Kundenservice

Hier erhalten Sie Service-Informationen zu Ihren Nintendo-Systemen und -Software

My Nintendo-Punkte fehlen

Situation:

My Nintendo-Punkte (Gold, Platin, Super Mario Run etc.) fehlen in Ihrem Nintendo-Account.

Zusätzliche Informationen:

  • Ungenutzte My Nintendo-Punkte laufen nach einer bestimmten Zeit ab:
    • Goldpunkte sind nach dem Einsammeln 12 Monate lang gültig.
    • Platinpunkte (alle Arten) sind nach dem Einsammeln 6 Monate gültig.
  • Abgelaufene Punkte können nicht mehr eingelöst werden und werden in Ihrer My Nintendo-Historie als abgelaufen angezeigt.
  • Sollten die fehlenden Punkte abgelaufen sein, klicken Sie hier.

Was ist zu tun?

  • Goldpunkte können auf mehrere Arten verdient werden:
    • Der Kauf von herunterladbaren Spielen für Nintendo Switch, Wii U oder Nintendo 3DS auf der Nintendo-Webseite, Nintendo eShop oder Downloadcodes von Geschäften.
    • Die Registrierung von physischen Softwarekarten für Nintendo Switch. (Physische Software für andere Systeme qualifizieren sich nicht für Goldpunkte.)
  • Goldpunkte sind nur in Ländern mit derselben Währung verwendbar.
  • Sie verdienen Goldpunkte im Wert von 5 % (digital) oder 1 % (physisch) des Kaufpreises exklusive jeglicher Punkte oder Rabatte, die verwendet wurden.
    • Sollten Sie zum Beispiel um €59,99 ein digitales Nintendo Switch-Spiel kaufen, erhalten Sie 300 Goldpunkte (5 %).
    • Physische Spiele sind ein Fünftel der Goldpunkte wert, die Sie digital gesammelt hätten. (Beispiel: wenn ein digitales Spiel 300 Goldpunkte wert ist, wäre die physische Version 60 Goldpunkt wert.)
  • Ihr Kauf muss die folgenden Voraussetzungen erfüllen, um sich für Goldpunkte zu qualifizieren:
    • Digitale Software:
      • Kauf eines digitalen Spiels im Nintendo eShop, auf Nintendos Webseite oder ein Downloadcode eines Geschäfts. (Humble Bundle-Titel, DLC für Nintendo 3DS oder Wii U, Pässe und Themen/Designs qualifizieren sich NICHT.)
      • Wenn Sie ein digitales Spiel für Wii U oder Nintendo 3DS kaufen, müssen Sie vor dem Kauf Ihre Nintendo Network ID verknüpfen UND die verknüpfte NNID verwenden, um das Spiel zu kaufen.
    • Physische Software:
      • Nur physische Spiele für Nintendo Switch. (Physische Software für andere Systeme qualifizieren sich nicht.)
      • Gehen Sie sicher, dass Sie das Spiel auf Ihrer Nintendo Switch-Konsole richtig eingelöst haben.
      • Eine Softwarekarte kann nur einmal eingelöst werden. Sollte sie bereits von einem Nintendo-Account eingelöst worden sein, kann sie von keinem anderen Account eingelöst werden.
      • Goldpunkte für physische Spiele müssen innerhalb eines Jahres nach dem ursprünglichen Veröffentlichungsdatum eingelöst werden.

    Wenn das Problem nicht behoben ist:

    Wenn Ihr Kauf sich für My Nintendo-Goldpunkte qualifiziert hat, diese aber nicht zu Ihrem Nintendo-Account hinzugefügt wurden, müssen wir uns das Problem genauer ansehen. Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice.


  • Platinpunkte können durch diverse Missionen des My Nintendo-Services (zum Beispiel die Verknüpfung Ihres Sozialnetzwerk-Accounts mit Ihrem Nintendo-Account) verdient werden.
  • Die Menge an verdienten Platinpunkten variiert abhängig von der Mission.
  • Nach dem Abschluss einer Platinmission müssen Sie die Punkte vielleicht einsammeln, um sie einlösen zu können.
    • Besuchen Sie die My Nintendo-Missionsseite und überprüfen Sie, ob neben Ihrer Mission eine rote Schaltfläche mit „Punkte sammeln“ zu lesen ist. Klicken Sie auf die Schaltfläche, um Ihre Platinpunkte einzusammeln.
    • Sollte die Schaltfläche grau sein, haben Sie die Punkte für diese Mission bereits eingesammelt.

Wenn das Problem nicht behoben ist:

Wenn Sie Ihre Mission für My Nintendo-Platinpunkte abgeschlossen haben, die Punkte Ihrem Nintendo-Account aber nicht hinzugefügt wurden, müssen wir uns das Problem genauer ansehen. Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice.


  • Platinpunkte für spezifische Apps (Super Mario Run etc.) können durch diverse Missionen, die mit der App auf Ihrem Smart-Gerät verbunden sind, verdient werden.
  • Die Menge an verdienten Platinpunkten variiert abhängig von der Mission.
  • App-spezifische Platinpunkte, die auf einem iOS-Gerät verdient wurden, können nicht auf einem Android-Gerät eingelöst werden (und umgekehrt). Besuchen Sie https://my.nintendo.com für Ihr Platinpunkte-Guthaben.
  • Nach dem Abschluss einer Mission müssen Sie die Punkte vielleicht selbst einsammeln, um sie zu erhalten.
    • Besuchen Sie die My Nintendo-Missionsseite und überprüfen Sie, ob neben Ihrer Mission eine rote Schaltfläche mit „Punkte sammeln“ zu lesen ist. Klicken Sie auf die Schaltfläche, um Ihre Platinpunkte einzusammeln.
    • Sollte die Schaltfläche grau sein, haben Sie die Punkte für diese Mission bereits eingesammelt.

Wenn das Problem nicht behoben ist:

Wenn Sie eine App-spezifische Platinmission abgeschlossen haben, die Punkte Ihrem Nintendo-Account aber nicht hinzugefügt wurden, müssen wir uns das Problem genauer ansehen. Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice.