Kundenservice

Hier erhalten Sie Service-Informationen zu Ihren Nintendo-Systemen und -Software

FAQ zu digitalen Spielekäufen über die Nintendo-Webseite

Spiel kaufen

Wie kann ich ein Spiel auf der Nintendo-Webseite kaufen?

Ein Nintendo-Account wird für den Kauf von Spielen über die Nintendo-Webseite benötigt. Für Spielekäufe auf Wii U und Nintendo 3DS müssen Sie Ihre Nintendo Network ID (NNID) mit Ihrem Nintendo-Account verknüpfen, bevor sie den Kauf abschließen können.

Führen Sie folgende Schritte aus, um ein Spiel zu kaufen:

  1. Besuchen Sie http://accounts.nintendo.com und erstellen Sie einen Nintendo-Account oder melden Sie sich mit Ihrem Nintendo-Account an, wenn Sie dies nicht bereits getan haben.
  2. Erstellen Sie für Käufe auf Wii U und Nintendo 3DS eine Nintendo Network ID (NNID) auf Ihrer Wii U oder Ihrem System der Nintendo 3DS-Familie und verknüpfen Sie Ihre NNID mit Ihrem Nintendo-Account.
  3. Suchen Sie Ihr Spiel auf der Nintendo-Webseite und folgen Sie den Schritten auf dem Bildschirm, um Ihren Kauf zu tätigen.
  4. Ihr Spiel wird automatisch auf das System heruntergeladen, das mit Ihrem Nintendo-Account (Nintendo Switch) oder Ihrer Nintendo Network ID (Wii U und Nintendo 3DS) verknüpft ist.
    • Stellen Sie sicher, dass Ihr System mit dem Internet verbunden ist und diese Download-Voraussetzungen erfüllt.
    • Bei Vorbestellungen wird das Spiel zum Zeitpunkt der Bestellung auf Ihr System vorab heruntergeladen. Sie werden das Spiel spielen können, nachdem Sie ein kleines Update ab 00:00 Uhr am Tag der Veröffentlichung heruntergeladen haben.

Für zusätzliche Informationen über diesen Vorgang klicken Sie hier.

Wie kann ich mein Spiel bezahlen?

Für digitale Nintendo Switch-Spiel- und DLC-Käufe können Sie My Nintendo-Goldpunkte beim Kauf einlösen.

Der gesamte Betrag des Kaufes wird von Ihrem Nintendo eShop-Guthaben abgezogen. Sollten Sie zu wenig Guthaben besitzen, können Sie weiteres Guthaben auf folgende Arten hinzufügen:

  • Eine gültige VISA, Maestro, VISA-Delta oder MasterCard (z. B. Kreditkarte, Debitkarte oder Gutschein)
  • Ein PayPal-Konto
  • Eine Nintendo eShop Card

Bitte beachten Sie, dass wir keine My Nintendo-Punkte als Zahlung für Wii U- oder Nintendo 3DS-Käufe auf dieser Seite akzeptieren können. Sollten Sie aber einen Spielerabatt durch eine My Nintendo-Belohnung oder ein „Für-Dich!“-Angebot erhalten haben, können Sie diesen Rabatt beim Kauf des Spiels anwenden.

Ist eine Nintendo Network ID für den Kauf von Spielen nötig?

Ein Nintendo-Account wird für den Kauf von Spielen über die Nintendo-Webseite benötigt. Für Spielekäufe auf Wii U und Nintendo 3DS müssen Sie Ihre Nintendo Network ID (NNID) mit Ihrem Nintendo-Account verknüpfen, bevor sie den Kauf abschließen können.

Die von Ihnen gekauften Spiele werden automatisch auf das System heruntergeladen, das mit Ihrem Nintendo-Account (Nintendo Switch) oder Ihrer NNID (Wii U und Nintendo 3DS) verknüpft ist.

Wann muss ich für meine Bestellung bezahlen?

