschiff Schwerfisch“, welches bei Ausführen von Ausweichrollen im Fallen an bestimmten Positionen dazu führte, dass die Spielfigur durch festen Boden sank.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Frachtschiff Schwerfisch“, das es Haftsprung-Nutzern gestattete, sich durch Passieren der Unterseite bestimmter Objekte ins Innere fester Wände bzw. Böden zu begeben.

    Fehlerbehebungen in Salmon Run

    • Behebung eines Problems, welches bei Eierwürfen von bestimmten Punkten aus dazu führte, dass das geworfene Gold-Fischei endlos abprallte und nicht mehr eingesammelt werden konnte.
    • Behebung eines Problems beim Einsatz des Krabbenpanzers, das bei Wechsel in den Kullermodus in einem bestimmten Augenblick kurz vor Ende der Welle dazu führte, dass sich der Panzer zu Beginn der Folgewelle weiterhin wie im Kullermodus verhielt (Hinterlassen einer Tintenspur, Schädigen von Gegnern bei Kontakt).
    • Behebung eines Problems, welches Spieler in Rettungsringen vom Durchdringen bestimmter Pfannditen abhielt.
    • Behebung eines Problems, welches dazu führte, dass Rakzaks von Deckler-Schmetterstürzen nicht besiegt wurden.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Schiffswrack-Insel“, das bei Besiegen von Bossen an bestimmten Positionen dazu führte, dass deren Gold-Fischeier ins Innere von festem Terrain rutschten.

    Fehlerbehebungen an Splatfesten

    • Behebung eines Problems bei Fotos auf den Splatfest-Wägen nach ×100- bzw. ×333-Kämpfen, welches zur Darstellung von Spielernamen in Farben führte, die von der Teamfarbe abwichen.
    • Behebung eines Problems in Spezial-Splatfesten, das bei Kämpfen zwischen zwei Teams derselben Splatfest-Seite zu wesentlich erhöhter Leuchtkraft der Spezial-Tintenfarbe führte.

    Weitere Anpassungen

    • Behebung eines Problems in Ausrüstungsgeschäften, welches bei Anprobe eines bereits erworbenen Kleidungsstücks und anschließendem Sprung ins Waffengeschäft dazu führte, dass die ausgerüstete Waffe zeitweilig nicht grafisch dargestellt wurde.
    • Behebung eines Problems beim Platzieren bestimmter Spind-Poster, welches zu verzerrter Darstellung des Posterrands führte.
    • Behebung eines Problems bei Spezial-Splatfesten in Inkopolis, welches das Rufen von amiibo-Charakteren gestattete, die eigentlich für die Laufzeit des Splatfests gesperrt waren.
    • Behebung eines Problems, welches beim Probe-Anlegen von Waffen bzw. Kleidungsartikeln in Geschäften zu unbeabsichtigtem Wiederholen der entsprechenden Animation führte.
    • Behebung eines Problems beim Betreten eines Salmon Run-Raums in der Inkcade und anschließendem Wechseln der Arbeitskleidung, welches die Kleidung bei Schichtantritt wieder auf das zuvor getragene Modell zurücksetzte.
    • Behebung eines Problems beim Melden eines Spielers am Terminal der Bär GmbH, welches zur Darstellung eines anderen Splashtags führte als jenes, das der Spieler tatsächlich verwendete.

    Ver. 5.2.0 (Veröffentlicht am 16. November 2023)

    amiibo-Änderungen

    • Die amiibo von Mako, Muri und Mantaro werden nun unterstützt.

    Saison- und Katalog-Änderungen

    • Der Endspurt-Bonus der zum Saison-Abschluss verdienten Katalogpunkte wurde von ×1,2 auf ×1,5 erhöht.

      Die Endspurt-Phase beginnt eine Woche vor Abschluss der Saison und endet mit der laufenden Saison.

    Änderungen an Mitteilungen

    • Bei Erhalten einer Benachrichtigung, dass ein über SplatNet 3 erstellter Raum nun offen für neue Spieler ist, erfolgt eine entsprechende Anzeige auf dem Bildschirm.

    Turnier-Manager-Änderungen

    • Der Splatoon 3 Turnier-Manager wird nun unterstützt.

      Dieser Service ermöglicht es, über Splatoon 3 und SplatNet 3 Turniere zu veranstalten und zu spielen, welche in Form von Privatkämpfen stattfinden.

    • Der Turnier-Manager kann über SplatNet 3 genutzt werden.
    • Weitere Informationen unter Leitfaden zum Turnier-Manager (Splatoon 3)

    Zweck dieses Updates ist das Hinzufügen von Daten zu den Surimi Syndicate-amiibo. Das nächste Update ist zum Ende der aktuellen Saison geplant. In dessen Mittelpunkt stehen weitere Anpassungen der Waffen-Balance sowie neue Funktionen für die im Dezember beginnende neue Saison.

