1. Einleitung

Iwata:

Heute bin ich in Paris und besuche eine Firma namens NERD1. Ihr offizieller Name lautet "Nintendo European Research & Development SAS", aber wir nennen sie immer kurz "NERD". Vielleicht kennen Sie die Firma auch unter dem Namen "Mobiclip". Mobiclip und Nintendo arbeiten jetzt schon länger zusammen, und im Jahr 2011 wurde Mobiclip Teil der Nintendo-Gruppe, bevor sie dann vor kurzem ihren Namen geändert haben. Ich spreche heute mit den zwei Leitern der Firma und stelle ihnen einige Fragen zu Themen wie den Hintergründen von NERD und der Entwicklungsgeschichte der Firma, dem Arbeitsansatz der technischen Mitarbeiter, die heute bei der Firma arbeiten, nach welchen Kriterien sie ihre Angestellten auswählen und welche Ziele sie sich für die Zukunft gesetzt haben.Würden Sie sich bitte erst einmal vorstellen?1. Nintendo European Research & Development (NERD): Eine Nintendo-Tochterfirma, die sich auf Softwareentwicklung spezialisiert hat und in Paris in Frankreich ansässig ist. Weitere Informationen, z. B. Stellenangebote, finden sich auf http://nerd.nintendo.com.

Alex:

Mein Name ist Alexandre Delattre. Ich bin Managing Director und Chief Technology Officer bei NERD, und ich bin auch einer der Mitbegründer der Firma. Ich leite die Firma und gebe die Richtung für die Forschung und Entwicklung des Teams vor.

Iwata Asks
Jérôme:

Mein Name ist Jérôme Larrieu. Ich bin Chief Science Officer und ebenfalls einer der Mitbegründer der Firma. Ich arbeite im Forschungsbereich und habe mich auf 'Low-Level-Optimierung'2 und die Entwicklung neuer Technologien spezialisiert. Ich bin einer der Hauptbeitragenden für die NERD-Technologien.2. Low-Level-Optimierung: Die Verbesserung von Softwaregeschwindigkeiten durch die Verwendung von Programmiersprachen, die die Hardware sehr direkt ansprechen. "Low-Level" bezeichnet in diesem Fall die direkte Interaktion mit der Hardware, die die Basis darstellt.

Iwata Asks
Iwata:

'Chief Science Officer' hört man ja nicht besonders häufig. Könnten Sie uns noch etwas mehr über Ihre Position erzählen?

Jérôme:

Im Grunde arbeite ich mit Alex daran, die Strategien für die Forschung und Entwicklung innerhalb der Firma vorzugeben. Ich arbeite nicht die ganze Zeit mit dem gesamten Team in Paris zusammen. Ich arbeite an der Entwicklung bestimmter geheimer Projekte innerhalb der Firma. Deshalb mussten wir auch eine Bezeichnung finden, die etwas außergewöhnlich, oder besser gesagt, sehr spezifisch ist.

Iwata:

Sie beide haben auch so eine Art 'Mentor und Protegé'-Beziehung zueinander, nicht wahr?

Alex:

Es ist etwas ungewöhnlich, weil Jérôme eigentlich mein Mentor war. Er ist derjenige, der mich für die Videospielindustrie rekrutiert hat. Jérôme hat mir viele Dinge über die Forschung beigebracht und viel technologisches Wissen mit mir geteilt, aber als Nintendo Mobiclip erworben hat, sagte er mir, dass es wegen meiner Kommunikationsfähigkeiten besser wäre, wenn ich die Firma leiten würde. Obwohl er eigentlich mein Mentor ist, bin ich also jetzt sein vorstehender Manager.

Iwata:

Ich verstehe. Das war also eine besondere Wendung des Schicksals, die zu Ihrer Arbeitssituation bei NERD geführt hat.