Der gesamte Betrag des Kaufes wird beim Bestellen von Ihrem Nintendo eShop-Guthaben abgezogen. Sollten Sie zu wenig Guthaben besitzen, können Sie mit einer Nintendo eShop Card oder einer gültigen VISA, Maestro, VISA-Delta oder MasterCard mehr Guthaben aufladen.

  • Bei bereits veröffentlichten Spielen startet der Download des Spiels auf Ihrer Nintendo Switch, Wii U oder Ihrem System der Nintendo 3DS-Familie, sobald Sie die Bestellung abgeschlossen haben. Sobald der Download fertig ist, können Sie das Spiel im HOME-Menü des Systems starten.
  • Bei Vorbestellungen wird das Spiel zum Zeitpunkt der Bestellung auf Ihr System vorab heruntergeladen. Sie werden das Spiel spielen können, nachdem Sie ein kleines Update ab 00:00 Uhr am Tag der Veröffentlichung heruntergeladen haben.

Für weitere Informationen über diesen Vorgang klicken Sie hier.

Wie lautet die Stornierungsrichtlinie für digitale Käufe?

Alle Käufe sind final. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie allen Download-Voraussetzungen für Ihr Spiel erfüllen, bevor Sie Ihre Bestellung abschließen.

Warum wurde meine Kreditkarte abgelehnt?

Leider können wir keinen genauen Grund nennen, warum die Kreditkarte abgelehnt wurde. Sollten Sie sich nicht sicher sein, warum Ihre Kreditkarte abgelehnt wurde, sprechen Sie mit der Bank oder der Firma, die Ihre Kreditkarte herausgegeben hat.

Spiel herunterladen

Was benötige ich für den Download eines Spiels?

Sie benötigen eine Nintendo Switch, Wii U oder ein System der Nintendo 3DS-Familie, einen Nintendo-Account, eine Nintendo Network ID*, eine Internetverbindung und Zugriff auf den Nintendo eShop, um das Spiel nach dem Kauf herunterzuladen.

Für Hilfe zum Download von Spielen klicken Sie hier.

(*Eine Nintendo Network ID wird nur für Käufe von Wii U- oder Nintendo 3DS-Software benötigt. Sie benötigen eine Nintendo Network ID zum Herunterladen des Spiels, aber nicht, wenn Sie das Spiel nach dem Herunterladen spielen möchten.)

Wann kann ich mein Spiel herunterladen?

Ihr Spiel wird sofort nach dem Kauf auf Ihre Nintendo Switch, Wii U oder Ihr System der Nintendo 3DS-Familie heruntergeladen. (Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr System alle Download-Voraussetzungen erfüllt.)

  • Sobald der Download von veröffentlichten Spielen fertig ist, können Sie das Spiel im HOME-Menü des Systems starten.
  • Bei Vorbestellungen wird das Spiel zum Zeitpunkt der Bestellung auf Ihr System vorab heruntergeladen. Sie werden das Spiel spielen können, nachdem Sie ein kleines Update ab 00:00 Uhr am Tag der Veröffentlichung heruntergeladen haben.

Für weitere Informationen über diesen Vorgang klicken Sie hier.

Ich finde das Spiel nicht auf meiner Nintendo Switch-Konsole!

Sobald Sie Ihren Kauf abgeschlossen haben, wird Ihr Spiel automatisch auf die Konsole heruntergeladen, die mit Ihrem Nintendo-Account verknüpft ist. Ihre Nintendo Switch muss ausreichend Speicherplatz haben und eingeschaltet sein oder sich im Standby-Modus (mit einer aktiven Internetverbindung) befinden, um das Spiel herunterzuladen. Das Spiel wird auf Ihrer Konsole erscheinen, sobald der Download abgeschlossen ist.

Bei Vorbestellungen wird das Spiel zum Zeitpunkt der Bestellung auf Ihr System vorab heruntergeladen. Sie werden ein Symbol des Spiels in Ihrem HOME-Menü sehen, das Spiel aber bis zur Veröffentlichung nicht starten können. Sie werden das Spiel spielen können, nachdem Sie ein kleines Update ab 00:00 Uhr am Tag der Veröffentlichung heruntergeladen haben.