    Hinweis: Kampfwiederholungen sind mit Ver. 5.1.0 kompatibel. Kompatibilität zu Kampfwiederholungen aus Ver. 5.0.1 oder früher entfällt.

    Ver. 5.1.0 (Veröffentlicht am 18. Oktober 2023)

    Splatfest-Änderungen

    • Daten zum Splatoween-Splatfest wurden dem Spiel hinzugefügt.

    Änderungen an Mehrspieler-Modi

    • Der Aufbau der Arena „Mahi-Mahi-Resort“ wurde in allen Kampfarten verändert.
    • Die Eigenschaften bestimmter Hauptwaffen wurden angepasst.
      Hauptwaffe Änderungen
      Junior-Kleckser
      Junior-Kleckser Plus
      • Das Lauftempo während des Schießens wurde um 6 % erhöht.
      L3 Tintenwerfer
      L3 Tintenwerfer D
      • Die Schadensreduktion der Geschosse im Verlauf ihres Flugs ist nun gradueller.
      S3 Tintenwerfer
      S3 Tintenwerfer D
      • Die Schadensreduktion der Geschosse im Verlauf ihres Flugs ist nun gradueller.
      S-BLAST92
      • Der Tintenverbrauch wurde um etwa 15 % reduziert.
      • Es ist nun auch leichter, mit dem Effekt „Action +“ die Streuung von Schüssen in der Luft mit einer geringeren Anzahl an Effektplätzen zu reduzieren (wodurch sich die Streuung beim Schießen in der Luft jener am Boden anpasst).
        • Die durch Ausrüsten der höchstmöglichen Anzahl von Einheiten des Effekts „Action +“ erzielte Streuungsreduzierung bleibt weiterhin gleich.
      Karbonroller
      Karbonroller Deko
      • Der Bereich, in dem waagerechtes Schwingen maximalen Schaden verursacht, ist nun breiter.
      Klecksroller
      Medusa-Klecksroller
      • Der Bereich, in dem waagerechtes Schwingen maximalen Schaden verursacht, ist nun breiter.
      Fächerfärber
      • Die Zeitspanne bis zum Beginn der Tintenregeneration nach einem waagerechten oder senkrechten Schwung wurde um ca. eine Sechstelsekunde verkürzt.
      • Die Schadensreduktion der Geschosse im Verlauf ihres Flugs wurde angepasst, wodurch die Waffe nun aus weiterer Entfernung 50,0 Schaden/33,4 Schaden verursacht.
      Klecks-Splatling
      Sagitron-Klecks-Splatling
      • Der Tintenverbrauch wurde um etwa 13 % reduziert.
      Hydrant
      • Das Lauftempo während des Hochfahrens der Waffe wurde um 10 % beschleunigt.
      • Die Feuerdauer wurde um etwa 8 % erhöht.
      Kelvin 525
      • Die Schadensreduktion der Geschosse im Verlauf ihres Flugs ist nun gradueller.
    • Die Eigenschaften bestimmter Sekundärwaffen wurden angepasst.
      Sekundärwaffe Änderungen
      Curling-Bombe
      • Der Tintenverbrauch wurde von 70 % auf 65 % des Tintentanks reduziert.
    • Die Eigenschaften bestimmter Spezialwaffen wurden angepasst.
      Spezialwaffe Änderungen
      Heulboje 5.1
      • Der verursachte Schaden wurde um etwa 17 % erhöht.
      Tintentyrann
      • Das Bewegungstempo außerhalb von Angriffsschüben wurde um etwa 11 % erhöht.
      Trizooka
      • Der durch Explosionen zugefügte Schaden wurde von 60,0 auf 53,0 gesenkt.
      Schwarmraketen
      • Der Radius des Explosionsbereichs, der einen Schaden von 30,0 verursacht, wurde um ca. 15 % reduziert.
    • Die zum Einsatz bestimmter Spezialwaffen benötigten Punkte wurden angepasst.
      Hauptwaffe Früher Jetzt
      Airbrush RG 200 190
      Turbo-Blaster 200 190
      Breitroller 200 190
      Quetscher 200 210
      3R-Schwapper Fresco 190 200
      Dual-Platscher SE 200 210
      Stempel-Splatana 200 210

    Der Fokus dieses Updates liegt auf dem Hinzufügen neuer Daten sowie der Optimierung von Mehrspielerpartien.

    Die Stärken mancher Hauptwaffen wurden deutlicher herausgestellt und mehr Möglichkeiten geschaffen, andere Hauptwaffen in ähnlichen Rollen zu nutzen.

    Das Kämpfen mit Hauptwaffen, denen Curling-Bomben beiliegen, wurde vereinfacht.

