Nintendo Network ID - Häufig gestellte Fragen

Was ist eine Nintendo Network ID?

Eine Nintendo Network ID ist ein Konto, das für die Nutzung von Nintendos Netzwerk-Diensten erforderlich ist. Du musst eine Nintendo Network ID auf deinem Nintendo 3DS-System registrieren, um kostenlose Software und Demos im Nintendo eShop herunterladen oder Miiverse nutzen zu können.

Welche Vorteile hat es, eine Nintendo Network ID zu registrieren?

Du kannst deine Spielerlebnisse, Screenshots und vieles mehr mit anderen Nutzern im Miiverse teilen. Außerdem kannst du, wenn du eine Nintendo Network ID auf deiner Wii U hast, dieselbe ID auf deinem Nintendo 3DS registrieren. Dadurch werden die Guthaben von beiden Systemen zu einem einzigen kombiniert.

Kann ich dieselbe Nintendo Network ID auf mehreren Nintendo 3DS-Systemen registrieren?

Nein, das ist nicht möglich. Deine Nintendo Network ID ist an deine Software und/oder zusätzliche Inhalte gebunden, die du erworben und heruntergeladen hast. Da die Nutzungsrechte für Software, die du erworben hast, nur für ein einziges System der Nintendo 3DS-Familie gelten, kannst du deine Nintendo Network ID nur auf einem System registrieren.

Kann ich eine Nintendo Network ID, die ich auf meinem Nintendo 3DS registriert habe, auf ein neues System übertragen?

Wenn du eine Nintendo Network ID auf einem Nintendo 3DS-System ("Ausgangssystem") registriert hast, kannst du diese auf ein neues System ("Zielsystem") übertragen. Das betrifft auch die Nutzungsrechte für Daten, die du auf deiner SD Card gespeichert hast, Nintendo DSiWare, deine Nintendo eShop-Nutzerhistorie und dein Nintendo eShop-Guthaben, jegliche Speicherdaten zu auf dem System vorinstallierter Software sowie Nintendo DS-Software-Einstellungen.

Beachte bitte, dass du die Nintendo Network ID vom Ausgangssystem nicht auf dem Zielsytem registrieren kannst, ohne vorher die Nintendo Network ID auf dem Zielsystem zu löschen, falls auf dem Zielsystem bereits eine Nintendo Network ID registriert ist.

Ich habe ein Nintendo 3DS-System und darauf bereits eine Nintendo Network ID registriert. Nun möchte ich diese auf ein neues System übertragen. Ich habe Software auf meine SD Card heruntergeladen, aber diese Software ist bereits auf dem neuen System vorinstalliert. Was passiert nach der Übertragung mit dieser Software?

Auf der SD Card vorinstallierte Software kann nach der Übertragung auf das neue System erneut im Nintendo eShop heruntergeladen werden.

Ich habe den Nintendo eShop in verschiedenen Ländern bzw. Regionen genutzt und verfüge über Guthaben in unterschiedlichen Währungen. Was passiert mit diesem Guthaben, wenn ich eine Nintendo Network ID registriere?

Nachdem du eine Nintendo Network ID registriert hast, kannst du im Nintendo eShop nicht mehr das Land bzw. die Region ändern und nicht mehr mehrere Währungen, z. B. Pfund und Euro, verwenden. Die Guthaben in der Währung, die der Landeseinstellung deiner Nintendo Network ID entsprechen, bleiben erhalten. Guthaben in anderen Währungen werden gelöscht und können nicht mehr genutzt werden. Du solltest möglichst jegliches Guthaben in anderen Währungen aufbrauchen, bevor du eine Nintendo Network ID auf deinem Nintendo 3DS-System registrierst.