Sollte Ihr Spiel nicht zu finden sein, versuchen Sie bitte Folgendes:

  • Sehen Sie im HOME-Menü der Nintendo Switch nach, ob es ein Spielsymbol gibt, dass den Download-Vorgang zeigt. Sollte der Download noch im Gange sein, warten Sie, bis er abgeschlossen ist.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr System mit dem Internet verbunden ist und diese Voraussetzungen erfüllt. Für Hilfe zu Ihrer Internetverbindung klicken Sie hier.
  • Gehen Sie in die „Datenverwaltung“ der Systemeinstellungen der Nintendo Switch und überprüfen Sie, ob ausreichend Speicherplatz für den Download vorhanden ist. Sollte nicht ausreichend Speicherplatz vorhanden sein, löschen Sie etwas.
  • Sehen Sie in den „Kontoinformationen“ im Nintendo eShop nach (Nutzersymbol in der rechten, oberen Ecke). Alle Spiele, die auf der Konsole gekauft oder eingelöst wurden, erscheinen hier. Sie können auch kostenlos erneut heruntergeladen werden.

Ich finde das Spiel nicht auf meiner Wii U-Konsole!

Sobald Sie Ihren Kauf abgeschlossen haben, wird Ihr Spiel automatisch auf die Konsole heruntergeladen, die mit Ihrer Nintendo Network ID verknüpft ist. Ihre Wii U muss ausreichend Speicherplatz haben und eingeschaltet sein oder sich im Standby-Modus (mit einer aktiven Internetverbindung) befinden, um das Spiel herunterzuladen. Das Spiel wird auf Ihrer Konsole erscheinen, sobald der Download abgeschlossen ist.

Bei Vorbestellungen wird das Spiel zum Zeitpunkt der Bestellung auf Ihr System vorab heruntergeladen. Sie werden ein Symbol des Spiels in Ihrem HOME-Menü sehen, das Spiel aber bis zur Veröffentlichung nicht starten können. Sie werden das Spiel spielen können, nachdem Sie ein kleines Update ab 00:00 Uhr am Tag der Veröffentlichung heruntergeladen haben.

Sollte Ihr Spiel nicht zu finden sein, versuchen Sie bitte Folgendes:

  • Sie können den Download-Fortschritt in der Download-Verwaltung im Wii U Home-Menü überprüfen. Sollte der Download noch im Gange sein, warten Sie, bis er abgeschlossen ist.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Konsole mit dem Internet verbunden ist und diese Voraussetzungen erfüllt. Für Hilfe zu Ihrer Internetverbindung klicken Sie hier.
  • Gehen Sie in die „Datenverwaltung“ der Systemeinstellungen der Wii U und überprüfen Sie, ob ausreichend Speicherplatz für den Download vorhanden ist. Sollte nicht ausreichend Speicherplatz vorhanden sein, löschen Sie etwas.
  • Sehen Sie unter „Deine Downloads“ im Nintendo eShop nach (unter „Menü“). Alle Spiele, die auf der Konsole gekauft oder eingelöst wurden, erscheinen hier. Sie können auch kostenlos erneut heruntergeladen werden.

Ich finde das Spiel nicht auf meinem Nintendo 3DS-System!

Sobald Sie Ihren Kauf abgeschlossen haben, wird Ihr Spiel automatisch auf das System heruntergeladen, da mit Ihrer Nintendo Network ID verknüpft ist. Ihr System muss ausreichend Speicherplatz haben und eingeschaltet sein oder sich im Standby-Modus (mit einer aktiven Internetverbindung) befinden, um das Spiel herunterzuladen. Das Spiel wird auf Ihrem System erscheinen, sobald der Download abgeschlossen ist.

