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  • Willkommen beim Nintendo Support

    Hier erhalten Sie Support-Informationen zu Ihren Nintendo-Systemen und Ihrer Nintendo-Software

    Fehler-Code: 2110-2004

    Situation:

    Sie können Ihre Nintendo Switch-Konsole nicht mit einem kabelgebundenen oder drahtlosen Netzwerk verbinden, und der Fehler-Code 2110-2004 wird angezeigt.

    Wichtig:

    Testen Sie nach jeder Veränderung an der Nintendo Switch-Konsole oder der Netzwerkumgebung Ihre Verbindung, um zu erfahren, ob das Problem behoben wurde.

    Zusätzliche Hinweise:

    Dieser Fehler-Code zeigt in der Regel an, dass der Router oder Access Point ein falsches WLAN-Passwort aufweist.

    Mögliche Lösungen:

    • Vergewissern Sie sich, dass das richtige WLAN-Passwort in den Verbindungseinstellungen der Nintendo Switch-Konsole eingegeben wurde.

      In den meisten Fällen behebt das Korrigieren des Passworts in den Interneteinstellungen der Nintendo Switch-Konsole diesen Fehler. Überprüfen Sie die Passwortinformationen Ihres Netzwerks und die Sicherheitseinstellungen in den Interneteinstellungen der Konsole. Achten Sie darauf, das Passwort genau so einzugeben, wie es angezeigt wird, einschließlich aller Großbuchstaben oder Symbole, die verwendet werden.

    • Schalten Sie Ihr Heimnetzwerk aus und wieder ein.

      Durch einen Neustart Ihrer Netzwerkgeräte wird das Problem möglicherweise behoben, wenn es darauf zurückzuführen ist, dass die Geräte nicht mehr reagieren.

    • Bewegen Sie die Nintendo Switch-Konsole näher an den WLAN-Router heran.

      Platzieren Sie die Nintendo Switch-Konsole möglichst nicht weiter als 3–4,5 Meter vom Router entfernt, um den Empfang während der Fehlerbehebung zu verbessern.

      • Dabei kann es hilfreich sein, die Nintendo Switch-Konsole aus der Nintendo Switch-Station zu entfernen und erst nach der Fehlerbehebung wieder auf der Station zu platzieren.
    • Entfernen Sie alle metallischen Objekte und Elektrogeräte aus dem Umkreis der Nintendo Switch-Konsole und des WLAN-Routers.

      Metallische Objekte und Elektrogeräte stören möglicherweise WLAN-Signale. Befinden sich solche Objekte (z. B. Aktenschränke, Lautsprecher, Mehrfachsteckdosen, Glas oder schnurlose Telefone) in der Nähe Ihrer Konsole oder Ihres WLAN-Routers, so entfernen Sie sie.

    • Richten Sie eine neue WLAN-Internetverbindung ein.

      Vergewissern Sie sich beim Einrichten einer neuen Internetverbindung, dass Ihre Konsole sich mit dem richtigen WLAN-Netzwerk verbindet und ein starkes Signal empfängt.

    • Tritt der Fehler auf, wenn ein Bluetooth-Audiogerät angeschlossen ist, wechseln Sie zu einem anderen Funkfrequenzband, zu einer kabelgebundenen Internetverbindung oder entfernen das Audiogerät.

      Einige Bluetooth-Audiogeräte verursachen möglicherweise Störungen des 2,4GHz-Frequenzbands, das von vielen Routern verwendet wird.

    • Überprüfen Sie die MAC-Filtereinstellungen am WLAN-Router.

      Wenn die MAC-Filtereinstellungen Ihres WLAN-Routers aktiviert sind, hindern sie die Konsole daran, eine Verbindung herzustellen. Beheben Sie dies, indem Sie die MAC-Adresse der Nintendo Switch Konsole in den Einstellungen des Routers eingeben oder diese Einstellung deaktivieren.

    • Deaktivieren Sie die Passwortanforderung am Router und testen Sie dann die Verbindung.

      Wenn Sie online eine Verbindung herstellen können, sofern am WLAN-Router kein Passwort aktiviert ist, liegt möglicherweise ein Problem bei dieser Einstellung des Routers vor. Ändern Sie in diesem Fall den WLAN-Passworttyp (z. B. von WPA-AES zu WPA2-AES) und prüfen Sie, ob das Problem damit behoben ist.

      Wichtig:

      Wenn Sie die WLAN-Passworteinstellung am Router ändern, müssen Sie diese Einstellung auch bei allen WLAN-Geräten wie Laptops, Smart-Geräten usw. ändern, die mit dem Router verbunden sind.

    Problem nicht behoben:

    Wenn Sie immer noch keine Verbindung herstellen können, liegt dies möglicherweise an der Netzwerkumgebung oder am WLAN-Router.

    Um mögliche Fehler aufseiten des WLAN-Routers zu beheben, wenden Sie sich an dessen Hersteller, um sich bei folgenden Schritten unterstützen zu lassen:

    • Aktualisieren der Firmware des WLAN-Routers
    • Zurücksetzen des Routers auf die Werkseinstellungen