    Hinzu wurden Anpassungen an mehreren Spezialwaffen vorgenommen. Der durch die Heulboje 5.1 verursachte Schaden wurde angepasst, da viele Spieler der Waffe inzwischen sehr gut ausweichen können. Der Tintentyrann wurde so angepasst, dass Spieler neben dem Rammangriff noch weitere Möglichkeiten haben, die Waffe zu nutzen. Die Trizooka wurde so modifiziert, dass Gegner nicht mehr so leicht aus Versehen getroffen werden. Die Möglichkeit, Gegner gezielt zu attackieren und mit zwei Schüssen zu klecksen, bleibt erhalten. Schwarmraketen wurden so angepasst, dass Spieler nun seltener auch dann Schaden erleiden, wenn sie den gegnerischen Raketen eigentlich ausweichen.

    Das nächste Update, in welchem auch amiibo-Daten zu Deep Cut hinzugefügt werden, ist für Mitte November geplant.

    Fehlerbehebungen

    Fehlerbehebungen an der Steuerung

    • Behebung eines Problems, bei dem der Soundeffekt, der anzeigt, dass die Spezialanzeige aufgefüllt ist, nicht zu hören war, wenn der Spieler die Karte der Arena genau beim Füllen der Anzeige schloss.
    • Behebung eines Problems, bei dem der Pluviator-Schirm sich nicht regenerierte, wenn der Spieler eine Spezialwaffe unmittelbar vor der Zerstörung des Schirms aktivierte.
    • Behebung eines Problems, bei dem der Winkelmarker im falschen Winkel flog, wenn er auf einem Terrain abgefeuert wurde, das nicht genau eben war.
    • Behebung eines Problems, bei dem es gelegentlich nicht möglich war, einen gegnerischen Sprinkler mit einer Bombe zu zerstören, wenn Bombe und Sprinkler sich überschnitten.
    • Behebung von Problemen, welche am Ende des Krabbenpanzer-Einsatzes auftreten konnten, zum Beispiel dass sich der Spieler auf einer leicht erhöhten Position befand und unbeabsichtigt hohes Terrain erreichen konnte, oder dass der Spieler unmittelbar nach dem Einsatz nicht problemfrei einen Wandsprung ausführen konnte.
    • Behebung eines Problems, bei dem die Sprunghöhe des Spielers niedriger war als normalerweise, wenn er - während seine Füße in gegnerischer Tinte standen - mithilfe des Haftsprungs einen Arm an einer Wand befestigte und dann sofort hochsprang.
    • Behebung eines Problems, bei dem die Schauerwelle des Gegners weiterhin auf dessen Bildschirm sichtbar blieb, obwohl ein anderer Spieler einen Tintegrator verwendet hatte, um sie aufzusaugen und zu vernichten.
    • Behebung eines Problems, bei dem der Cool-Kugel-Schadensschutz nicht wirksam war, wenn der Spieler beim Einsatz der Cool-Kugel gleichzeitig einen gegnerischen Angriff mit dem Schadensschutz einer Tintenfischrolle, eines Wandsprungs oder von eines Arenasprungs blockierte.

    Fehlerbehebungen in Mehrspieler-Modi

    • Behebung eines Problems im Modus „Operation Goldfisch“, bei dem die Ansagen „Goldfischkanone in Gegnerhand!“ und „Goldfischkanone gestoppt!“ manchmal nicht angezeigt wurden, wenn ein Spieler unmittelbar nach Erobern der Goldfischkanone durch den Feind besiegt wurde.
    • Behebung eines Problems im Modus „Muschelchaos“, bei dem eine Muschel oder Powermuschel, die vom Terrain abprallte und im Korb des anderes Teams landete, während sie gleichzeitig ein Mitglied des eigenen Teams berührte, in dessen Besitz landete, obwohl bereits Punkte gutgeschrieben wurden.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Flunder-Funpark“, bei dem ein Spieler in festes Terrain verschoben wurde, wenn er in Blickrichtung zu diesem Terrain den Haihammer einsetzte.
    • Behebung eines Problems im Modus „Turm-Kommando“ in der Arena „Schollensiedlung“, bei dem Spieler manchmal in festes Terrain verschoben wurden.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Buckelwal-Piste“ im Modus „Operation Goldfisch“, bei dem an einigen Stellen der Countdown nicht beschleunigt wurde, sobald ein Spieler die Goldfischkanone in den eigenen Startbereich gebracht hatte.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Manta Maria“, bei dem der Spieler in einem Mast stecken blieb, wenn er unmittelbar nachdem er in der Mitte der Stage auf einem Gitter stehend die Schwimmform angenommen hatte, eine Ausweichrolle in Richtung Mast ausführte.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Seespinnen-Skyline“, das verhinderte, dass Spieler Wände färben konnten.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Seespinnen-Skyline“, bei dem manchmal Bomben feststeckten und nicht explodierten, wenn sie auf bestimmte Stellen des Geländers geworfen wurden.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Frachtschiff Schwerfisch“, bei dem der Schirm des Camp-Pluviators manchmal unmittelbar nach dessen Abschießen verschwand.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Frachtschiff Schwerfisch“ im Modus „Operation Goldfisch“, bei dem an einigen Stellen der Countdown nicht beschleunigt wurde - sogar in Gebieten, in denen die Goldkanone nicht hineinbewegt werden darf.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Frachtschiff Schwerfisch“ im Modus „Operation Goldfisch“, bei dem an einigen Stellen der Countdown nicht beschleunigt wurde, sobald ein Spieler die Goldfischkanone in den eigenen Startbereich gebracht hatte.

    Fehlerbehebungen in Salmon Run

    • Behebung eines Problems, durch welches Spieler gelegentlich nicht in der Lage waren, bis zum Ende der Welle ein neues Gold-Fischei aufzunehmen, wenn sie ein Gold-Fischei ohne zu werfen abgeliefert hatten, dann anschließend sofort ein Gold-Fischei aufgenommen und durch einen Eierwurf abgeliefert hatten.
    • Behebung eines Problems, bei dem der Schauerwellen-Generator manchmal nicht verschwand, nachdem der Spieler ihn auf das Cockpit eines Rakzaks geworfen hatte.
    • Umsetzung von Maßnahmen in Leuchtfliegen-Spezialwellen zur Behebung eines Problems, dass Spieler Schaden durch Salmoniden erlitten, welche sie bei schneller Vorwärtsbewegung mit einem Roller plattrollten.
    • Behebung eines Problems in Killgrill-Spezialwellen, bei dem das Attackieren der freigelegten Schwachpunkte mit einem Konzentrator keinen Schaden verursachte, während der Killgrill sich auf der Stelle drehte.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Räucherwerk“, bei dem das Spiel sich verlangsamte, wenn ein Spieler an bestimmten Mauern schwamm, während er von Salmoniden ins Visier genommen wurde.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Räucherwerk“, bei denen Grablaxe manchmal durch das Innere des Terrains gelangten und plötzlich zu Füßen des Spielers auftauchten.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Räucherwerk“, bei dem Pfannditen manchmal die beweglichen Plattformen nicht verlassen konnten.

    Fehlerbehebungen an Splatfesten

    • Behebung eines Problems, bei denen einige Animationen nicht mit der Musik während des Splatfests in Inkopolis übereinstimmten.

    Weitere Anpassungen

    • Behebung eines Problems, bei dem der Spind des Spielers nicht richtig dargestellt wurde und eine Rückkehr zum Bearbeitungsbildschirm nicht möglich war, sofern der Spind während des Endes des Splatfests bearbeitet wurde.
    • Behebung eines Problems in der Lobby und der Bär GmbH, welches bei kontinuierlich eingeblendeten Benachrichtigungen zu einer verfälschten Anzahl dargestellter „Spritzig!“-Bewertungen führte.
    • Behebung eines Problems mit dem Spind, bei dem Sticker manchmal ungeordnet dargestellt wurden, wenn bestimmte Dekorationen ausgewählt wurden.

    Ver. 5.0.1 (Veröffentlicht am 15. September 2023)

    DLC-Änderungen
    • Ein TentaCool-Splashtag-Banner ist nun am Lobby-Terminal erhältlich.
      • Zum Erhalten des Banners ist zunächst der Erwerb und Download des DLC erforderlich. Im Anschluss muss Splatoon 3 neu gestartet werden, das Lobby-Terminal besucht und dann die Schaltfläche „Zeug abholen“ gewählt werden.
    Fehlerbehebungen an der Steuerung
    • Behebung eines Problems, das bei Ausführen bestimmter Aktionen unmittelbar nach einer Tintenfischrolle das Erschwimmen nicht erklimmbarer Wände gestattete.
    • Anpassung der Geräusche des Kartuschierers bei voller Aufladung sowie bei Feuern nach vollem Aufladen.
    • Behebung eines Problems bei Einsatz der Trizooka, das bei Ausführung einer Tintenfischrolle von einer Wand zur Darstellung des Trizooka-Nutzers am selben Platz der Trizooka führte.
    Fehlerbehebungen in Mehrspieler-Modi
    • Behebung eines Problems in der Arena „Flunder-Funpark“, welches Haftsprung-Nutzern das Anhaften an bestimmten Oberflächen in der Mitte der Stage verwehrte.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Frachtschiff Schwerfisch“, das beim Landen auf bestimmten Punkten der Arena gelegentlich zu einem Eintauchen in Wasser führte.