Kundenservice

Hier erhalten Sie Service-Informationen zu Ihren Nintendo-Systemen und -Software

Die Knöpfe des Nintendo Switch Pro Controllers reagieren nicht bzw. nicht ordnungsgemäß

Beschreibung:

  • Die Knöpfe des Nintendo Switch Pro Controllers reagieren nicht bzw. nicht ordnungsgemäß.

Wichtig:

Falls dieses Problem das Steuerkreuz betrifft, klicken Sie hier.

Was ist zu tun?

  1. Gehen Sie sicher, dass Ihre Nintendo Switch-Konsole auf das neueste System-Update aktualisiert wurde.
  2. Stellen Sie sicher, dass der Nintendo Switch Pro Controller aufgeladen wurde und mit der Konsole synchronisiert ist.
    • Drücken Sie einen beliebigen Knopf auf dem Controller, während Sie sich im HOME-Menü befinden.
      • Wenn eine oder mehrere Spieler-LEDs des Controllers blinken und dann dauerhaft leuchten, ist der Controller mit der Konsole synchronisiert.
      • Wenn die Spieler-LEDs aufleuchten und dann erlöschen, synchronisieren Sie den Pro Controller mit der Konsole.
      • Wenn keine der Spieler-LEDs aufleuchten, ist die Batterieladung des Pro Controllers erschöpft. In diesem Fall muss der Controller aufgeladen werden.
  3. Aktualisieren Sie die Firmware des Controllers, sobald dieser mit der Konsole synchronisiert ist.
  4. Setzen Sie den Pro Controller zurück, indem Sie den SYNC-Knopf ein Mal drücken, und reaktivieren Sie den Controller durch Druck auf einen beliebigen Knopf.
  5. Führen Sie einen Knopfeingabetest für den Controller durch.
    • Sollte die Überprüfung erfolglos sein, springen Sie zum Abschnitt „Das Problem ist noch nicht behoben?“.
  6. Überprüfen Sie die Funktion der Knöpfe des Pro Controllers in einer kompatiblen Software oder Anwendung.
    • Falls der Eingabetest erfolgreich war, die Knöpfe innerhalb eines Spiels oder einer Anwendung nicht auf Eingaben reagieren, versuchen Sie Folgendes:
      • Überprüfen in der Software-Anleitung, ob die Software mit dem Nintendo Switch Pro Controller kompatibel ist.
      • Verringern Sie den Abstand zwischen Pro Controller und Konsole.
      • Stellen Sie sicher, dass die Konsole sich nicht hinter einem TV-Gerät, unter einem Metallobjekt oder innerhalb von 1 Meter Abstand zu anderen Drahtlos-Geräten (z. B. drahtlose Lautsprecher oder Telefongeräte) befindet, um Störungen des drahtlosen Signals zu vermeiden.
      • Überprüfen Sie, ob die Knöpfe des Pro Controllers in anderen kompatiblen Softwaretiteln auf Eingaben reagieren.
      • Falls möglich, überprüfen Sie, ob der Pro Controller auf einer anderen Konsole auf Eingaben reagiert.

Das Problem ist noch nicht behoben?

  • Sollte das Problem gelegentlich auftreten, setzen Sie die Verwendung des Pro Controllers einige Wochen lang fort, um festzustellen, ob das Spielen auf der Konsole dadurch eingeschränkt wird.
  • Sollte der Eingabetest fehlschlagen oder das Problem Sie deutlich am Spielen oder an der Verwendung des Controllers hindern, bieten wir an, den Nintendo Switch Pro Controller zu überprüfen und gegebenenfalls zu ersetzen oder zu reparieren.

Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice, indem Sie hier klicken.