Bei Vorbestellungen wird das Spiel zum Zeitpunkt der Bestellung auf Ihr System vorab heruntergeladen. Sie werden ein Symbol des Spiels in Ihrem HOME-Menü sehen, das Spiel aber bis zur Veröffentlichung nicht starten können. Sie werden das Spiel spielen können, nachdem Sie ein kleines Update ab 00:00 Uhr am Tag der Veröffentlichung heruntergeladen haben.

Sollte Ihr Spiel nicht zu finden sein, versuchen Sie bitte Folgendes:

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr System mit dem Internet verbunden ist und diese Voraussetzungen erfüllt. Für Hilfe zu Ihrer Internetverbindung klicken Sie hier.
  • Das System der Nintendo 3DS-Familie muss die Systemversion 9.6.0-24U oder höher besitzen und seit Ihrem letzten System-Update mindestens einmal mit dem Nintendo eShop verbunden gewesen sein. Für Hilfe zur Aktualisierung Ihres Systems klicken Sie hier.
  • Gehen Sie in die „Datenverwaltung“ der Systemeinstellungen des Nintendo 3DS und überprüfen Sie, ob ausreichend Speicherplatz für den Download vorhanden ist. Sollte nicht ausreichend Speicherplatz vorhanden sein, müssen Sie einige Inhalte löschen oder eine SD-Karte verwenden, um den Speicherplatz zu erweitern.
  • Sehen Sie unter „Erneut herunterladbare Titel“ im Nintendo eShop nach (unter „Menü“, dann „Einstellungen / Andere Einstellungen“). Alle Spiele, die auf dem System gekauft oder eingelöst wurden, erscheinen hier. Sie können auch kostenlos erneut heruntergeladen werden.

Allgemeine Fragen

Wie verwenden Sie meine persönlichen Informationen?

Nintendo weiß, dass Ihnen Ihre Privatsphäre wichtig ist. Unsere Datenschutzerklärung (https://accounts.nintendo.com/term_chooser/privacy_policy) beschreibt unsere Sammlung, Verwendung, Offenlegung, Speicherung und den Schutz Ihrer Informationen.

Qualifiziert sich mein Kauf für My Nintendo-Punkte?

Ja. Solange Sie sich vor dem Kauf des Spiels bei My Nintendo angemeldet haben, qualifiziert sich Ihr Spiel für My Nintendo-Punkte. My Nintendo-Punkte werden automatisch dem Nintendo-Account gutgeschrieben, der beim Kauf des Spiels benutzt wurde. (Bitte beachten Sie, dass DLC-Items, Pässe und Designs/Themes sich nicht für My Nintendo-Punkte qualifizieren.)

Für das Guthaben Ihrer My Nintendo-Punkte:

  1. Besuchen Sie http://my.nintendo.com
  2. Wählen Sie „Anmelden“.
  3. Melden Sie sich mit Ihrem Nintendo-Account an.

Sobald Sie angemeldet sind, können Sie Ihr Guthaben und Ihren Verlauf der My Nintendo-Punkte einsehen, die neuesten My Nintendo-Belohnungen ansehen und aktive Missionen aufrufen, die Sie abschließen können, um My Nintendo-Punkte zu verdienen.

Für zusätzliche Hilfe zu My Nintendo besuchen Sie bitte unsere Support-Seite.

Nintendo-Webseiten-Käufe vor 01. April 2016

Kann ich einen Downloadcode für ein Spiel anfordern, das ich gekauft habe?

Bitte beachten Sie, dass Downloadcodes für Softwarekäufe, die am oder nach dem 1. April 2016 getätigt wurden, nicht zur Verfügung gestellt werden. Spiele, die nach diesem Datum gekauft wurden, können mit derselben Nintendo Network ID eingelöst werden, die beim Kauf verwendet wurde. Für Hilfe zum Download von Spielen klicken Sie hier.

Was tue ich, wenn mein Wii U-Downloadcode nicht funktioniert?

Downloadcodes sind für digitale Spielkäufe auf der Nintendo-Webseite nur vor dem 01. April 2016 verfügbar.

Sollte der Downloadcode nicht funktionieren, überprüfen Sie erneut, ob Sie ihn richtig eingegeben haben.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Downloadcode nur einmal eingelöst werden kann. Sollten Sie den Downloadcode bereits auf Ihrer Wii U verwendet haben, können Sie das Spiel in Ihrer Kaufhistorie im Nintendo eShop erneut herunterladen. (Sie müssen das Spiel nicht erneut kaufen, um es erneut herunterzuladen.)

Sollten Sie Probleme mit dem Einlösen des Downloadcodes auf Ihrem System haben, versuchen Sie bitte Folgendes:

  • Wählen Sie „Downloadcode eingeben“ im Nintendo eShop und geben Sie den Downloadcode erneut ein.
  • Bitte stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Downloadcode eingeben. Der Downloadcode ist der 16-stellige Code, den Sie in Ihrer Bestätigungs-E-Mail erhalten haben. Sollten Sie Ihren Downloadcode nicht kennen, kontaktieren Sie uns bitte, um eine weitere Kopie Ihres Codes anzufordern.
  • Stellen Sie sicher, dass das richtige Land in den Systemeinstellungen Ihrer Wii U eingestellt ist (unter „Konsoleninformationen“). Sollte Ihre Konsole aus einer anderen Region sein, wird der Downloadcode nicht funktionieren.
  • Überprüfen Sie Ihre Downloadhistorie im Nintendo eShop (unter „Mein Menü“). Sollten Sie den Code auf Ihrem System bereits eingelöst haben, können Sie das Spiel erneut herunterladen, ohne den Code erneut eingeben zu müssen.

Was tue ich, wenn mein Nintendo 3DS-Downloadcode nicht funktioniert?

Downloadcodes sind für digitale Spielkäufe auf der Nintendo-Webseite nur vor dem 01. April 2016 verfügbar.

Sollte der Downloadcode nicht funktionieren, überprüfen Sie erneut, ob Sie ihn richtig eingegeben haben.

Ihr Downloadcode kann nur einmal eingelöst werden. Sollten Sie den Downloadcode bereits auf Ihrem Nintendo 3DS-System verwendet haben, können Sie das Spiel in Ihrer Kaufhistorie im Nintendo eShop erneut herunterladen. (Sie müssen das Spiel nicht erneut kaufen, um es erneut herunterzuladen.)

Bitte beachten Sie, dass Xenoblade Chronicles 3D nur auf einem New Nintendo 3DS oder New Nintendo 3DS XL gespielt werden kann. Es ist nicht auf dem Nintendo 3DS XL, Nintendo 3DS oder Nintendo 2DS spielbar.

Sollten Sie Probleme mit dem Einlösen des Downloadcodes auf Ihrem System haben, versuchen Sie bitte Folgendes:

  • Wählen Sie „Downloadcode einlösen“ im Nintendo eShop (unter „Einstellungen / Andere Einstellungen“) und geben Sie den Downloadcode erneut ein.
  • Bitte stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Downloadcode eingeben. Der Downloadcode ist der 16-stellige Code, den Sie in Ihrer Bestätigungs-E-Mail erhalten haben. Sollten Sie Ihren Downloadcode nicht kennen, kontaktieren Sie uns bitte, um eine weitere Kopie Ihres Codes anzufordern.
  • Stellen Sie sicher, dass das richtige Land in den Systemeinstellungen Ihres Nintendo 3DS eingestellt ist (unter „Andere Einstellungen / Profil“). Sollte Ihr System aus einer anderen Region sein, wird der Downloadcode nicht funktionieren.
  • Überprüfen Sie Ihre Downloadhistorie im Nintendo eShop (unter „Einstellungen / Andere Einstellungen“). Sollten Sie den Code auf Ihrem System bereits eingelöst haben, können Sie das Spiel erneut herunterladen, ohne den Code erneut eingeben zu müssen.